Was tun bei Verdauungsproblemen?

Grüß euch,
sagt mal hat hier jemand Erfahrungen was für (nach Möglichkeit sanfte) Lösungen bei Verdauungsproblemen helfen? Mir drückt jetzt seit zwei Wochen dermaßen der Bauch und, naja will euch nicht mit Details plagen aber auf der Toilette läufts auch nicht so wie es soll… Ich glaube es ist einfach Stress, hatte jetzt eine richtig intensive Prüfungsphase und bin kaum zum Durchschnaufen gekommen und privat gibt’s leider auch paar Themen die mich beschäftigen. Versuche zwar ordentlich zu essen und auch ab und zu Pause zu machen aber irgendwie ist mein Darm wohl nicht happy gerade.
Vielleicht kann mir ja jemand ein natürliches Mittel aus dem Alltag oder, wenn nötig, aus der Apotheke empfehlen, bzw. mich mit eigenen Erfahrungen aufbauen? Bin grad echt psychisch am Ende und merke erst, was für ein Segen eine gute Verdauung eigentlich ist!

hallo, ich selbst habe eine zeitlang an völlegefühl, aufgeblähtem bauch und verstopfung gelitten, habe da einiges durch an allen möglichen tricks. als ich irgendwann mit sport und bewusstem wassertrinken angefangen habe, wurde es mal besser. auch auf meine ernährung achte ich und esse morgens ein verdauungsförderndes frühstück. also müsli mit trockenfrüchten und leinsamen. seit kurzem nehme ich auch gaspan, das hilft mir auch ganz gut, hab das aus der apotheke und es ist pflanzlich. zum thema stress würde ich dir vielleicht auch raten, das nicht auf die leichte schulter zu nehmen. wie geht es dir aktuell damit? wie du siehst, war der ja wahrscheinlich der auslöser, also die ursache. da wäre es auch wichtig, zwischendurch ruhepausen zu machen.

Das nennt man Verstopfung wenn man nicht kann. das Gegenteil davon ist Durchfall.
Nach Deiner Schilderung schließe ich auf Verstopfung.
Morgens und abends 2 Eßl. Öl. Nimm Rapsöl ist vollkommen geschmacksneutral und dazu noch ein sehr hochwertiges Öl.
Damit sich der Darm nicht dran gewöhnt, schleichste Dich anschließend wieder raus und stellst Deine Ernährung um.
ramses90

Eine Tüte Trockenpflaumen schaffen auch ganz schnell Abhilfe. :stuck_out_tongue:

1 Like

Wenn Stress die Ursache
führe
a
regelmässige Essenszeiten ein
b
Schreibe EXAKT vorher, am Tag vorher, auf, was Du essen willst.
c
Essenszeit mind. 30 Minuten
d
Keine Snacks

Gute Besserung.

plus heissen Tee

Guten Tag daily_eli,
ich bin kein Experte für Ernährung aber ich habe eine Ahnung von deinem Problem aus eigenenr Anschauung und ich sage dir mal, wie ich es hingeriegt habe. Ich habe es den Chinesen abgeschaut und habe meine deitsche Version daraus gemacht:

Abends schütte ich Dinkelkörner in eine Kochtopf, wenn vorhanden, noch etwas Grünkern dazu und lasse es über Nacht einweichen.
Morgens schütte ich das Einweichwasser weg und gebe frisches wasser in den Topf und lasse das ganze kochen.
Die ganzen Dinkelkörner brauchen so etwa eine halbe Stunde. Dann schau ich, was ich noch so dahabe und gebe evtl. Hirse dazu, wieder nicht geschält oder so und lasse das mitkochen.

Dann neheme ich Leinsamen und schütte die dazu. Aufpassen, dass genug Wasser im Topf ist. Mit dem Leinasamen wird das ganze wie Tapetenkleister. Meistens schütte ich noch ein paar Rosinen dazu.

Am Schluss, wenn so 40 Minuten rum sind, schalte ich die Herdlatte aus und gebe ein paar Haferflocken dazu und gieße es (Geschmacksache) mit Milch auf.
Das ist so eine Pampe. Dazu trinke ich eine Kaffee.

Was ich von den Chinesen auch gelernt habe: Ich mache keine Mengenangaben. Man schüttet einfach das dazu, was man gerade hat.
In der letzten Zeit habe ich die Leinsamen in einem Mörser etwas gestoßen, aber ich glaube, das muss gar nicht sein.
Wenn du das 2 X gemacht hast, weißt du, wie sich die Pampe beim Kochen verhält und zwischen Zähneputzen und Emailchecken lässt man es auf kleiner Flamme so brützeln.

