Was schenkt der Ehemann seiner Braut?

Hallo,

ist es üblich, dass der Ehemann seiner Braut bei, oder nach der
Trauung seiner Braut etwas schenkt?
Wenn ja, was ist so üblich?

Danke vielmals!

Hi BigGin!

Bei uns in Österreich nennt sich das altertümlich - Morgengabe! Und die ist sogar im Gesetz verankert +g+ Nur leider(?) oder zum Glück? … weiß das ned so wirklich jeder +gg+

Wird drauf ankommen, welche Ansprüche die Dame deines Herzens stellt. Manchen reicht ein nettes Frühstück, anderen wäre a Goldkette recht usw. :wink:

Lass deiner Phantasie freien Lauf!

mfg PN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo BigGin,

es gibt ja sooooo viele Hochzeitstraditionen, da kann man kaum von üblich sprechen. Ich kenne Eheleute, die sich was zur Heirat geschenkt haben, aber auch viele, die nicht. Diejenigen, die etwas schenken, machen meist eher symbolische Geschenke - „Ich schenke Dir mein Herz“ - aber bei Stars ist wohl auch mal ein Ferrari drin :wink:.

Falls Du heiraten willst, überlege Dir selber, was Dir gefällt. Du heiratest nur EINmal (hoffentlich *g*), da solltest Du es so gestalten, wie Du willst, und Dich nicht von Traditionen erdrücken lassen.

LG Tanja

Hi!
Also, müssen musst Du gar nichts. Wenn Du allerdings Lust dazu hast, kannst Du es gerne machen.
Ich habe meinem Mann zur Hochzeit z.Bsp. einen „Oscar“ verliehen (Ehemann-Newcomer 2007). Die kannst Du im Internet bestellen und individuell gravieren lassen - ist echt nicht teuer und geht schnell.
Wie wäre es alternativ mit einer schönen Liebeserklärung oder einem Gedicht, das Du ihr während der Feier (z.Bsp. während Deiner Rede) vorträgst!?
Lieben Gruß
Vanessa

Mein Schwager hat meiner Schwester an dem Morgen nach der standesamtlichen Trauung, das war ein Tag vor der kirchlichen Trauung, eine Kette geschenkt, die zum Hochzeitskleid passt. Die haben wir zusammen ausgesucht, da ich das Kleid ja kannte. Sie hat sich sehr gefreut!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
mein Mann hat mir ein Pafüm geschenkt, welches ich mir schon lange gewünscht hatte und dieses habe ich dann zur Trauung „getragen“ :o)
Ich habe ihm eine Patenschaft im Tierpark über einen Uhu geschenkt (wir mögen Eulen sehr gerne) und kam damit sehr gut an *g*

Müssen muss man, wie schon erwähnt wurde, gar nichts, aber wenn, dann bitte kein Haushaltsgerät ;OP
Die Idee mit Gedicht fand ich sehr schön :o)

Gruss,
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So,
Hochzeitsreise ist vorbei…

Habe meine Frau mit einem Reitausflug überrascht, da sie früher so gerne geritten ist. Sie hat sich ganz doll gefreut! :smile:

Danke für all eure Tipps!

Marcel

Hier findest du ein paar Hochzeitsgeschenke: https://hochzeit-selber-planen.com/shop/hochzeitsgeschenke/