Was muss ein Sat-receiver können ?

Guten Tag ,
„kleine Frage“
Haus besteht aus 5 Wohnung ( Eigentumswohnungen ) .
Es wurde eine Sat-Anlage mit Quattro LNB montiert .
Diese hängen an einer Art
„Sat-ZF-Verteilsystem/Multischalter“.
Von dort aus gehen drei Leitungen heraus und zwar
einmal 2 Leitungen für 4 Wohnungen und eine Leitung
in meine Wohnung .
Der Herr EP-Fachmann sagte mir das ich aufpassen müsste beim kauf eines Sat-receivers . Er sollte „Router“ fähig sein.
Weiter erklärt ( selbst nach Anfrage )hat er es leider nicht .
Da ich leider überhaupt keine Ahnung davon habe , könnte mir jemand jenes BITTE erklären was das heist und natürlich auch welcher Receiver denn dann dafür geeignet wäre.

Danke schön

Das ist eine „Unicable-Anlage“ (EN50494, SatCR, SCR, CSS) ! Einfach bei so einer Anfrage rein schreiben was auf dem Schalter steht, ist einfacher und genauer als zu sagen wie viele Kabel rein und raus gehen…

Der Receiver der daran funktioniert muss dann eben Einkabeltauglich sein (Unicable/SCR/SatCR/CSS-tauglich) und der EP-Fachmann muss JEDEM User für ihn zugeteilte Unicable-IDs + die dazu gehörige Unicable-Frequenz zuteilen und mitteilen … bei einer wohnungsübergreifenden Installation wie bei euch durchgeführt sollten noch dazu Unicable-Sperrdosen eingebaut sein, sonst kann jeder eine solche Anlage durch eine Fehlkonfiguration seines Receivers vollkommen platt machen und sie zum Ausfall bringen.

Dir wurden also zu wenig Angaben zum System gegeben, vor allem die dir zugeteilte ID+Frequenz.

Mehr unter http://www.techno-com.de/Forum/unicable-zf-frequenze… , dort im Forum gibt es eine extra Rubrik für SAT-Einkabelsysteme wo man noch viel mehr erlesen kann… such dort mal nach „JAP Dose“ über die Boardsuche um mehr zu den Dosen zu erfahren …

Hallo Herr Diamantidis,

Haus besteht aus 5 Wohnung ( Eigentumswohnungen ) .
Es wurde eine Sat-Anlage mit Quattro LNB montiert .
Diese hängen an einer Art
„Sat-ZF-Verteilsystem/Multischalter“.
Von dort aus gehen drei Leitungen heraus und zwar
einmal 2 Leitungen für 4 Wohnungen und eine Leitung
in meine Wohnung .
Der Herr EP-Fachmann sagte mir das ich aufpassen müsste beim
kauf eines Sat-receivers . Er sollte „Router“ fähig sein.
Weiter erklärt ( selbst nach Anfrage )hat er es leider nicht

leider höre ich das Attribut „Routerfähig“ auch zum ersten Mal. Wenn der Herr von EP, ich vermute mal Elektronik Partner kam, würde ich in seinen Laden gehen und fragen, oder die Hausverwaltung, die haben schließlich den Auftrag erteilt. Was sind denn in der Wohnung für Anschlüsse? F-Stecker/-buchsen oder Koaxialkabel?

MfG Knut Petrauschke

Wenn 2 Leitungen in 4 Wohnungen gehen, würde das bedeuten, dass die 2 Leitungen aufgeteilt werden müssen.
Das klappt nur mit einem Unicable-System. Schau mal nach, ob auf dem Sat-Mutischalter das Wort Unicable draufsteht.
Wenn ja, MUSS jeder Receiver an der Anlage dies auch können.
Hier stehen weitere Infos dazu
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ue…
Ansonsten mal nach Unicable-Receiver bei google suchen.
Gruß Jo (Hannover)

Moin Filippos,

die Tatsache, dass nur drei Kabel aus dem Verteilsystem heraus gehen, deutet auf eine Einkabel-Lösung hin. Sofern die Anlage ca. 1,2,3 Jahre alt ist, hast Du hier beinahe keine Einschränkungen. Aber schnell mal zur Erklärung:

Deine Anlage bezeichnet man mit vielen Wörtern: „unicable“, „Ein-Kabel-Lösung“, „TechniRouter-Ready“, „SCR“, SatCR" sind hierbei die gebräulichsten. Alle Begriffe haben eins gemeinsam, Sie ordnen sich alle der europäischen Norm 50494 (EN 50494) unter. Verschiedene ersteller geben dem Kind nur gern einen eigenen Namen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable

Bei der Receiverwahl musst Du auf jeden Fall aufpassen, viele günstige Receiver unterstützen dies nicht, wenn nicht darauf hingewiesen wird, dann können sie es meist nicht.
Wenn explizit „unicable“ oder ein anderer Begriff aus der Aufzählung oben auf dem Gerät steht, dann kannst Du es kaufen.

Falls Du hier noch Tipps für das richtige Gerät brauchst, schreib einfach, was Deine Ansprüche sind.

Gruß
Lars

Hallo!
Für eine genaue Antwort wäre es gut den genauen Typ des Verteilers zu wissen.

Der Begriff Router in diesem Zusammenhang wird eher selten benutzt, ich glaube nur Technisat nennt seine Produkte so.
Andere Hersteller nennen das Einkabel-System oder Unicable nach der Norm Standard EN-50494.
Bei den Receivern findet man meist einen dieser Begriffe, oftmals auch abgekürzt mit SCR (SingleCableRouter).
Aber wie gesagt: Sicherer wäre es den Typ des verteilers anzugeben!!!

MfG Frank

Erst mal entschuldige mich, dass ich später antworte- ich war im Krankenhaus. Da der Empfang an einem Strang funktioniert brauchst du Receiver der SCR unterstützt. Schaue bei Kauf nach unicable-frage im Geschäft. Was Unicable ist und wie funktioniert-kannst du bei Wikipedia rausfinden. Die können dir was empfehlen.
Gruß

Markus