Was sagt mir mein MRT der LWS?

Hallo allerseits,

ich musste gestern zu einem MRT, wo bei mir anscheinend festgestellt wurde, dass irgendwas mit meiner LWS nicht stimmt, da ich seit längerem Schmerzen im rechten Unterbauch hatte und keine Ursache gefunden werden konnte.

Jetzt steht in meinem Befund folgendes:

‚Steilstellung der LWS. Normale Höhe der Wirbelkörper. Höhengeminderte Intervertebralräume L2 bis l5.
L2 bis L4 mäßige bilateral betonte Protrusiones mit partieller Verlegung der Neuroforamina bds.
L4/L5 mäßiger rechts mediolateraöer Vorfall
L5/S1 diskrete breitbasige Protrusio.‘

Jetzt stellt sich mir natürlich erstmal, was das ganze heißen soll und was das für Konsequenzen hat, weil ich wirklich nichts davon verstehe.
Mein Arzt meinte, wenn etwas gefunden würde, könnte er mir Krankengymnastik verschreiben, aber hilft das, wenn man es kontinuierlich durchführt?
Dazu könnte man noch sagen, dass ich erst 17 bin, was wohl anscheinend ziemlich ungewöhnlich ist.

Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand zumindest ein bisschen von dem, was in dem Befund steht ‚Übersetzen‘ könnte.
Damit wünsche ich noch einen schönen Tag und vielen Dank im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen, Sarah.

Entschuldige mich, allerdings ist mein Gebiet das MRT an sich. Wende dich doch an einen Arzt.
Evtl. deinen Hausarzt. Dieser kann dir bestimmt weiterhelfen.

Danke trotzdem.

Entschuldige mich, allerdings ist mein Gebiet das MRT an sich.
Wende dich doch an einen Arzt.
Evtl. deinen Hausarzt. Dieser kann dir bestimmt weiterhelfen.

Für ein Alter von 17 Jahren ist das da echt happisch.
Deine Bandscheiben sind quasi jetzt schon sehr verschlissen und drücken auf Nerven, das verursacht ie Schmerzen. Dein Arzt hat ganz Recht mit Krankengymnastik - Aufbau bzw. Stärkung der Rückenmuskulatur zur Entlastung der Bandscheiben. Außerdem Haltungstraining…Heilung durch Belastung - aber richtige!

Zum Befund

Steilstellung der LWS.

Die natürliche Krümmung der Lendenwirbelsäule ist zu gering.

Normale Höhe der Wirbelkörper.

Knöchern ist alles in Ordnung.

Höhengeminderte Intervertebralräume L2 bis l5.

Die Bandscheibendicke ist zwischen den Lendenwirbelkörpern 2/3, 3/4 und 4/5 reduziert.

L2 bis L4 mäßige bilateral betonte Protrusiones mit partieller Verlegung der Neuroforamina bds.

Zwischen den Lendenwirbelkörpern 2/3, 3/4 und 4/5 drückt beidseitig Bandscheibenmaterial auf die aus dem Rückenmark abgehenden Nerven, sodass die Austrittslöcher in bzw. zwischen den Wirbelkörpern stark eingeengt werden.

L4/L5 mäßiger rechts mediolateraler Vorfall.

Die Bandscheibe zwischen 4. und 5. Lendenwirbelkörper wölbt sich mittig-rechts sehr stark in den Rückenmarkkanal.

L5/S1 diskrete breitbasige Protrusio.

Zwischen unterstem Lendenwirbelkörper und Kreuzbein wölbt sich die Bandscheibe breit aber eher wenig tief in den Kanal.

Also dann, viel Spaß bei Schwimmen, Yoga für den Rücken und im Kraftraum…

Und gute Besserung! :wink:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Können die Beschwerden davon kommen, dass ich früher mal Leistungsschwimmerin gewesen bin und nun nurnoch ‚normal‘ schwimmen gehe?

