Hallo,mir wurde von meiner Ärztin Paroxetin verschrieben. Anhand dieser ganzen Nebenwirkungen,traue ich mir erst garnicht,sie zu nehmen. Habe von selbst schon oft mit Kreislaufproblemen,Verdauungsproblemen und Kopfschmerzen zutun. Bei Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten stand z.B. auch Ibuprofen, die nehme ich immer wenn ich Kopfschmerzen habe,ohne die halte ich es nicht aus. Weiß jemand wie sich das verträgt? Und wie ist das mit der Anti-Baby-Pille? Ich nehme sie seit über 10 Jahren und möchte sie nur ungern absetzen und alles durcheinander bringen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Juliane
Hallo Siegerin,
leider kann ich Dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen.
Gruß
bruegging
Hallo Juliane!
Leider kenn ich mich mit diesem Arzeneimittel nicht aus.Aber ich kann Dir trotzallem sagen,dieselben Ängste hatte auch ich. Aber nicht alle Nebenwirkungen die in der Packungsbeilage stehen müssen auf dich zutreffen. Auch ich hatte Nebenwirkungen und habe dann mit dem Arzt gesprochen. Habe dann auch andere Medikamente bekommen. Es gibt so viele Medikamente die mann nehmen kann.Du darfst nur nicht den Fehler machen und bei der Einnahme so intensiv über die Nebenwirkung nachdenken.Was nimmst Du denn zur Zeit für Medi?? Du solltest auch wissen,dass die Medi nicht gleich bei der ersten einnahme helfen. Das dauert so ca. 2-3 Wochen.Was die Pille betrifft, weis ich leider auch nicht. Ich nehme keine. Aber jedes Medikament kann sich mit der Pille ins gehege kommen. Selbst die Ibuprofen können die wirksamkeit beeinträchtigen.Du solltest allso vorsichtig sein. Hast du denn mal den Frauenarzt gefragt?Tut mir ja leid das ich dir nicht so helfen konnte. Du kannst mir gern weiter schreiben und mich dinge Fragen. Auch stecke in einer Depression und weiß wie mann sich fühlt. Gerade mit dem Punkt Medikamente. Aber glaub mir es ist manchmal besser es garnicht zu lesen.
Mit freunndlichen Grüßen und alles gute für Dich. Peggy
Hallo Juliane,
Paroxetin gehört zur Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmstoffe (SSRI). Generell sind die Beipackzettel von Psychopharmaka nicht gerade zur Beruhigung der Patienten geeignet…
Auf die Gefahren von Wechselwirkungen sollte aber in der Tat geachtet werden.
Ich nehme an, Sie sind begleitend in Therapie und das Medikament wurde von einem Neurologen/psychiatrischen Arzt verschrieben.
Falls Ihnen Paroxetin aufgrund der Diagnose Panikattacken oder Depression verschrieben wurde, so könnten Sie um einen Wechsel auf das in der Regel sehr gut verträgliche Citalopram (ebenfalls SSRI) bitten.
Zu Citalopram ist auch die gelegentliche Einnahme von Ibuprofen problemlos.
Nebenwirkungen mit der Anti-Baby-Pille sind mir nicht bekannt.
Paroxetin hat im Vergleich zu anderen SSRI höhere Absetzerscheinungen und muss nach längerer Einnahme ausgeschlichen werden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig hilfreich sein.
Viele Grüße
Tanja
Hallo Siegerin,
sorry, damit bin ich überfragt … kann ich dir leider nicht beantworten.
Du könntest aber in einer Apotheke danach fragen - die wissen zum Teil ganz gut Bescheid. Vielleicht gibt dir jemand auch den Beipackzettel kurz zu lesen.
Oder du startest eine Internetrecherche (Google, Wikipedia). Vielleicht findest du da was.
Viele Grüße,
A.
Hallo Juliane,
bei Medikamenten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Das einzige was ich sagen kann, ist dass die aufgeführten Nebenwirkungen oft nur am Anfang der Einnahme auftreten und dann nach 1-2 Wochen wieder verschwinden.
Viele Grüsse
Petra
Hallo,
die Kombination mit Ibuprofen ist kein Problem, da wird im Waschzettel übertrieben. Die Firmen wollen sich halt absichern und schreiben alles nur Erdenkliche rein, damit sie nicht wieder in den USA Millionen Schadenersatz zahlen müssen, weil irgendetwas nicht erwähnt wurde. Wechselwirkungen mit der Pille sind nicht bekannt. Das Medikament ist sehr gut wirksam, es können in den ersten Tagen ein paar Nebenwirkungen wie trockener Mund oder Übelkeit auftreten, das geht aber nach 3 Tagen spätestens wieder weg (wenn es überhaupt auftritt). Es ist alles viel weniger schlimm als eine Depression oder eine Panikstörung, und dagegen haben Sie es doch sicher bekommen?
Machen Sie den Versuch und finden Sie heraus, ob nicht auch bei Ihnen am Ende mehr Gesundheit und damit mehr Lebensqualität herauskommt.
Gute Besserung wünscht Dr. U
Liebe Juliane,
leider kenne ich mich da nicht aus.
Alles Gute
Marik
Vielen Dank für die Antwort,werde das Medikament die Tage mal ausprobieren. Mit freundlichen Grüßen
Ok,trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Mit freundlichen Grüßen.
