Was sind IT-Fachanwendungen?

Hallo zusammen,

hab hier gerade ein Stellenangebot vorliegen, in dem Grundkenntnisse im Bereich „IT-Fachanwendungen“ vorausgesetzt werden.
Kann mir vielleicht kurz jemand erklären, was darunter fällt? Habe es auch schon gegoogelt, leider kam da auch nichts bei rum…

Danke schonmal :smile:

Hallo,

hab hier gerade ein Stellenangebot vorliegen, in dem
Grundkenntnisse im Bereich „IT-Fachanwendungen“ vorausgesetzt
werden.

ohne weiteren Kontext ist das total nichtssagend. Wenn wir das Wort mal auseinandernehmen, dann sind das Anwendungen, also auf ein bestimmtes Problem oder Anwendungsbereich („Fach“) zugeschnittene Lösungen in Form von Software-/Informations-Systemen (wegen „IT“ = Informationstechnologie).

Davon kann es bestimmte Systeme/Produkte geben, in deren Benutzung/Bedienung man Grundkenntnisse haben kann (je nach Branche oder Beruf gibt’s vielleicht auch Standard-Produkte); dann müsste das aber dabeistehen.

Man kann auch Grundkenntnisse darin haben, solche System selbst zu entwickeln (oder zu administrieren, warten, etc. Bestimmte Dinge sind da von Anwendung zu Anwendung ähnlich.). Dann müsste aber diese Tätigkeit auch dabeistehen bzw. würde genauer beschrieben werden.

Alles in allem ist sehr undurchsichtig, was damit gemeint sein soll.

Gruß,

Andreas

Danke für deine schnelle Antwort! Denke auch, dass der Begriff sehr grob gefasst und nicht besonders aussagekräftig ist. Werde einfach mal genauer nachfragen, was mit der Formulierung gemeint ist. Wollte nur vorher mal nachfragen, um mich nicht gänzlich zu blamieren :wink:

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG

1 Like

Hallo,

was für ein Unternehmen schreibt die Stelle denn für welchen Bereich aus? Es gibt für jeden Bereich recht namhafte Standardanwendungen, die man normalerweise kennt, wenn man in dem Bereich schon Berufserfahrung hat.

Gruß vom Wiz

Also die Stelle ist leider anonym und es gibt auch sonst keine Hinweise, die auf das Unternehmen schließen lassen. Ich habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und in der Anzeige wird eine Mitarbeiterin für die Aktenhaltung gescuht. Es werden erwartet: Grundkenntnisse im Bereich Büroorganisation und relevanter IT-Fachanwendungen…Muss sonst mal genauer bei der entsprechenden Agentur nachfragen.

LG

1 Like

Oder meinen die jetzt ganz normale Software, wie z. B. MS Office, Lotus Notes, SAP etc.?

1 Like

Also die Stelle ist leider anonym und es gibt auch sonst keine
Hinweise, die auf das Unternehmen schließen lassen. Ich habe
Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und in der Anzeige wird
eine Mitarbeiterin für die Aktenhaltung gescuht. Es werden
erwartet: Grundkenntnisse im Bereich Büroorganisation und
relevanter IT-Fachanwendungen…Muss sonst mal genauer bei
der entsprechenden Agentur nachfragen.

dann würde ich auf Software tippen, die irgendwas mit dieser Büroorganisation zu tun hat. Wobei es da eigentlich keine typische Software gibt, ausser vllt Office

Gruss
ExNicki

Hallo,

nein, bis auf die SAP-Bestandteile sind das gerade keine Fachanwendungen. Fachanwendungen zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie eben nur aufgabenspezifisch einsetzbar sind. Office, Notes, … sind universell für jeden Büroeinsatz nutzbar. Z.B. SAP HR hingegen macht nur auf den Arbeitsplätzen von Personalern Sinn, eine Warenwirtschaft nur in Ein- und Verkauf, …

Gruß vom Wiz

Hallo,

ganz ehrlich, auf solch anonyme Stellen würde ich mich gar nicht bewerben. Ein ordentliches Unternehmen ist stolz auf seinen Namen und sucht offen nach Bewerbern für Stellen die es auch so beschreibt, dass man damit etwas anfangen kann.

Aber zurück zum Thema: Könnte sein, dass hier DMS-Systeme/Archivierungslösungen gemeint sind. Vielleicht gibt es da auch nur eine selbstgestrickte Access-Datenbank. Kann aber auch sein, dass der Begriff Fachanwendungen hier einfach falsch verwendet wird, und einfach nur Excel-Tabellen gepflegt werden.

Gruß vom Wiz

Hallo,

also, wenn ein Stellenangebot anonym ist und die Firma somit ihren Namen nicht Preis gibt, hat das meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass es sich um ein unseriöses Unternehmen handelt. Viele wollen nur nicht mit unpassenden Bewerbungen zugemüllt werden oder von nervigen Anrufern belästigt werden. Die Arbeitsagentur filtert die passenden Bewerbungen raus und leitet sie dann weiter…

Ich denke, dass es sich entweder um MS Office handelt oder um eine spezielle Software, die auf die Tätigkeit abgestimmt ist. Allerdings hätten die Herrschaften sich bei der Ausschreibung wirklich mehr Mühe machen können und etwas konkreter die Anforderungen beschreiben können.

Danke für deine Antwort :smile:

LG

1 Like