Hallo Leute,
Ich hab vor mir eventuell einen tv-Projektor besorgen hab aber überhaupt keine Ahnung davon und wollt ein paar Sachen von euch erklärt bekommen…
- Ist es lohnenswert sich einen tv-Projektor zu besorgen?
- Wie viel Geld sollte ich für einen solchen Projektor/ Beamer investieren?
- Was sollte ich beim Kauf beachten ?
- Wie funktioniert das, dass ich damit Fernsehen kann?
(5.) Hättet ihr vielleicht irgendwelche Tipps ?
Ich danke euch für alle Antworten, Links, Kommentare, und sonst noch was auf diese vielen fragen 
Hallo Marcel,
wegen Platzmangel kam der Kauf eines Beamer´s für mich nie in Frage, von daher weiß ich also auch nicht allzu viel über diese Geräte bzw. bin nicht auf dem neuesten Stand der Technik…
Was eventuell aber heute noch Bestand hat wäre folgendes: Die Qualität des sichtbaren Bildes hat stark mit der Helligkeit der eingebauten Lampe (wird, soweit ich weis, in Lumen angegeben) zu tun. Je heller, desto besser… Allerdings unterliegen diese Leuchtmittel auch einem Alterungsprozess und müßen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden… und Ersatz könnte unter Umständen teuer werden!
Gleiches gilt für die Leinwand, auf welche das Bild projeziert wird… auch hier ist die Qualität derselben entscheidend für ein gutes Bild.
Was die Anschlußmöglichkeiten angeht solltest Du darauf achten, daß der Beamer mit den modernen HDMI - Eingängen ausgerüstet ist. Sofern es das bei einem Beamer überhaupt gibt… Deine Geräte (Receiver, DVD - Player, Blu - Ray, Play Station) werden dann genauso wie an einen herkömmlichen Fernseher angeschlossen.
Ob es lohnenswert ist, sich einen Beamer anzuschaffen, kannst wohl nur Du selbst bzw. Dein Geldbeutel entscheiden… Meiner Meinung nach kosten ein hochwertiger Beamer + Leinwand mindestens genau soviel wie ein Plasma oder LCD der Oberklasse… nur ist bei diesen Geräten das Bild um Längen besser! Zumindest war das früher mal so…
Ich an Deiner Stelle würde mich mal mit diversen Testberichten beschäftigen und mir einen vertrauenswürdigen Händler suchen, der ein solches Gerät (oder auch mehrere) vorführen kann. Und damit meine ich nicht unbedingt die bekannten Discounter wie MM oder ProMarkt…
Eventuell kann Dir aber auch ein Kollege hier weiter helfen…
Viele Grüße
Thomas
lohnt sich nur, wenn der raum nicht sehr hell und komplett abdunkelbar ist. sollte ein full-HD teil sein, gibts für rund 1.500 EUR. Mitsubishi, Sanyo, Panasonic, Epson machen da z.B. ganz gute teile.
wichtig ist, dass die lampe wenigstens 3ooo stunden hält und auch garantie auf mindestens 2ooo stunden hat oder so… die AnsiLumen wären auch wichtig, je heller der raum, desto mehr ansilumen braucht man, um ein gscheit helles und kontraststarkes bild zu bekommen.
am besten mal online tests anschauen www.areadvd.de, www.beisammen.de oder ähnliche seiten…
zum TV gucken brauchst Du einen SAT receiver, dessen videoausgänge in den projector angeschlossen werden oder bei kabelempfang eine kabelbox oder VCR, deren videoausgänge ebenfalls am projector angeschlossen werden.
richtig sinn macht es jedoch nur mit einer gscheiten 5.1 surround anlage, an deren av receiver man typischerweise alle quellgeräte anschliesst und von dort mit den videosignalen meist über HDMI zum Beamer geht. ich kann da onkyo empfehlen… gute qualität, guter sound, gutes bild, zuverlässige technik.
dann braucht man natürlich noch eine Leinwand… es gibt, feste, manuell ausfahrbar, motor-leinwand…