Wasserrinne

Hallo
mir is zu meinem Artikel was anderes eingefallen, ich gestallte die Rinne besser mit einer wasserfesten Folie.
Dazu dachte ich mir, Kiesel darunter und seitlich anzulegen.

Was mir dann nur nicht gefällt, ist das die Folie ja schwarz ist und
hier das Wasser runterläuft. Ich denke, kleine Steinchen in den Lauf zu tun, würde das Wasser eher aufhalten, zudem nehmen die Steine auch Wasser auf, daher würde das irgendwann zum Wasserverludt führen,

Besser würde mir da eine Folie in Steinoptik gefallen, gibts sowas???

Dann habe ich noch das Prblem, Einlauf und Auslauf der Rinne.
Hier dachte ich mir ein Rohr, wo oben ein feines Netz drauf is, damit keine Steinchen in den unterirdischen Ablauf laufen.

Auch hier wollte ich dann mit Folie einen runden BEreich für Ein- und Auslauf formen. Ich müsste nur aufpassen, das das Wasser dann auch in den Ablauf läuft. Daher wohl eher ein Loch in der Mitte rausschneiden.

Hat jmd noch ne Sinnvolle Idee dazu???

mfg Werner

Hallo,

Steine nehmen kein Wasser auf. Ich würde den Lauf ruhig mit Kieseln
oder flachen Steinen aus einem Bachbett auslegen. Solange Du daraus keine Staumauer baust, bricht sich das Wasser halt ein bisschen dran. Ich fände das schöner als eine Rinne, wos einfach nur durchrauscht.

Abflussiebe gibt es in verschiedenen Größen. Wenn das Loch größer ist, kann man auch ein Laubsieb für Regenrinnen reinklemmen.

Gruß
orangegestreift

Hallo Werner.

Leider beschreibst du zu ungenau, was du denn nun wirklich vor hast.
Ein paar Gedanken möchte ich aber doch beisteuern.

Man kann eine Wasserrinne, wenn es wirklich nur eine Rinne sein soll, ganz prima mit den zusammensteckbaren PVC-Dachrinnenteilen bauen, die es in jedem Baumarkt gibt. Natürlich muss alles gut abgestützt sein.

Die zweite Möglichkeit besteht im Bau einer Holzrinne. Diese kann man (teuer) mit Zwei-Komponenten Lack dicht kriegen, oder mit Folie auslegen.

Als dritte Möglichkeit sehe ich das Graben einer Furche im Boden, die man dann ebenfalls mit Folie auslegt. Klebestellen in der Folie sollte man nach Möglichkeit vermeiden, das gibt leicht mal Ärger.
Handelsübliche Folie wird meines Wissens bis zu 6 m Breite geliefert.
Man kann sich ohne Weiteres 1 m davon abschneiden lassen, das reicht für ca. 6m Bachlauf.

Was mir dann nur nicht gefällt, ist das die Folie ja schwarz
ist und hier das Wasser runterläuft. Ich denke, kleine Steinchen in
den Lauf zu tun, würde das Wasser eher aufhalten, zudem nehmen
die Steine auch Wasser auf, daher würde das irgendwann zum
Wasserverlust führen.

Schwarz ist eine sehr neutrale Farbe. Entsprechend bepflanzt oder mit Steinen dekoriert fällt schwarz am wenigsten auf.
Meine „Gartenteiche“ wenn man sie denn so nennen möchte, bestehen nur aus den schwarzen PVC- Speis-(Mörtel-)fässern, die man auch im Bauhandel bekommt. Sie sind auch nicht eingegraben, sondern nur mit Blumen umpflanzt oder mit Felsgestein umgeben. Man sieht sie also sehr deutlich, wenn man sie denn sehen will. Trotzdem wirken sie gut, weil sie optisch im umgebenden Dekomaterial einfach zurück treten.

Dazu gibt es einen Satz, den man sich unbedingt merken sollte: Künstliches, wenn es erkennbar ist, wirkt immer besser als Gekünsteltes. Sprich: Besser ein künstliches Wassergefäß, als ein nachgemachter Naturteich, dem man das Unnatürliche sofort ansieht.

Was du mit dem Satz, dass Steine Wasser aufnehmen meinst, ist mir auch nicht ganz klar, wenn ja, dann ist die Wasseraufnahme minimal und einmalig. Steine im Wasserlauf verwirbeln das Wasser, dadurch nimmt es mehr Sauerstoff auf und bleibt sauberer. Natürlich verdunstet fließendes Wasser schneller als stehendes, das lässt sich aber so oder so nicht vermeiden.

Besser würde mir da eine Folie in Steinoptik gefallen, gibts
sowas???

Soweit ich weiß nicht, wäre sicher auch sehr teuer. Teichfolie gibts noch in dunkelbraun, wirkt möglicherweise besser, ist aber auch bedeutend teurer. Steinoptik würde eventuell nur scheußlich wirken.

Fließendes Wasser wirkt sehr beruhigend, dazu muss man es aber fließen sehen und hören. Beides ist mit eingelegten Steinen zu erreichen.

Dann habe ich noch das Prblem, Einlauf und Auslauf der Rinne.
Hier dachte ich mir ein Rohr, wo oben ein feines Netz drauf
is, damit keine Steinchen in den unterirdischen Ablauf laufen.

Auch hier wollte ich dann mit Folie einen runden BEreich für
Ein- und Auslauf formen. Ich müsste nur aufpassen, das das
Wasser dann auch in den Ablauf läuft. Daher wohl eher ein Loch
in der Mitte rausschneiden.

Jo, als Auffanggefäß ebenfalls ein Speisfass, wobei die Rinne so zu bauen ist, dass das Wasser nirgends anders hinfließen kann.
In dieses Speisfass kommt die Pumpe, die das Wasser über einen Schlauch wieder nach oben pumpt. Den Schlauch kann man getarnt in der Rinne selbst verlegen. Oben ist die Rinne zu, so dass also nach hinten nichts heraus kann.
Löcher und Klebestellen sollte man nach Möglichkeit vermeiden.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiter hilft.

Gruß, Nemo.

Es gibt:
Hi!
Folie, die mit feinen Kies (