Hallo,vielen Dank für deine Antwort. Mit freundlichen Grüßen.
Hallo,vielen Dank für deine Antwort. Es ist schön,das man mit seinen Fragen nicht allein ist. Mit freundlichen Grüßen.
Hallo,vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das Medikament die Tage mal ausprobieren. Es ist schön,das man mit seinen Fragen nicht allein ist! Danke,Gruß Juliane.
Hallo Juliane,
wie Du schreibst, hast Du die Packungsbeilage schon gelesen. Dort dürfte keine Wechselwirkung mit der Pille aufgezeigt sein. Denn nach meiner Information hat Paroxetin keine Wechselwirkung darauf. Du kannst dann also ruhig weiter mit der Pille verhüten.
Ansonsten kann ich Dir leider nur sagen, dass es keine Antidepressiva ohne Nebenwirkungen gibt. Sicher wirst Du „eingestellt“ und bist dabei unter ärztlicher Betreuung. Wenn Du also ansonsten (Kopfschmerken, Magen-/Darmprobleme oder sonstiges) zu heftig auf die Wirkung der Paroxetin reagierst, gibt es immer noch weitere Möglichkeiten (Reduzierung der Dosis, Umstellung auf ein anderes Medikament). Natürlich sollte der Arzt, der Dir das Paroxetin verschrieben hat, Kenntnis über alle Deine anderen Beschwerden und Probleme (eben das mit dem Bauch und dem Kopf) wissen und auch, welche anderen Medikamente Du regelmäßig (Pille) oder unregelmäßig (Ibuprofen) nimmst. Nur so kannst Du Dir sicher sein, dass Dir die richtigen Medikamente verschrieben werden. Das gilt natürlich für jeden Arzt.
Alles Gute
Stefanie
Hallo Juliane,
zu pharmazeutischen Wechselwirkungen kann ich leider nichts sagen.
Hallo Juliane!
Danke für Deine Antwort. Ich wollt Dir noch dazu sagen, wenn Du schreibst,das Medikament mal ausprobieren, dann solltest Du aber beachten das Du es nicht allein wieder absetzen kannst. Diesen Fehler habe ich gemacht, und dann ging es mir nicht so gut. Ich drück die Daumen das alles zu Deiner zufriedenheit klappt.
Da würde ich den Frauenarzt fragen . Du wirst sie nicht absetzen müssen aber es kann sein das du die Pille anders nehmen must bzw. durchnehmen musst ohne eine Unterbrechung um den Schutz gewährleisten zu können. Das ist von Pille zu Pille aber unterschiedlich und muss mit dem Frauenarzt abgesprochen werden
Hallo Siegerin,
hast Du das mit Deiner Ärztin abgeklärt? Welche Fachrichtung ist die Ärztin? Weiss die Ärztin welche Medikamente in welcher Dosis Du sonst noch einnimmst? Wogegen wurde Dir Paroxetin verschrieben? Ist Ibuprofen das einzigste Schmerzmittel, was gegen Kopfschmerzen hilft? Wie häufig nimmst Du Iboprofen und in welcher Stärke? Grundsätzlich: Im Beipackzettel stehen alle denkbaren Nebenwirkungen. Das ist gesetzlich geregelt. Ist irgendetwas nicht angegeben, dann wird der Hersteller heutzutage verklagt. Also wird tendenziell jede denkbare Nebenwirkung angegeben. Wichtig ist die Formulierung, wie häufig die Nebenwirkung auftritt. Ein paar mehr Infos wären hilfreich!!!
Gruß
Frank
Hallo,mir wurde von meiner Ärztin Paroxetin verschrieben.
Anhand dieser ganzen Nebenwirkungen,traue ich mir erst
garnicht,sie zu nehmen. Habe von selbst schon oft mit
Kreislaufproblemen,Verdauungsproblemen und Kopfschmerzen
zutun. Bei Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten stand
z.B. auch Ibuprofen, die nehme ich immer wenn ich
Kopfschmerzen habe,ohne die halte ich es nicht aus.
Weiß
jemand wie sich das verträgt? Und wie ist das mit der
Anti-Baby-Pille? Ich nehme sie seit über 10 Jahren und möchte
sie nur ungern absetzen und alles durcheinander bringen.
Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Juliane
Hallo Juliane
zu Paroxetin habe ich keine Erfahrungen und weiß hier auch nichts aus meiner Selbsthilfegruppe. Das einzige, was ich Dir raten kann ist, dass man sich in der Regel auf Fachärzte (Psychiater) verlassen kann. Lediglich auf den Rat des Hausarztes würde ich mich nicht verlassen. Ich nehme derzeit 4 verschiedene Antidepressiva und bespreche auftretende Nebenwirkungen
immer wieder mit dem Facharzt.
Herzliche Grüße
Erhard
Hallo,vielen Dank für die Nachricht. Also ich war bei einer Psychologin und das erst einmal. Sie sollte mir was „leichtes“ verschreiben,da ich schon was pflanzliches nehme und es mir nicht wirklich hilft. Den Beipackzettel hab ich mir natürlich erst später durchgelesen,habe in einpaar Tagen nochmal einen Termin,wo ich diverse Fragen dann noch stellen werde. Ja ich nehme nur die Ibuprofen,weil es die einzigen sind die bei mir wirklich gegen Kopfschmerzen helfen. Danke fürs antworten. Mit freudlichen Grüßen Juliane