Waschbär durch die Katzenklappe?

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen war auf meiner Terrasse ein Waschbär. Er ist an den Holzbalken der Terrassenüberdachung hochgeklettert, um sich dort einen Meisenknödel zu holen. Dass ich das Licht eingeschaltet und an die Scheibe geklopft habe, hat ihn nicht sehr beeindruckt.

Ich habe eine Katze und dafür eine Katzenklappe in der Terrassentür. Nun die Frage: Wäre es denkbar, dass der Waschbär durch die Katzenklappe ins Haus kommt, weil es da lecker nach Katzenfutter duftet? Er war nicht besonders groß, etwa wie ein gut gewachsener Kater, ich schätze also, dass er durch die Klappe durchkäme. Das fände ich nicht so gut, meine Katze schon gar nicht, die hat schon Angst, wenn Nachbars Kater bei uns einsteigt.

Und hat jemand eine Idee, wie ich den Kerl von solchen Besuchen abhalten könnte? Im Garten kann er ja von mir aus nehmen, was er findet (die Meisenknödel sind bis auf weiteres gestrichen *g*).

Vielen Dank für jeden Hinweis
Ravenna

Hi Ravenna,

es gibt Katzenklappen, die magnetisch ver bzw entriegelt werden können.
Dazu muß die Katze einen kleinen Sender am Halsband mit sich rumtragen, aber würde dein Probelm wohl lösen.

Gruß
Nicole

Hallo,

ich glaube schon das es denkbar waere, das der Waschbaer auch durch die Katzenklappe kommt. Warum nicht *gg*. Inzwischen haben viele dieser Tierchen jegliche Angst dem Menschen gegenueber verloren.
Wenns dann noch lecker nach Katzenfutter riecht … *gg*… ui ui.

Entweder du kaufst dir diese Katzenklappe mit dem Sendehalsband ( was Vorgaenger geschrieben hatte ) oder du laesst dir was einfallen das der Waschbaer erst garnicht mehr am holzbalken hochklettert. Fuer solche Faelle kann man an Rohren und Balken Manchetten anbringen mit langen Stacheln. Diese Stacheln stehen schraeg nach unten weg - sodass der Waeschbaer keine Moeglichkeit mehr hat dieses Hinternis zu ueberwinden. ( das hab ich mal im TV gesehen, einzige wirksame Waffe damit die Tierchen nicht in die Haeuser und auf die Daecher klettern)

Wenn du magst, schau ich mal nach Links dazu. Damit du weisst, was ich in etwa meine - falls du dich fuers naechste Mal wappnen willst *gg*

Viele Gruesse Manu

Keine Klack-klack-Klappe
Hi Nicole,

es gibt Katzenklappen, die magnetisch ver bzw entriegelt
werden können.
Dazu muß die Katze einen kleinen Sender am Halsband mit sich
rumtragen, aber würde dein Probelm wohl lösen.

so eine Klappe habe ich, allerdings habe ich den Mechanismus deaktiviert. Wir kamen nicht klar damit. Die Katze nähert sich der Klappe, es macht „Klack“ und der Riegel geht auf. Die Katze erschrickt und geht zurück. Klack und der Riegel geht zu. Katze geht wieder hin, klack usw. Wenn sie merkt, dass das Geklacker ihr nichts tut, setzt sie sich erstmal und schaut zur Terrassentür raus. Klack … Klack usw. Schließlich schlüpft sie hinaus, bleibt aber mit dem Hinterteil noch einen Moment drinnen, Klack der Riegel ist zu, aber die Klappe bleibt offen. Und ich bin nach einigen Tagen Klack-Klack reif für die Klackmühle … *g*

Ich dachte eher, irgendwelche Gerüche oder dergleichen zu verbreiten, die Waschbären eben nicht mögen. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

Gruß
R.

