Hallo Leute!..bin neu hier und komme auch gleich mit einer Frage rüber :'D
Ich habe in meinem Schrebergarten eine Wasserversorgung die das ganze Jahr über aktiv ist da ich da momentan gerne hause weils schön ruhig ist undso…aber egal.
Das Wasserohr verläuft dummerweise an der Hauswand vorbei und guckt ein bisschen raus ( auf dem Foto das schräg/wagerechte das andere ist das Stromkabel *gg*.
Nun meine Frage…habt ihr ein paar Ideen wie man das Rohr im Winter schützen kann?..bin für alles offen bei dem ich nicht die Wand aufmachen muss xD…hoffe ihr habt ein paar gute Ideen 
Ps: Fall jetzt kommt ich dürfte da nicht wohnen…grundsätzlich stimmts ich hab aber die erlaubnis vom Vereinchef bekommen und natürlich noch nen richtigen wohnsitz xD 
Also, das Bild kann ich nicht sehen, deshalb nur allgemeine Hinweise.
-
Dämmung mit Schaumstoff hilft nur dann, wenn regelmäßig Wasser gezapft wird.
-
Dafür sorgen, dass immer etwas Wasser läuft (geht natürlich auf die Wasserkosten).
-
Begleitheizung: Das ist eine Stromheizung, die um das Rohr gelegt wird und nur dann läuft, wenn Frostgefahr besteht.
Gruß Meertes
Hallo.
Also ich würde jedenfalls alles, was irgendwie sichtbar ist, mit Rohrisolierung einhüllen und darüber noch eine Lage Stein- oder Glaswolle packen. Man hat auch die Möglichkeit, um das Rohr eine elektrische Begleitheizung zu wickeln und dann zu isolieren.
Hallo
Begleitheizung heißt das Stichwort. Die Begleitheizung wird direkt an das Rohr gelegt und dann drüberisoliert.
Wenn das Rohr in der Wand liegt, die innen immer beheizt wird, dann reicht auch eine äußere Isolierung. Dann wird das Rohr von dem beheizten Raum frostfrei gehalten.
Eine Isolierung ohne Begleitheizung bringt nichts, weil die Kälte irgendwann im Rohr ankommt und das Wasser dann friert. Der einzig wahre Schutz ist die Begleitheizung, die auch nur dann heizt, wenn die Temperaturen in den kritischen Bereich kommen.
Gruß
Lodge
Hallo
Also das einzige das sicher funktioniert auch bei tieferen Temperaturen ist ein Begleitheizband für Wasserrohre.
Es gibt da spezielle für Frostschutz!
ETHERMA Frost Protection EFP an Rohren ist besonders sicher und sparsam im Vergleich. Drei verschiedene Heizschleifen, jeweils mit einer Steckerleitung und einem Anlege-Thermostat, garantieren höchste Sicherheit und eine optimale Lösung für jede Anwendung.
Das Modell FPC -230V Frost Protection Cable ist ein steckerfertiges Heizkabel mit einer konstanten Leistung von 17 W/m. Das Heizkabel ist auch in der Version mit 24V (FPCL-24V) erhältlich.
Hallo loug,
Also einfach nur dämmen bringt es nicht, leider ist bei mir kein Foto angekommen, deshalb weiß ich nicht, ob das möglich ist von den Örtlichkeiten. Du schreibst daneben ist ein Stromkabel, dann wäre eine sogeannte Begleitheizung die Lösung, da mußt du einen Elektriker fragen, ob das geht. Das wird einfach um das Rohr gewickelt und über Strom beheizt. Das wäre meiner Meinung nach die einzige Lösung.
MfG birgit
Hallo,
ich denke mal, daß du es wohl unter Putz legen mußt, denn wenn es richtig knackig kalt wird, friert dir die Wasserleitung ein!
Einen anderen Tip habe ich leider nicht. Da mußt du wohl in den sauren Apfel beißen, wenn du übern Winter dort Wasser haben willst.
Lieben Gruß
Ina
Hallo
Das Foto ist leider nicht sichtbar.
Üblicherweise werden Gartenventile oder Wasseranschlüsse mit Frostgefahr im Winter abgedreht und entleert. Beim Gartenventil wäre z.B. bei der Verteilbatterie im Keller ein Absperrventil mit Entleerhahn (schätze das wird in Deutschland nicht viel anders sein). Ich weiss nicht wie die Situation bei Ihnen im Schrebergarten ist. Falls das nicht möglich ist die Leitung zu entleeren, oder im Winter auch Wasser bezogen wird, gibts nur eine Begleitheizung (Temparaturhalteband) und darüber gut isolieren (evtl. muss der Wandschlitz um die Leitung noch etwas mehr geöffnet werden. Eine Begleitheizung ohne isolieren der Leitung wäre eine unnütze Stromverschwendung und geht auch ins Geld.
Gruss
Hallo, die Begleitheizung ist der einzige Weg um die Wasserleitung vor Frost zu schützen. Sie sollte so verlegt sein, das sie z.B. oben amRohr und unten am Rohr entlang eng anliegent geführt wird. Mit Klebeband befestigt. Viel Glück, Budsh