Hallo,
kann mir jemand meinen Befund vom MRT erklären ?
Indikation :
Chron. Lumbago Ischialgie links seit 10 jahren. V.a. Osteochondrose L5/S1.Schmerzen im unteren Bereich der LWS mit Ausstrahlung in bd. Oberschenkel dorsal.
Beurteilung:
Beim Vergleich der Aufnahmen in Inklination und Reklination der LWS fällt eine nahezuvollständige fehlende Beweglichkeit im Segment L5/S1 auf.
Dieser Befund ist vereinbar mit dem nachgewiesenen BS-Prolaps des gleichen Segmentes im MRT.
Im übrigen in allen übrigen lumbalen Bewegungssegmenten regelrechte Beweglichkeit der LWK gegeneinander.
MRT
Nachweis eines li. medio-lateral betonten, inkomplett nach caudal sequestrieten BS-Prolaps im Segmet l5/S1 mit Verlagerung der S1 Wurzelli. nach dorsal-lateral.
Kontakt zur S1-Wurzel re. Zusätzlich Nachweis intraforminärer BS- Anteil re. mit möglicher Irritation der L5-Radix.re…
Das letzte abgrenzbare BS- Fach wird als L/S1 Segment festgelegt bei Nachweis eines Übergangswirbels im Sinne einer Lumbalisation von S1.
Übrige BS in den Segmenten TH11/L1 bis L4/5 innerhalb physiologischer Grenzen.
Beurteilung:
Beim Vergleich der Aufnahmen in Inklination (Bewegung nach vorne) und Reklination (Bew. n. hinten) der LWS fällt eine nahezuvollständige fehlende Beweglichkeit im Segment L5/S1 (Übergang LWS zum Kreuzbein) auf.
Dieser Befund ist vereinbar mit dem nachgewiesenen BS-Prolaps des gleichen Segmentes im MRT.
Im übrigen in allen übrigen lumbalen Bewegungssegmenten regelrechte Beweglichkeit der LWK gegeneinander.
MRT
Nachweis eines li. medio-lateral (links von der Mitte nach aussen verlaufend) betonten, inkomplett nach caudal sequestrieten BS-Prolaps (nicht vollständiger Ausritt der Bandscheibe in den Rückenmarkkanal nach unten verlaufend, mit bereits abgestorbenem Bandscheibenmaterial) im Segmet l5/S1 mit Verlagerung der S1 Wurzel li. nach dorsal-lateral. (Die 1. linksverlaufende Kreuzbeinnervenwurzel wird durch die Bandscheibenanteile nach hinten außen weggedrückt)
Kontakt zur S1-Wurzel re. Zusätzlich Nachweis intraforminärer (in den Nervenaustrittslöchern) BS- Anteil re. mit möglicher Irritation der L5-Radix.re…(rechte Nervenwurzel des 5. LWK)
Das letzte abgrenzbare BS- Fach wird als L/S1 Segment festgelegt bei Nachweis eines Übergangswirbels im Sinne einer Lumbalisation von S1. (Das Kreuzbein ist mit dem untersten Lendenwirbelkörper teilweise zusammengewachsen)
Übrige BS in den Segmenten TH11/L1 bis L4/5 innerhalb physiologischer Grenzen (Die Bandscheiben im Bereich der unteren BWS bis zur mittleren LWS sind noch im (dunkel)grünen Bereich)
der computer sagte mir, ich solle deine anfrage unbedingt beantworten, selbst wenn ich nichts dazu sagen kann. Genau das tue ich jetzt, ich kann nämlich nichts dazu sagen, denn ein Mediziner bin ich nicht.
Gute Besserung wünsche ich dir aber auf jeden Fall.
Lieben Gruss, Jörg.
Hallo
Erklären kann ich ihn dir nicht aber soviel meine klang genauso und ich wurde Operiert.
Und nun geht es mir besser!
Falls du in Bayreuth oder umgebung wohns dann geh zum Dr. Schulmeier er ist sehr gut auf den Gebiet.
Ansonsten wünsch ich dir gute besserung
Lg Renate
Hallo
Vielen dank für eure schnellen
Antworten.
Ich habe schon seit ca. 10 Jahren
Probleme mit der Bandscheibe.
Habe auch schon alles probiert.
Rückenschule, cortisonkuren
Massagen, schwimmen,
PRT
Spritzenkur, schmerztherapie
Usw. Hat alles leider nichts
Auf Dauer geholfen.
Bin mal gespannt was der Doc
Sagt
Hallo
Vielen dank für eure schnellen
Antworten.
Ich habe schon seit ca. 10 Jahren
Probleme mit der Bandscheibe.
Habe auch schon alles probiert.
Rückenschule, cortisonkuren
Massagen, schwimmen,
PRT
Spritzenkur, schmerztherapie
Usw. Hat alles leider nichts
Auf Dauer geholfen.
Bin mal gespannt was der Doc
Sagt
.
Hallo,
ich gehe mal davon aus das Du wohl sicher schon eine Antwort zu Deinem Befund bekommen hast.Ich kann ihn Dir leider nicht wörtlich übersetzen.Du kannst Dich ja mal bein Bandscheibenforum anmelden.Dort habe ich damals auch viel Hilfe bekommen können.
Lg und alles Gute