Hallo Manu,

Entweder du kaufst dir diese Katzenklappe mit dem

Sendehalsband ( was Vorgaenger geschrieben hatte )

siehe meine Antwort an Nicole

oder du
laesst dir was einfallen das der Waschbaer erst garnicht mehr
am holzbalken hochklettert.

kleines Missverständnis: am Holzbalken kann der Strolch von mir aus klettern, soviel er will. Die Katzenklappe ist ebenerdig, und meine Befürchtung ist, dass der Waschbär durch diese Klappe eben reinkommt. Ich will nichts tun, was meine Katze in ihrem Drang nach draussen hindert.

Danke trotzdem
Ravenna

es gibt vierwege-klappen, bei denen man wählen kann, ob die türe nach innen & außen zu öffnen ist, oder nur nach innen bzw. nach außen. diese könnte man auf „nach draußen“ stellen, so daß die katze selbständig raus gehen kann. allerdings kann auch die katze dann nicht mehr herein.

Gibt es nichts, was Waschbären hassen?

es gibt vierwege-klappen, bei denen man wählen kann, ob die
türe nach innen & außen zu öffnen ist, oder nur nach innen
bzw. nach außen. diese könnte man auf „nach draußen“ stellen,
so daß die katze selbständig raus gehen kann. allerdings kann
auch die katze dann nicht mehr herein.

Hi Schokolinda,

wie ich schon sagte, möchte ich die Bewegungsfreiheit meiner Katze nicht einschränken. Meine Katze geht in der Nacht 5 oder 8 mal oder weiß nicht wie oft raus und rein. Die wäre glaub ich ganz schön sauer, wenn sie nur raus aber nicht mehr rein könnte. Ich würde gerne eine andere Lösung finden, als die mit der Sensorklappe.

Gibt es nichts, was Waschbären hassen? Irgendwelche Gerüche? Sind die eigentlich lichtscheu oder stört es die nicht, wenn z.B. die Terrassenbeleuchtung eingeschaltet ist. Ich denke grade an Lampe mit Bewegungsmelder oder sowas. Hat jemand Erfahrung damit, ob sowas helfen könnte?

Gruß
Ravenna

Servus,
wetten daß der Waschbär durch die Klappe irgendwann kommt???
Spät. wenn ihr nicht daheim seit und etwas gutes zu essen rum steht.
Abhalten:
Das verhindern etwas zu tun was Mann nicht will. :smile:)) Sag das mal nem Waschbär:smile:)
Ich mein das ernst. Hatte mal so nen Tier als Pflegling für 8 Wochen! Nieeeeee wieder.

Achtung Waschbären können wenn am Tag gestört heftig aggressiv reagieren. Also Tierfänger holen wenn er mal drin ist. Bitte nicht die Polizei. Die haben keine Ahnung wie man so was macht!!! Aussage eines Kripobeamten.
Also wie aber fern halten? Es gibt die Möglichkeit Stachelkrausen um die Rohre zu machen. Dadurch kommt der Kerl nicht mehr hoch. Verletzt sich aber auch nicht. Aber bitte alle Stellen an denen es geht zu machen. Die Katzenklappe kannst du noch so zu mauern und verschließen. Das einzige ist eine elektrische Lösung. Oder aber fütter gleich auf dem Balkon:smile:)
Im Ernst: Es gibt z.B. die Frettchen und Marderfreunde oder ähnliche Vereine . Frag mal bei denen an. Die haben gute Ideen
Gruß Steffen

hallo ravenna,

ich glaube, daß waschbären so schlau sind, zu lernen, wann ein geruch gefahr bedeutet, und wann nicht, dh. daß sie sich durch menschen- oder hundehaar nicht lange von der katzenklappe abschrecken lassen.

andererseits kann deine katze abwehrsprays gegen den waschbären vielleicht auch nicht leiden (?).

daher würde ich dem magnethalsband, wo ihr es doch schon habt, nochmal eine chance geben. mach die türe auf, so daß du an beide seiten kommst, und locke die katze mit leckerlis durch die klappe. wenn erstmal die gier gesiegt hat, lernt die katze schnell, daß das klacken nichts zu bedeuten hat.