Mein Opa sammelt 2-Weltkrieg-Sachen (und Ü-Eier)

Hallo,
ich habe da noch einmal eine Frage bezüglich Gegenstände des 2. Weltkrieg (von Uniform bis hin zu Militärkarten): Mein Opa hat über Jahre und Jahrzehnte alles gesammelt was ihm in die Finger kam, hat nun auch eine beachtlliche Sammlung von Schulbüchern, Büchern, Münzen, Militär-Karten, Flugzeugbildern, ähnliche Militaria, Orden, Uniformen etc. und hat die fixe Idee, dass alle Amerikaner ganz heiß darauf sind.
Stimmt das? Und wenn ja, wie bekommt man Zutritt zum Markt?
Weiß jemand, was man mit solchen Dingen überhaupt macht- ich hatte bis vor kurzem die Befürchtung sowas ist prinzipiell illegal und findet gar keine Abnehmer.
Über jeden Hinweis dankbar,
Sandra

PS: er sammelt auch noch Ü-Eier- und zwar ALLE (auch die zum Zusammenbauen)- die werde ich später auch nie wieder los, oder?

Hi Sandra,

grundsärtzlich gelten erst mal:

Das Sammeln und der Besitz von Abzeichen und Uniformteilen ist nicht strafbar, solange nicht gegen das Gesetz verstoßen wird.
zu beachten:
§ 132 StGB Amtsanmaßung.
§ 132a StGB Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen.
Für den Erwerb von tragbaren Orden und Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland ist eine Sammlergenehmigung nötig ( OrdenG § 14 Abs. 2), diese Genehmigung beinhaltet keine Trageerlaubnis.
Die Sammlergenehmigung kann beim zust. Landratsamt oder Meldebehörde beantragt werden.
Für das Sammeln von Orden und Ehrenzeichen, sowie Uniformgegenständen aus dem 3. Reich ist keine Sammlergenehmigung nötig.
zu beachten:
§ 86 StGB Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen.
http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html
§ 86a StGB Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html
Kaufen, Sammlen und tauschen ist erlaubt.
Beim Verkauf weiß ich nichts genaues, ledilglich, dass du die zu sehenden Hakenkreuze abdecken musst.
Guck dir doch mal bei ebay.de ähnliche Artikel an.

hat die fixe Idee, dass alle Amerikaner ganz heiß darauf sind.
Stimmt das? Und wenn ja, wie bekommt man Zutritt zum Markt?

Schau mal bei ebay.com, aber informiere dich erst mal ,ob du für diese Gegenstände auf dem amerikanischen ebay zugelassen bist.

Weiß jemand, was man mit solchen Dingen überhaupt macht- ich
hatte bis vor kurzem die Befürchtung sowas ist prinzipiell
illegal und findet gar keine Abnehmer.

Es finden auch regelmässig Sammlertreffen für Militaria und Uniformen statt.
Da musst du halt ein wenig googeln.

Über jeden Hinweis dankbar,
Sandra

PS: er sammelt auch noch Ü-Eier- und zwar ALLE (auch die zum
Zusammenbauen)- die werde ich später auch nie wieder los,
oder?

ebay!

Hallo Sandra,

ja, da hat/hatte dein Opa recht. Zur Zeit kaufen die nicht mehr wie verrückt der Euro ist zu stark. Aber nicht nur die Amis, sondern auch die Holländer, Belgier, Norweger sind heiß auf diese Sachen.
Als ich noch aktiv gesammelt und verkauft habe, habe ich 60% ins Ausland verkauft. Das meiste habe ich über ebay und http://www.militaria123.com verkauft.

Hackenkreuze oder SS Runen mußt du zu 200% abdecken. 200% ist jetzt nicht übertrieben aber wir leben nun mal in einem kaputten Land Namens Deutschland. Die Sachen haben mit Sicherheit, soweit Original einen hohen Wert.

Noch ein Tipp verkaufe nicht an Händler auch wenn sie sagen, dass sie Höchstpreise zahlen. Wenn ich dir noch weiterhelfen kann sag bescheid ich kenne mich recht gut auf dem Gebiet aus. Auch wenn ich seit drei Jahren nicht mehr sammle.

Gruß
Elmi

MOD: Link klickbar gemacht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elmi,
das klingt ja super, vor allem ist Holland und Belgien verkaufstechnisch nicht so weit weg!
Danke für die Infos,
LG

Hallo Sandra,

ja, da hat/hatte dein Opa recht. Zur Zeit kaufen die nicht
mehr wie verrückt der Euro ist zu stark. Aber nicht nur die
Amis, sondern auch die Holländer, Belgier, Norweger sind heiß
auf diese Sachen.
Als ich noch aktiv gesammelt und verkauft habe, habe ich 60%
ins Ausland verkauft. Das meiste habe ich über ebay und
www.militaria123.com verkauft.

Hackenkreuze oder SS Runen mußt du zu 200% abdecken. 200% ist
jetzt nicht übertrieben aber wir leben nun mal in einem
kaputten Land Namens Deutschland. Die Sachen haben mit
Sicherheit, soweit Original einen hohen Wert.

Noch ein Tipp verkaufe nicht an Händler auch wenn sie sagen,
dass sie Höchstpreise zahlen. Wenn ich dir noch weiterhelfen
kann sag bescheid ich kenne mich recht gut auf dem Gebiet aus.
Auch wenn ich seit drei Jahren nicht mehr sammle.

Gruß
Elmi