Webprojekt anfangen

Tag zusammen,

nachdem ich vor einigen Wochen meine eigene Homepage fertiggestellt habe (html & JavaScript), will ich nun anfangen für unseren Sportverein (etwa 1000 Mitglieder) eine Homepage zu schreiben und später zu verwalten.

Meine Frage:
Wie fängt man am besten an ?
Gibt es Anleitungen zum Aufbau eines solchen Projekts im Netz ?
Wer teilt seine Erfahrungen mit ?

Gruß
Rüdiger Skrzypek

Hi,

mein Vorschlag wäre

  1. Inhalte strukturieren
  2. LayOut basteln unter berücksichtigung von 1)
  3. Umsetzung in HTML

so einfach ist das…?!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tag zusammen,

nachdem ich vor einigen Wochen meine eigene Homepage
fertiggestellt habe (html & JavaScript), will ich nun anfangen
für unseren Sportverein (etwa 1000 Mitglieder) eine Homepage
zu schreiben und später zu verwalten.

´>>>>>kommt imho drauf an was du unter „verwalten“ verstehst?
spezifiziere das doch nochmal…an sonsten hat mein vorredner recht…

nachdem ich vor einigen Wochen meine eigene Homepage
fertiggestellt habe (html & JavaScript), will ich nun anfangen
für unseren Sportverein (etwa 1000 Mitglieder) eine Homepage
zu schreiben und später zu verwalten.

Meine Frage:
Wie fängt man am besten an ?
Gibt es Anleitungen zum Aufbau eines solchen Projekts im Netz
?
Wer teilt seine Erfahrungen mit ?

Hallo Rüdiger,

ein Buch, das selbst den Webprofi noch in Atem versetzen kann ist meiner Meinung nach Good Webrations - ob Anfänger oder Profi, hier sind die Grundsätze des Webdesigns erklärt.
Wenn du das Buch gelesen hast, weißt du nicht nur wo du anfängst, du weißt alles über Design.

Good Webrations: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933920043/red…

Was das Konzeptionelle anbelangt solltest du unbedingt gelesen haben: „Webdesign und -publishing, Projektmanagement für Websites“ - ist einfach ein Superbuch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446213538/red…

Habe ich beides zu meiner Pflichtlektüre als Webdesigner erklärt.

Viele Grüße,

Marcel

Hallo Rüdiger,

wenn Du mit Deinem Projekt nicht von vornherein scheitern willst solltest Du Dir erst einmal genaue Gedanken darüber machen, was eigentlich das Ziel Deiner Mitgliederverwaltung ist und welche genauen Anforderungen damit verbunden sind.
Diese Aufgabe wird im Rahmen eines Pflichenheftes erledigt. Diese Arbeit hat erst einmal mit Web wenig zu tun sondern ist die eigentliche Basis für eine erfolgreiche Projektarbeit.
Schau mal unter http://www.pflichenheft.de rein. Dort steht recht genau wie Du die ganze Sache anfangen musst.

Bernd…

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen:

  1. ziele definieren
  2. content überlegen, erzeugen (texte schreiben, bilder machen oder aussuchen) und strukturieren
  3. daraus die navigationsstruktur aufbauen
  4. erst jetzt(!!!) das design entwickeln
  5. programmieren

falls es noch einen vorstand gibt, der die sachen absegnen muss, solltest du möglichst transparent arbeiten und nach jedem schritt eine rücksprache halten, damit du nicht fünfzigmal von vorne anfangen musst.
für den test der navigationsstruktur ist ein prototyp ganz nützlich, muss aber nicht unbedingt sein (da gibt es jede menge verschiedene meinungen). erfahrungsgemäß können sich kunden aber anhand von ausgedruckten seiten das interaktive nicht so gut vorstellen.

naja, fang einfach an. viel spaß.

gruß
tobias