MfG

Soweit mir bekannt ist, stärkt Schwimmen die Rückenmuskulatur, sodass es daher nicht kommen sollte.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung - sorry. Weil für BS-Schäden gibt es zahlreiche Gründe. Was bei Dir allerdings ungewöhnlich ist, ist die Tatsache, dass in einem Alter von 17 Jahren sämtliche BS der LWS geschädigt sind. Das sollte dein Arzt mal abklären. Die Streckhaltung deutet in diesem Zusammenhang auf ein generalisiertes LWS-Problem. Es können auch latente Beschwerden die Ursache sein. Vielleicht eine unbemerkte Beinlängendifferenz, Beckenschiefstand oder etwas ähnliches. Um dem auf die Spur zu kommen halt mal orthopädisch untersuchen lassen - evtl. auch mal eine Ganganalyse durchführen lassen. Du siehst, es wird vielfältig…

Ich seh schon, damit werd ich noch meinen Spaß haben. ;.)
Vielen Dank für die schnelle Antwort und mal eine Sprache, die ich auch verstehe.

MfG

…gerne, aber auch hier nochmals der Hinweis, dass ein Arzt gesetzlich dazu verpflichtet ist, seinem Patienten einen Befund so zu erklären, dass dieser für den Patienten eindeutig verständlich wird! Allerdings muss man als Patient sein Recht häufig „einfordern“, weil die Ärzte aufgrund des wirtschaftlichen Drucks, sich kaum mehr 10min pro Patient widmen können…und es wird in Zukunft kaum eine positive Veränderung diesbezüglich zu erwarten sein.

Hallo,
von L2-L4 leichte Protrusionen das heißt die Bandscheiben wölben sich etwas herraus nicht weiter dramatisch.L4 -L5 die Bandscheibe ist aufgebrochen und etwas rausgerutscht .Jetzt ist die Seite entscheidend es steht rechts also wenn Sie im rechten bein taubheitsgefühle bekommen oder haben kommt es davon .L5 -S1 nichts dramatisches . Zu den Konsequenzen wenn Taubheitsgefühl und Blasenstörungen hinzu kommen muss man operieren ansonsten finger weg von op und so lange wie möglich konservativ behandeln (Physiotherapie …)
stefan

Hallo allerseits,

ich musste gestern zu einem MRT, wo bei mir anscheinend
festgestellt wurde, dass irgendwas mit meiner LWS nicht
stimmt, da ich seit längerem Schmerzen im rechten Unterbauch
hatte und keine Ursache gefunden werden konnte.

Jetzt steht in meinem Befund folgendes:

‚Steilstellung der LWS. Normale Höhe der Wirbelkörper.
Höhengeminderte Intervertebralräume L2 bis l5.
L2 bis L4 mäßige bilateral betonte Protrusiones mit partieller
Verlegung der Neuroforamina bds.
L4/L5 mäßiger rechts mediolateraöer Vorfall
L5/S1 diskrete breitbasige Protrusio.‘

Jetzt stellt sich mir natürlich erstmal, was das ganze heißen
soll und was das für Konsequenzen hat, weil ich wirklich
nichts davon verstehe.
Mein Arzt meinte, wenn etwas gefunden würde, könnte er mir
Krankengymnastik verschreiben, aber hilft das, wenn man es
kontinuierlich durchführt?
Dazu könnte man noch sagen, dass ich erst 17 bin, was wohl
anscheinend ziemlich ungewöhnlich ist.

Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand zumindest ein bisschen
von dem, was in dem Befund steht ‚Übersetzen‘ könnte.
Damit wünsche ich noch einen schönen Tag und vielen Dank im
vorraus!

Mit freundlichen Grüßen, Sarah.

Vielen Dank für die Antwort!
Wenn ich einfach mal so direkt Fragen darf; Was haben Blasenstörungen mit diesem Befund zu tun, ich kann im Moment keine Verbindung herstellen.

MfG

Hallo,
wenn der Bandscheibenvorfall so doll wird . man will um jeden Preis keine OP immer konservativ behandeln . Wenn jetzt Blasenstörungen dazu kommen oder so starkes taubheitsgefühl wird man zur OP raten.
stefan

Hi,
Was macht man denn bei so einer OP?

MfG

hallo,
daran erst mal nicht denken ,das bandscheibengewebe was dann auf den Nerv drücken sollte wird entfernt . Der Nachteil ist dann entsteht Narbengewebe und das kann man schlecht kontrollieren den Bandscheibenvorfall mit sport usw.
stefan

Hi,
Was macht man denn bei so einer OP?