Ich bleibe so bis Mittag satt, man kann das, was man nicht isst in eine Dose tun und z.B. mit zur Arbeit nehmen, vielleicht mit Joghurt mischen.

Noch ein Zusatz: Ich habe mal gelesen, dass die gekochten Leinsamen sehr viel ungesättigte Fettsäuren abgeben - die nicht gekochten nach meiner Kenntnis nicht.

Der Dinkel wir komplett verarbeitet, also mit Schale und allem was Gott ihm mitgegeben hat. So brauche ich mir über Ballaststoffe (die vielleicht auch noch aus den Abfällen der Körner hergestellt werden und extra verkauft werden) keinen Kopp machen.

Und: ich habe mal mit einem Bäcker gesprochen, der nur Vollkornsachen herstellt. Er meinte, dass viele Zivilisationskrankheiten erst mit den Kunstmühlen aufgekommen seien, also nachdem man weißes Mehl hergestellt hat. Aber das kann ich nicht bezeugen, ich sage nur, was mir der Mann gesagt hat.

Das normale deutsche Frühstück esse ich dann, wenn ich in einem Hotel bin. Zu Hause ganz selten mal, ich (und auch meine Frau) wir haben uns an die „Pampe“ gewöhnt.

Wir haben den (unfachmännischen) Eindruck, dass es uns gut tut und wir können mit Sicherheit sagen, dass der Stuhlgang leicht und regelmäßig stattfindet und und eher dem lockeren Perdeapfel als der gequetschten Hundescheiße entspricht.

So, jetzt werden die Experten kommen und sagen, dass das ja gar nicht sein kann. Aber ich finde, einen Vasuch wäre es wert.
Ach so, meine Frau tut schonmal etwas Rübenkraut oder Honig dazu. Mir schmeckt es auch so, und ich versuche, ohne Zucker auszukommen.

Also fiel Ärvolk
Alfons

Wow herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :slight_smile:
Die Frühstückstipps werde ich alle mal ausprobieren, aber wow @Alfons, das klingt ja fast nach einer Wissenschaft wie du das zubereitest :wink: Wie bist du denn auf das Rezept gekommen, warst du schon mal in China? Trockenpflaumen habe ich schon öfter gehört dass das so ein Wundermittel ist, aber ich bring die leider partout nicht runter… Auch der Gedanke einen Löffel Öl pur zu schlucken begeistert mich jetzt nicht so, aber wenn es hilft, vielleicht teste ich das ja mal. Gaspan klingt auch spannend, nimmst du das schon länger @wolkenlos? Kümmel ist eigentlich nicht mein Fall (sorry, ich weiß ich bin kompliziert :sweat_smile:), aber in den Kapseln schmeckt man das wahrscheinlich eh nicht so raus oder?
Und ja, klar, der Stress tut nicht gut, das sagen mir alle und das weiß ich ja auch. Aber kennt ihr das, manchmal gibt es einfach so Phasen da kommt alles zusammen und gefühlt lastet die ganze Welt auf den Schultern… :frowning:

Hallo Daily_eli,
genau das wollte ich nicht rüberbringen, weil: es ist keine Wissenschaft, eben nur gekochtes Getreide. Und da tu ich das dazu, was meinem Geschmack etwas entgegen kommt.
Und: mit diesem Frühstück habe ich meine Frühstücksgewohnheiten umgestellt. Blöd wäre es doch, wenn man morgens so eine Pampe isst und in Wirklichkeit davon träumt, knackige Brötchen zu essen. Nein, man muss sich einfach darauf einlassen und nicht von anderen Sachen träumen, eben wie in der Ehe.

Und ich glaube nicht, dass man den Körper als ein Sensor-Aktor-System verstehen sollte. Ich habe harten Stuhl (blödes Wort, warum gibt es da nichts treffenderes?), dann nehme ich dagegen getrocknete Pflaumen. Ich meine, man sollte solche Probleme grundlegender angehen. Aber das ist eben meine Meinung und meine Art, das anzugehen.

