Wassertonne - Auslaufventil

Hallo,
eine Wassertonne ist diesen Winter kaputt gefroren. Ich habe ein neues Plastefass gekauft. Nun muss ich für das Auslaufventil ein Loch machen, bis jetzt hat sich darum mein Mann gekümmert. Jetzt muß ich es alleine machen. Ich denke, dass ich vorbohren muss. Welchen Bohrer nehme ich am Besten zum Vorbohren und welchen dann zum richtigen Bohren? nehme ich Holzbohrer oder Steinbohrer? Ich bitte um Hilfe - bin ja sozusagen AZUBI.
Sabine

Moin, Sabine,

Nun muss ich für das Auslaufventil ein Loch machen

keine gute Idee. Bring die Tonne zurück und hol Dir eine, bei der das Loch schon „vorgefertigt“ ist, das musst Du nur noch herausdrücken oder ganz vorsichtig mit einem kleinen Messer ausschneiden.

Gruß Ralf

Hallo Ralf, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich gleich morgen in Angriff nehmen.
Sabine

Hallo,

das geht mit einem Holz- oder Metallbohrer.

Wenn du keinen entsprechend großen Bohrer hast, zeichne die Größe des Lochs an und bohr mit einem kleineren Bohrer drumherum. Achtung: Innerhalb des angezeichneten Kreises.
Dann nimmst du ein scharfes Messer (Cuttermesser) und schneidest es aus.
Ansonsten würde ich bei einem großen Bohrer mit einem kleineren vorbohren, damit du nicht verrutschst.

Haelge

Schon zu spät!!!
Ich habe gestern den Bereich gefunden, der vorgesehen war, für das Loch. Mit Eindrücken oder Schere - keine Chance. Das Material ist viel zu dick. Ich habe dann einen Körner genommen und ringsherum kleine Löcher gekörnt. Diese dann versucht, mit dem Stecheisen zu verbinden - mit dem Erfolg, dass das Loch ausgerissen ist. Die Wassertonne kann ich entsorgen.
Traurige, fustrierte Sabine
(der nächste Versuch klappt hoffentlich besser)

Schade, hättest du wie beschrieben gebohrt und geschnitten, wäre das nicht passiert. Aber dann hättest du dir vielleicht in den Finger geschnitten. ;o)

Ja, ich war halt einfach zu schnell. Ich wollte noch vor dem angesagten Regen alles fertig haben.
Warum kann man auf dem Baumarkt nicht Tonnen mit und ohne Loch anbieten???
Sabine

Moin, Sabine,

Warum kann man auf dem Baumarkt nicht Tonnen mit und ohne Loch
anbieten???

weil die wenigsten Leute einen Auslauf brauchen. Der wäre ja nur dann sinnvoll, wenn man einen Eimer drunterstellen könnte, aber wer baut sich denn erstmal einen Ständer für die Tonne :frowning:

Übrigenz, wennz denn sein muss: In den meisten Baumärkten findet sich ein Mitarbeiter, der das Loch aufschneidet. Allerdings erst nach dem Bezahlen :smile:))

Gruß Ralf

Daag Ralf,
wobei es auch Regentonnenhocker in Baumärktern gibt. Da kannze dann unter die Regentonne einen emmer drunterstellen.
Gruß
Nastaly

Hi Nastalny,

wobei es auch Regentonnenhocker in Baumärktern gibt.

Hocker?!? Ich fasse es nicht, meine Tonnen haben 180 - 300 Liter. Davon abgesehen kenne ich tatsächlich niemanden, der an seine Tonne das Ventil montiert hätte. Wer gießen muss, schwenkt die beiden Kannen eh von oben hinein, sonst ist der Vormittag gleich rum :smile:

Gruß Ralf

Hallo,
das Ventil benötige ich ab dem Spätherbst. Es schneit- taut- friert - da bin ich nur am kontrollieren und schöpfen. Da frieren die Fässer schnell kaputt. Ich lasse das Ventil einfach auf, und das Wasser fließt immer ab.
Übrigens habe ich gesehen, dass die teuren Fässer mit Ständer schon ein Loch drin haben.
Beim Kauf des Fasses habe ich im Markt gefragt- und als Antwort bekommen „keine Ahnung- besorgen sie sich doch einen Mann“!!
Sabine

Hi Ralf,
nicht ganz richtig und trotzdem falsch.
Meine Regentonne fasst 240 Liter (könnten auch 240 kg sein) und darunter habe ich eine Art Hocker (Gestell, Erhöhungsgerät, Konstrukt?) stehen (aus dem Baumarkt) und somit kann ein Eimer drunter gestellt und per Absperrventil mit auf oder zumachen Wasser gezapft werden.
Geschnallt?
Gruß
Nastaly
PS: bis eine Gießkanne vergossen ist, ist die Zweite gefüllt.

1 „Gefällt mir“