Welche Möglichkeiten gibt es für (Live-)Videoübertragung per Internet. Ich hätte verschiedene Cams zur Verfügung: normale Webcam über serielle Schnittstelle, Axis-Webcam mit integrierten Server, Sony-Webcam über Grabberkarte. Oder geht ein digitaler Camcorder mit Grabberkarte? Ich denke dann ist aber auf jeden Fall ein entsprechender Server erforderlich: RealVideo-Audio-Server? Da gibt es aber auch verschieden Ausführungen. Welche ist für welchen Einsatz (viele Zugriffe, wenige Zugriffe) geeignet? Ist Live-Videoübertragung mit den derzeitigen Übertragungsraten überhaupt sinnvoll? Was gibt es für Alternativen zum Real-Server?
Wäre super wenn mir jemand über diese Fragen helfen könnte, eine (wenn möglich deutschsprachige) Seite dazu hätte, oder mir sonst irgendwas allgemeines über Video-Audio-Übertragung im Internet erzählen könnte!
es kommt immer darauf an wofür genau das Equipment gebraucht wird!
Normale Webcam: gelegentlicher Einsatz (Bildupload)
Axis-Webcam mit integrierten Server:gelegentlicher Einsatz (Filmupload)
Sony-Webcam über Grabberkarte: Dauerhafter Einsatz, bessere Bildqualität
digitaler Camcorder mit Grabberkarte: permanenter Einsatz, Livestreaming.
Für bessere Qualitäten und Live-Streaming ist ein Real-Server oder MS Media Server unerlässlich.
Liveübertragung ist in den Bereichen Sinnvoll, wo es auch Sinn macht Um mal eben die Panoramabilder vor dem Bürofenster zu übertragen ist es wohl etwas übertrieben und Bandbreitenfressend, aber für z.B. Live Schulungen via Internet (z.B. http://www.service-farm.de/cqc-online/index.html ) natürlich Pflicht.
Ansosnten einfach mal auf den Seiten von Real Audio/Video und dem Microsoft Mediaserver nachschauen.