Wasser aus Küchenarmatur schmeckt nach Gummi

Hallo,
in meiner Küche ist eine Armatur der (Billig-)Marke Arya eingebaut. Wurde eine Weile kein Wasser entnommen, bekommt es einen deutlichen Geschmack nach Gummi und ich gehe davon aus, dass das nicht gesund sein kann.
Leider hat sich, entgegen meiner Hoffnung, dieses Problem auch nach 3 Monaten nicht gegeben.
Kann/sollte man da was tun oder lieber gleich eine „vernünftige“ Armatur besorgen?
Danke und Gruß
ulla

Hallo !

So etwas habe ich noch nie gehört.

Gummi als Dichtung ist weit verbreitet und üblich,es ist „lebensmittelecht“ und nicht schädlich.

Ob die Armatur aber überhaupt solche Dichtungen hat ?

Die oft verwendeten „dichtungslosen“ Mischarmaturen mit keramischen Dichtscheiben (Kartusche),haben in der Hinsicht überhaupt keine Probleme. Auch da gibts Billigmodelle für ca. 20€ (Ersatzkartusche kostet dann fast genausoviel).

Vielleicht kommt der „Gummigeschmack“ aber auch aus dem Leitungsnetz selbst und hat nichts mit der neuen Armatur zu tun.
Morgens das stehende Wasser ablaufen lassen und dann erst nutzen.

MfG
duck313

Hallo duck 313,

ich kannte das bisher auch nicht, drum verwundert es mich ja auch so. Aber uch meine Kinder und Besuch nehmen diesen Geschmack im Wasser wahr, es kann also keine Einbildung sein.

Die Armatur roch schon im Karton so, da dachte ich aber, das gibt sich und geht vor allem nicht ins Wasser über.

Die Kartusche ist bei dieser Armatur nicht auswechselbar.

Der Gummigeschmack war vorher, als noch die alte Armatur eingebaut war, nicht vorhanden und auch nicht bei den anderen Armaturen im Haus.

Natürlich lasse ich morgens immer Wasser ablaufen. Allerdings ist es auch mittags nötig, abends, immer wenn Wasser nach einer Weile entnommen wird.

Grüße
ulla

Hallo !

Wenn eine Armatur schon im Karton seltsam riecht,dann wäre ich skeptisch. Denn die eigentlich winzige Gummimenge der Dichtungen kann doch nicht so streng riechen.
Ist da außen noch Gummi oder anderes weiches Material dran,was ausgasen könnte ?

Wie gesagt,der Geruch könnte auch von woanders herkommen,denn bereits die nächstliegende Absperrung unter der Spüle(Eckventil) hat ebenfalls Gummidichtungen,die mit dem Wasser in Kontakt sind.
Aber wenns bei der Neuarmatur stark auffiel,wird sie es wohl auch sein !

Was soll man machen ? Austausch gegen anderes Modell, würde ich sagen.

MfG
duck313