Hallo,
ich überlege zur Zeit was am sinnvollsten im Bereich des sammelns ist. Ich habe mich schon bei Historischen Wertpapieren, Münzen und Briefmarken umgeschaut. Wer weiss etwas über kommende Trends um entsprechende Wertsteigerungen zu erreichen.
Hallo,
ich überlege zur Zeit was am sinnvollsten im Bereich des sammelns ist. Ich habe mich schon bei Historischen Wertpapieren, Münzen und Briefmarken umgeschaut. Wer weiss etwas über kommende Trends um entsprechende Wertsteigerungen zu erreichen.
Hallo !
Vergiß Briefmarken und Münzen!! Wertpapiere sowieso!
Das sind Verlustgeschäfte.
Du mußt das sammeln, was Dir Spaß macht, was Dich interessiert. Und wo es möglichst wenige Sammler gibt.
Geh auf den Flohmarkt und versuch herauzubekommen, was Dich dort am meisten interessiert. Vielleicht Bücher, alte Bilderrahmen, alte Bilder usw. Uhren, Spielzeug.
Aber bloß nichts, was nach Geld aussieht, wie eben Briefmarken und Münzen, das sammelt schon die halbe Welt und die Auflagen sind so hoch, dass es nie zu einer Preissteigerung kommt.
Gruß max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich überlege zur Zeit was am sinnvollsten im Bereich des
sammelns ist. Ich habe mich schon bei Historischen
Wertpapieren, Münzen und Briefmarken umgeschaut. Wer weiss
etwas über kommende Trends um entsprechende Wertsteigerungen
zu erreichen.
Da stellt sich für mich die Frage, ob Du wegen des Sammelns sammeln willst (also aus Spass an der Freud´), oder einfach nur um moglichst viel Gewinn zu machen (wass mit Sammeln nix zu tun hat, sondern ein reines Spekulationsgeschäft ist).
Fals 2tes der Fall ist, wie es sich für mich anhört, solltest Du dich besser von einem Anlageberater informieren lassen!
Hallo !
Vergiß Briefmarken und Münzen!! Wertpapiere sowieso!
Das sind Verlustgeschäfte.
Du mußt das sammeln, was Dir Spaß macht, was Dich
interessiert. Und wo es möglichst wenige Sammler gibt.Geh auf den Flohmarkt und versuch herauzubekommen, was Dich
dort am meisten interessiert. Vielleicht Bücher, alte
Bilderrahmen, alte Bilder usw. Uhren, Spielzeug.
Aber bloß nichts, was nach Geld aussieht, wie eben Briefmarken
und Münzen, das sammelt schon die halbe Welt und die Auflagen
sind so hoch, dass es nie zu einer Preissteigerung kommt.
Und wie erklärst Du Dir einen Ausgabepreise von 12 Euro vor ca. 1 Jahr für einen Kursmünzensatz(KMS) Vatikan Stempelglanz(Stgl.)2002, der jetz einen Preis von ca.800,- erziehlt. Oder KMS Vatikan Polierte Platte (PP) 2002 Ausgabepreis 75,- - Preis heute über 1000,-Euro.
San Marino KMS Stgl. 2002 Ausgabe 8,nochwas Heute ca 250,-
San Marino KMS Stgl. 2003 Ausgabe 44,- Heute ca 200,-
Monaco KMS Stgl Ausgabe 40,- heute ca.300,-
Ja, ich weiss dass sind Extrembeispiele, zeigt aber, dass man durchaus Gewinne machen KANN!
Es KANN natürlich auch in die andere Richtung laufen.
Grüsse
hastdunichtgesehn (Sammler kein Spekulant)
Ja, ich weiss dass sind Extrembeispiele, zeigt aber, dass man
durchaus Gewinne machen KANN!
Es KANN natürlich auch in die andere Richtung laufen.
Sicher, wenn man sie hat! Aber, welcher Ottonormalverbraucher kommt/kam denn an sie ran?
Heute wird doch ganz gezielt ausgegeben und an bestimmte Leute verkauft.
Gruß max
Ja, ich weiss dass sind Extrembeispiele, zeigt aber, dass man
durchaus Gewinne machen KANN!
Es KANN natürlich auch in die andere Richtung laufen.Sicher, wenn man sie hat! Aber, welcher Ottonormalverbraucher
kommt/kam denn an sie ran?
Mit einem Offiziellem Bestellschein den man automatisch bekommt, wenn man bei der Ausgabestelle registriert ist (ja ich weiss, der Zug ist mittlerweile abgefaren - Zumindest beim Vatikan - aber in San marino und Monaco sind auch Leute beliefert worden und werden noch beliefert, die sich heuer erst registriert haben!)
Heute wird doch ganz gezielt ausgegeben und an bestimmte Leute
verkauft.
O.K. Ein Teil fliesst bestimmt in irgendwelche dunklen Kanäle oder geht direkt an Händler, aber als registrierter Kunde ist Die Chance wirklich nicht schlecht was abzubekommen.
Gruß
Andreas
Hallo,
Du könntest einfach Sachen sammeln, die etwas mit deinem Hobby zu tun haben. Wenn du Star Trek magst, sammle Star-Trek-Gelumbe, oder bei Flugzeugen, Modellflieger. Oder mach’s wie ich: Ich sammle Wörterbücher, weil ich Sprachenfreak bin. Derzeitiger Stand: 63. Ich weiß, ich bin verrückt.
Hallo Michael!
ich überlege zur Zeit was am sinnvollsten im Bereich des
sammelns ist. Ich habe mich schon bei Historischen
Wertpapieren, Münzen und Briefmarken umgeschaut. Wer weiss
etwas über kommende Trends um entsprechende Wertsteigerungen
zu erreichen.
Sammeln sollte man meiner Meinung nach nur aus Spaß an der Freude - wenn Du spekulieren willst, dann solltest Du es vielleicht mal an der Börse versuchen )
Anregungen, was man alles so sammeln kann, findest Du mit Sicherheit im SammlerNet.de:
Momentan gibt es dort 566 verschiedene Sammelgebiete.
Da sollte doch auch etwas für Dich dabei sein!
Tschüß
Martina Berg
hallo,
Briefmarken Münzen und alte Wertpapiere kannste knicken.Ich persönlich würde,interesse vorausgesetzt in altes Markenspielzeug (Märklin, Schuco) investieren.Nur solltest Du dich vorher schlau machen…lesen lesen lesen.Geh mal zu eurer Stadtbücherei die werden für den Anfang eine Menge in der Richtung da haben. Bezüglich Schuco ist Rudger Huber eine ziemliche Kompetenz.