Was tun mit Kirschessig?

Hallöchen…
ich habe vor ein paar Tagen Kirschessig geschenkt bekommen und bin hoffnungslos überfordert. Was macht man damit???Ich habe es bereits in Mineralwasser versucht- ergebnis war grauenhaft!
Hat jemand eine Idee?? Wegschütten kann ich es immer noch!
Gruß und frohe Ostern ^^
Christiane

Moin, Christiane,

über den Salat kippen. Oder überall da einsetzen, wo in der Kücke Essig gebraucht wird. Auf die Idee, den mit Wasser verdünnt zu trinken bin ich noch nicht gekommen :smile:))

Gruß Ralf

Hi

über den Salat kippen. Oder überall da einsetzen, wo in der
Kücke Essig gebraucht wird.

Wobei Kirschessig ein etwas teures Entkalkungsmittel sein dürfte *gg*

Aber ansonsten ist Dein Vorschlag natürlich absolut richtig :smile:

Gruß
Edith

Moin, Edith,

Wobei Kirschessig ein etwas teures Entkalkungsmittel sein
dürfte *gg*

schtümmt, hatte ich aber außen vor, weil ich wegen des Gestanks eh keinen Essig nehme, sondern Zitronensäure.

Gruß Ralf

Hallo Christiane,

wenn ich jetzt bös wäre, würde ich sagen: Schenk ihn weiter an jemanden, der so einen Essig zu schätzen weiss… :wink:

Im Ernst: Hast du noch nie einen Obstessig genutzt? Der eignet sich hervorragend, wenn man mal dem Salat eine andere Note geben will. Auch wenn es heut fast schon keiner mehr glauben mag: Es gibt auch noch andere Essigsorten als Aceto Balsamico. (nicht gegen Balsamessig, aber der hat eben auch nur eine Geschmacksrichtung, auf die Dauer was einseitig).

Nutze den Frühling und die gerade wieder aufkeimenden verschiedenen Salatsorten. So ein Kirschessig macht sich schon gut mit etwas Öl nur zu gemischten Blattsalaten, dazu vielleicht noch ein paar Croutons und gut ist.

Sehr schön dann auch, wenn noch Geflügel im Spiel ist, Käse, hier besonders Ziegenkäse passt auch und natürlich auch zu Obst. Wenn denn dann mal die ersten richtigen Erdbeeren da sind, dann kann man Blattsalat mit Erdbeeren und Kirschvinaigrette machen (gut Pfeffer nicht vergessen).

Last not least kann man natürlich auch damit kochen. Neben der Verwendung als Beize (dafür ist er fast zu schade, dann aber auch schnell weg, wenn du ihn loswerden willst) für Wild (die Maiböcke kommen bald), kann man ihn auch zum Ansäuern und Aromatisieren von Saucen nehmen, ähnlich wie man das mit dem Spritzer Zitronensaft machen würde. Dann geht das auch sehr gut zu Fisch oder hellem Fleisch.

LG Petra

Hallo!
Ja die einzigen Fälle die mir bekannt sind, bei den ich Kirchessig benutz habe ist bei Salat. Zum Beispiel zu Feldsalat passt er hervorragend!

Hey Petra,
danke für den Tip mit den Blattsalat. Gestern beim Grillen sofort ausprobiert!Schmeckt gut…:wink:
Frohe Ostern
Christiane

Hallo Ralf!
Das musst Du mal probieren - Apfelessig (guter!) in Mineralwasser. Das schmeckt total klasse.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]