Was tun mit Wespennest im Fensterrahmen?

Hallo,

Hier in Wien hat sich eine Wespenkönigin ausgerechnet einen belüftbaren Fensterrahmen für ihr Domizil ausgesucht. Innen sind die Luftschlitze geschlossen, aber bei offenen oder gekippten Fenstern sind oft Arbeiterinnen innerhalb der Wohnung, die schlecht nach aussen finden - Glas ist ja im genetischen Programm der Tiere unbekannt. Auch gelegentliche Stiche sind schon passiert!
Was kann man tun, um ohne Insektengitter die Wespen am Einfliegen zu hindern?

LG
Silberloewe99

Ruf mal bei Eurer Feuerwehr an ob die die evtl. lebend da raus bekommt, sonst gibt´s da ja nur die 2 Möglichkeiten, Fenster zu oder Insektengitter. ramses90

Dichte das Fenster so ab, dass die Wespen nicht in Zimmer kommen. Das Volk ist dann nur dieses Jahr da, ein altes Nest wird nicht wieder besetzt. Ansonsten noch,…, das darf ich nicht publizieren!

Daran kannst du selbst recht wenig ändern bzw. würde ich dir kein Eingreifen empfehlen. In diesem Fall wendest du dich an einen Kammerjäger oder Imker, der dir dabei hilft das Nest zu entfernen und umzusiedeln. Bloß nicht eigenmächtig Hand anlegen!

Hallo!

Zitat von ffu.at

Wenn sich ein Wespen- oder Hornissennest in öffentlichen Gebäuden befindet oder im unmittelbaren Wohnbereich, kann man in Wien die Feuerwehrimker über die Notrufnummer 122 verständigen. Die Einsätze sind kostenlos.

mfg
christoph

Hallo,

Vielen Dank allen Antwortenden.

LG
SL99