Was sind bat-Dateien

Hallo Experten,

was sind bat-Dateien ?
Was bedeutet das für mich, wenn ich eine Datei in einem email-Anhang
mit xxxx.txt.bat öffnen würde ?
Das ist doch keine Text-Datei mehr oder ?
Steckt da ein Virus oder ähnliches drin ?

Grüße und bangendes Warten

Lippy

hi

was sind bat-Dateien ?

das sind dateien die Befehle beinhalten die beim doppelklick auf diese datei ausgeführt werden

Was bedeutet das für mich, wenn ich eine Datei in einem
email-Anhang mit xxxx.txt.bat öffnen würde ?

dass die befehle die da drin stecken ausgeführt werden …

es ist zwar text (also im KlarTEXT lesbar ) … aber ziemlich gemeiner Text der deinem rechner schaden könnte

ist immer möglich …

Gruß Hexerl

Hallo Experten,

was sind bat-Dateien ?
email-Anhang

Hallo,

hier ist wieder mal das Problem, dass Windows meint, Dateien an Endungen erkennen zu können. Es ist eine sehr unsichere und wenig elegante Methode. Insbesondere, wenn man bei den Endungen auf drei Buchstaben beschränkt ist.

Wenn Du also eine Bilddatei im JPEG Format von bild.jpg nach bild.abc umbenennst, ist das dann kein Bild mehr?

Noch besser wird es bei den neueren Windoofsen, die diese Dateiendungen obendrein vor dem Anwender verstecken. Darauf hat das Genie gebaut, das Dir diesen Anhang geschickt hat.

Wie in der vorherigen Antwort bereits angedeutet, handelt es sich bei „.bat“ Dateien in der Regel um „Batch“ Dateien. Der Ausdruck kommt noch aus dem Computerurzeiten, als man stapelweise Lochkarten bearbeitet hat. So einen „Batch“ Befehle führt jetzt Deine Shell brav aus. Da man i.d.R. unter Windows als Superuser unterwegs ist (auch unter Windows XP Home, wenn man die Standardeinstellungen nicht geändert hat, und wer macht das schon …) kann man so mit einfachsten Mitteln beliebigen Schaden anrichten.

Aber auch nur, wenn diese Datei ausgeführt wird. Dazu braucht man zusätzlich zu dem vermeintlichen „Batch-Virus“ noch ein immanent unsicheres Email-Programm, was solche Dateien sofort in blindem Gehorsam ungefragt ausführt. Wenn Du Dein Mailprogramm so eingestellt hat, dass es das nicht tut, kannst Du Dir das Ding in aller Ruhe anschauen.

Gruß

Fritze

Hi, Hexerl,
hallo Lippy!

was sind bat-Dateien ?
[…]

es ist zwar text (also im KlarTEXT lesbar ) … aber ziemlich
gemeiner Text der deinem rechner schaden könnte

…ergänzend zum Gesagten:

Normalerweise liegen Dateien der Endung .bat und .cmd als Klartext vor und lassen sich mit einem einfachen Editor einsehen/öffnen.

Die mir bisher zugesandten „dokument.txt.bat“'s und *.pif’s waren IMNSHO immer (ausführbare) Binär-Dateien (Typ: *.exe), eben getarnt.

Dummerweise macht Windows keine Plausibilitätsprüfung in Bezug auf jedwede irgendwie ausführbare Datei. Denn sonst müsste das System reklamieren, dass die *.bat-Datei eigentlich ein Programm ist (und kein DOS-Skript/Batch-Befehl).

ist immer möglich …

Betonung auf „immer“.

SCNR

CU DannyFox64

Hallo Lippy!

was sind bat-Dateien ?

Das haben Hexerl und Fritze schon beantwortet.

email-Anhang

Wird in der Regel sofort ausgeführt!

Bei Outlook und Outlook Express (OE) folgt ggf. noch eine nichtssagende Warnung… wenn die nicht schon „standardmässig“ abgeschaltet wurde. (s. FAQ:133 und FAQ:134)

Lieber ein anderes Mail-Programm verwenden, das man auch auf Sicherheit hin konfigurieren kann.

Selbst wenn sie Nur-Text enthält, ist es nichts mehr im Sinne von Text, sondern enthält die bereits erwähnten Befehlsstapel. Als eMail-Attachment von fremden Leuten zugesandt (immer) ein getarntes Programm.

Die Wahrscheinlichkeit läuft gegen 99,999… Prozent

Grüße und bangendes Warten

Löschen! Und Du bist auf der sicheren Seite.

CU DannyFox64

Vielen Dank für eure Erklärungen :smile: !!! (o.T.)
.