MfG

Hallo,
wieso kann man dann den Bandscheibenvorfall schlecht kontrollieren, also wieso ist das Narbengewebe dran Schuld? Etwa wegen der Bildung?
Ich muss morgen endlich auch mal wieder zum Arzt, kann dann erwähnen, dass mein Bein teilweise echt ‚taub‘ wirkt, fühlt sich halt sehr komisch an.
Sarah

Hallo Sarah,
jetzt hab ich Dich total verunsichert . Sprech mit Deinem Arzt das weitere vorgehen ab damit du gut aufgehoben bist.
stefan

Hallo.
Wenn ich den Arzt denn mal zu Gesicht bekomme, sprech ich sicherlich mit ihm.
Verunsicher nicht, nur viele neue Fragen aufgeworfen, trotzdem vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.

MfG

Hallo,
aber nicht aufschieben wenn Sie zu lange warten hat der Nerv nachher vielleicht bleibende Schäden. Mit 17 will man noch nicht sich mit sowas rumschlagen also kümmern .
stefan

Okay, danke für die Tipps und Ratschläge.

MfG

Hallo Sarah,

dann will ich mal versuchen Dich zu erhellen:

Normalerweise ist die Lendenwirbelsäule etwas gebogen (wenn man seitlich darauf schaut) und wirkt etwa wie ein Feder zum Abfangen von Stößen, medizinisch „Lordose“ genannt. „Steilstellung“ besagt, dass diese Biegung bei Dir aufgehoben ist, vermutlich durch muskuläre Verspannungen.
„Normale Höhe der Wirbelkörper“ versteht sich von selbst.
„Höhengeminderte Intervertrebralräume“ = der Raum zwischen den Wirbelkörpern, einfach auch „Bandscheibe“ genannt, ist reduziert - sollte tatsächlich mit 17 Jahren noch nicht so sein, ist aber auch nicht unbedingt sehr aussagekräftig.
„L2 bis L5“ sollen die Etagen bezeichnen: Zwischen dem 2. und 3. Lendenwirbelkörper wäre „L2“ und so weiter, die untersten Bandscheiben werden also als höhengemindert beschrieben und dann noch etwas präzisiert:
L2 bis L4: Protrusionen = Vorwöbungen - bedeutet für sich alleine noch nicht viel. „Partieller Verlegung der Neuroforamen“ Neuroforamen sind die Knochenfenster durch die die Nerven die Wirbelsäule verlassen. Partielle Verlegung will sagen, das das Fenster schmaler geworden ist - das bedeutet auch nicht unbedingt etwas, muß meist schon deutlich eng sein, damit Schmerzen verursacht werden.
L4/5: mäßiger Vorfall kann Beschwerden machen, muss aber nicht.
L5/S1 (das letzte Bandscheibensegment): wie oben Protrusion.

Zusammenfassung: Deine Wirbelsäule dürfte nicht mehr ganz so frisch aussehen, wie es bei einer 17 jährigen zu erwarten wäre. Die Spannbreite von „normal“ ist aber sehr, sehr groß. Vor allem: Wenn in den untere Bandscheibensegmenten ein Problem auftaucht macht das eher Schmerzen in den Beinen, dem Rücken oder dem Po. Rechter Unterbauch ist da etwas ungewöhnlich - aber wie immer in der Medizin, es gibt nichts was es nichts gibt.
Warst Du denn auch beim Gynäkologen? Wenn nicht solltest Du ihn auch mal fragen.

Viele Grüße Smax

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Beim Gynäkologen war ich auch schon, aber da ist alles in Ordnung. Ich war schon bei allen möglichen Ärzten, so dass eigentlich, so sagen die Ärzte, nur das mit der Bandscheibe in Frage kommt.
Es sind ja auch nicht nur die Schmerzen im rechten Unterbauch. Neuerdings kamen noch Schmerzen und Taubheit im rechten Bein hinzu, das gleiche, wenn auch weniger schmerzhaft, auf der Linken Seite.
Als ich bei einem Orthopäden war, hab ich eine Spritze in den Rücken bekommen, die angeblich die Schmerzen lindern soll, ich habe aber das Gefühl, dass es noch mehr schmerzt als am Anfang. Wissen Sie, ob dies normal ist, oder ob da etwas ‚schief‘ gegangen ist?

Mit freundlichen Grüßen Sarah