Und: ich habe deutlich abgenommen in den letzten Monaten. Wieviel Kg weiß ich nicht, weil ich keine Waage habe, aber ich sehe es an meinen älteren Sakkos, die auf einmal gerade der Gravitation folgen.
Was die Chinesen angeht: Bei denen muss man die Krankheitskosten weitgehend selbst bezahlen. Das Essen richten sie oft danach aus, was der Körper braucht. Eine chinesische alte Frau weiß genau, was sie als nächstes kochen sollte, wenn sie harten Stuhl (wieder dieses Unwort) hätte. Nämlich mehr Gemüse. Und wenn es im Bett nicht mehr so richtig klappt, merkt der Ehemann daran, dass jetzt was passieren sollte, wenn er von der Frau viel Sellerie und Meeresfrüchte vorgesetzt bekommt …

Aber wie gesagt: Die Experten könnten das ganz anders sehen. Und wenn Aprilfrisch das liest, kommt es bestimmt wieder ganz anders :crazy_face:

Also alles Gute
Alfons

Wie steht es mit Bewegung ? Nicht nur an irgendwelchen Geräten sondern real wie rudern, joggen, radfahren, schwimmen oder (Hallen)-klettern ?
Keine Zeit für so etwas zu haben wäre dann Teil deines Problems. Andererseits gab es noch nie so viel Freizeit in unserer Gesellschaft und doch meinen wir, dass es umgekehrt ist.
Udo Becker

und Du könntest, wenn Du magst, auch viel weniger exotisch den selben Effekt erzielen: Morgens Haferflocken, Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne und Hafer-, Weizen- oder Dinkelkleie, Joghurt, Obst. Wichtig: Den Hafer kann man essen wie man lustig ist, aber die Kleie sollte wenigstens eine halbe Stunde im Joghurt gelegen haben, sonst liegt sie im Magen wie ein Stein.

Sind nämlich keinerlei geheime Magien im Spiel - es geht vor allem um ausreichend Ballaststoffe und Flüssigkeit.

Falls man Joghurt und Brot im eigenen Haushalt macht, kann man auch dem Brot noch eine Schippe Kleie und ein wenig Leinmehl extra zufügen und den Joghurt mit gut einem Esslöffel Inulin pro kg „beschweren“.

Schöne Grüße

MM

ja, ich verstehe, kümmel schmeckt nicht immer und hat ja auch einen ganz eigenen intensiven geschmack. also kümmeltee ist jetzt nicht unbedingt was für jeden geschmack. aber an tee könntest du auch spezielle mischungen nehmen, ich habe da manchmal eine mit fenchel, pflaumen, ingwer, glaube ich. oder reiner ingwertee mit zitrone soll ja auch gut sein für das verdauungssystem. gaspan ist zum schlucken, schmeckt nach nichts und ist hochkonzentriert. mir hilft das ganz gut. bei verstopfung spielt aber auch die ernährung und flüssigkeitszufuhr eine beachtliche rolle. aber auch die psyche. ich leide oft darunter, wenn ich auf urlaub bin, da geht es irgendwie nicht. ich habe herausgefunden, dass es vielen so ähnlich geht.

Hi

die einfachste und unaufwändigste Lösung ist m.E. täglich morgens einen Teelöffel Indische Flohsamenschalen in ein Glas Saft oder Wasser zu mischen und sofort zu trinken - ein zweites Glas Wasser/Saft hinterher - spätestens nach 3 Tagen reguliert sich alles von ganz alleine

Gruß h.

2 Like

Also sportlich aktiv bin ich schon, gehe immer wieder Laufen und bin mit dem Rad unterwegs. Aber in stressigen Phasen leidet da natürlich die Regelmäßigkeit auch immer ein bisschen darunter. Ein Buddy von mir hatte allerdings auch schon Probleme mit der Verdauung durch zu viel Ausdauersport…allerdings macht der auch Wettkämpfe und so, also wieder ein anderes Thema.

Das Problem mit dem Urlaub kenne ich auch gut @wolkenlos, was meinst du woran das liegt? Die plötzlich andere Ernährung oder ist das ein Stresssymptom? Jedenfalls werd ich mir das für die Reiseapotheke merken, geht bei mir eh demnächst ein paar Tage weg.

@Hexerl Flohsamenschalen habe ich sogar daheim, meine Freundin tut sich die öfter mal ins Müsli. Auf die Idee sie in Wasser zu trinken wäre ich aber noch nicht gekommen, hat das nochmal einen anderen Effekt als wenn man die isst?

huhu

sie nur so (unaufgequollen) zu essen , sorgt das dafür, dass sie im Magenquellen und dann ziemlich sättigen … das aber riskant werden, wenn man eh zu Verstopfung neigt.

Man kann sie vorher quellen lassen und dann erst essen - schmeckt aber glibberig börks und hat keinen weiteren Effekt ausser der Sättigung - ist aber dann ungefährlicher

in Flüssigkeit eingerührt und dann sofort getrunken (und noch ein Glas Flüssigkeit hinterher) verteilen sie sich sehr gleichmäßig im Magen/Darminhalt und quellen erst im Darm auf und sorgen da für einen gleichmäßigen „Transport“

Gruß hex

generell spielt beides eine rolle, also psyche und ernährung. was in deinem fall jetzt eher zutrifft kann ich nicht beurteilen. vielleicht beides ein bisschen, vielleicht auch nicht. ich würde es beobachten und auch darauf achten, was ich esse und ob ich genug trinke. wäre sicherlich nicht verkehrt mal ein paar tipps umzusetzen oder pflanzliche mittel aus der apotheke zu probieren. und ja, die sache mit der bewegung wurde ja auch schon angesprochen. regelmäßiger sport begünstigt bestimmt auch die verdauung. oft spielen ja mehrere faktoren mit und es können dadurch verschiedene maßnahmen gesetzt werden. geht es dir denn inzwischen schon etwas besser?

Aaah okay @Hexerl so erklärt macht das dann absolut Sinn das zu trinken, damit es schnell in den Magen/Darm gelangt. Bin noch nicht dazu gekommen es auszutesten, aber das Glas steht im Küchenschrank. Machst du das regelmäßig oder nur wenn du akut Beschwerden hast?

Danke @wolkenlos, es ist mittlerweile tatsächlich besser geworden, kann jetzt aber gar nicht genau sagen was im Endeffekt geholfen hat. Vermutlich die Kombi aus Urlaub und Erholung (die stressige Zeit ist jetzt endlich vorbei und ich konnte mal richtig ausspannen), ballaststoffreichen Frühstück – danke nochmal für die vielen Ideen – und Gaspan Kapseln und Kamillentee habe ich mir auch aus der Apotheke geholt, als zusätzliche Unterstützung. Jetzt möchte ich vor allem auch schauen, dass ich wieder eine für mich gute Sportroutine finde und die beibehalte!

es freut mich, dass deine beschwerden inzwischen weniger geworden sind! :slight_smile: urlaub und entspannung kann einiges zum wohlbefinden beitragen. wielange hat es denn im endeffekt gedauert, bis sich die bauchschmerzen gebessert haben, also ab wann hat sich da eine wirkung eingesetzt, seitdem du mit den maßnahmen begonnen hast? sportroutine ist eine gute idee. um rein zu kommen reichen sicher mal ein paar minuten täglich und dann langsam steigern. so wars zumindest bei mir :sweat_smile: bewegung ist ja generell gut für die verdauung, also würde theoretisch auch ein täglicher spaziergang reichen, denke ich.

Also so ganz genau kann ich es dir gar nicht sagen, mir kommt vor die Kapseln haben schon recht schnell Wirkung gezeigt, nach ein oder zwei Tagen hab ich mich schon etwas besser gefühlt. Dann wars eine Zeit lang so ein bisschen on/off irgendwie, also dass es schon immer wieder mal noch ein bisschen gezwackt hat oder am Klo länger gedauert hat, aber ich schätze mal dass war dann einfach auch abhängig davon ob ich noch spät gegessen habe oder ein Tag mal besonders stressig war oder so irgendwie… Spätestens mit dem Ende aller Uni-Abgaben ist mir dann aber jedenfalls mental ein ganzer Berg von den Schultern gefallen - und auch die Verdauung hat sich dann wieder ganz beruhigt und seitdem läuft alles wie am Schnürchen. :wink:

Aber auf alle Fälle weiß ich jetzt, worauf ich im Bedarfsfall wieder zurückgreifen werde, falls es mir den Bauch mal wieder so durcheinanderwirbeln sollte.

Zur sportlichen Routine: Jaa klar, Spazierengehen ist definitiv ein guter Anfang und an und für sich auch schon gut um die Darmtätigkeit anzuregen hab ich gehört. Aber nach den Lockdown Zeiten jetzt hängt mir das Spazierengehen irgendwie auch ein bisschen raus :wink: bzw. würde ich schon gerne schauen, dass ich mich zumindest einmal die Woche ordentlich auspowere. Tut mir ja auch psychisch gut, das merke ich immer, wenn ich Sorgen oder Probleme hab – richtig Schwitzen wascht alles weg :slight_smile:

Wie sieht deine sportliche Routine denn so aus? Also weil du meintest, du hast das langsam gesteigert?

Ich kann dir Bittertropfen wärmsten empfehlen! Ich habe auch eine Zeitlang mit Darmproblemen/Völlegefühl/Übelkeit gekämpft. Bittertropfen regen die Verdaung an und stärken auch das Immunsystem, was bekanntlich ja im Darm sitzt.

LG

???

Mal wieder das verräterische „ja“ - das weist regelmäßig auf eine falsche Tatsachenbehauptung hin.

Im übrigen geht es hier nicht um Völlegefühl und Übelkeit, die beiläufig nicht vom Darm ausgehen.

MM