Hallo,
kann mir jemand Ansätze nennen, wie man ein mehrsprachiges Webprojekt aufsetzen kann. Ich bin neu auf dem Sektor.
Ist es beispielsweise gebräuchlich sämtliche Texte die in Seiten stehen in eine Datenbank zu legen und diese dann über SSI beispielsweise einzustellen. Hier sähe ich das Problem darin, dass bei der Pflege nicht der eigentliche Seitenaufbau dargestellt werden könnte. Außerdem bräuchte doch dann jeder Text eine eindeutige ID die auch erst verwaltet werden müsste.
Wir pflegen unsere Seiten übgrigens mit Dreamweaver.
Wer weiss da mehr?
Thomas
kann mir jemand Ansätze nennen, wie man ein mehrsprachiges
Webprojekt aufsetzen kann.
Das ist ein komplexes Thema. Machen wir mal einen Anfang:
Ich bin neu auf dem Sektor.
Ist es beispielsweise gebräuchlich sämtliche Texte die in
Seiten stehen in eine Datenbank zu legen und diese dann über
SSI beispielsweise einzustellen.
Ja, das ist ein guter Ansatz, so kann man auch das Seitenlayout relativ unabhängig vom Inhalt anpassen/verändern.
Hier sähe ich das Problem
darin, dass bei der Pflege nicht der eigentliche Seitenaufbau
dargestellt werden könnte. Außerdem bräuchte doch dann jeder
Text eine eindeutige ID die auch erst verwaltet werden müsste.
Wir pflegen unsere Seiten übgrigens mit Dreamweaver.
Damit kenne ich mich nicht aus, fürchte aber, daß zumindest die Lösungen, die mir vorschweben sicher erst etwas Handarbeit erfordern.
Nett ist die Kombination aus Linux, Apache, MySql und PHP3 (LAMP).
MySql ist die Datenbank, in der die Inhalte abgelegt werden könnten, Apache der Webserver, PHP eine Scriptsprache zur Erstellung dynamischer Seiten (gute Anbindung an PHP3). Und die Kosten für diesen Haufen professioneller Software? NICHTS!
)
Apache kann übrigens die im Browser eingestellte bevorzugte Sprache erkennen und dem Surfer die entsprechende Sprachversion zukommen lassen
)
Ich hoffe, geholfen zu haben, als Link für den Einstieg:
http://www.php-center.de/ , von dort aus kann man sich zu vielen weiteren Dingen hinhangeln.
Hallo Thomas,
im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich es keine gute Idee, Webseiten in einer Datenbank zu speichern. Datenbank-Datensätze haben den Nachteil, dass Versionsmanagement und inkrementelle Datensicherung sehr schwierig sind.
Ich würde es so machen, dass ich zunächst mal Inhalt, Layout und Programmierung (letzteres für dynamische Seiten) trennen würde. Inhalte sind immer sprachabhängig, Layouts und Programmierung meist auch teilweise, aber i.d.R. in letzteren beiden nur einzelne Wörter oder Sätze.
Die einzelnen Wörter und Sätze für Layout (z.B. Menüs) und Programmierung (z.B. Fehlermeldungen etc.) würde ich in Resource-Files speichern, also Dateien, die die lokalisierten Strings unter einem Key bereitstellen. Das kann evtl. sogar eine Datenbank sein, da man bei Änderungen eher hinzufügt als ändert.
Das ganze würde ich dann mit einer Skripsprache, z.B. PHP, zusammensetzen, um HTML zu erzeugen (das kann und sollte soweit wie möglich satisch geschehen, also vor dem eigentlichen Upload).
Die Inhalts-Webseiten würde ich dann genauso wie etwaige Templates (welche Layout und Inhalt verbinden) in einem Versionskontrollsystem, z.B. CVS, verwalten.
Viel Erfolg wünscht
Michael
Hallo Michael.
erstmal vielen Dank für die Mühe. Ich finde die Idee wirklich gut. Vorallem würde ein CVS System die Möglichkeit bieten, die Übersetzungen von einem HTMLtechnisch unbedarftem Übersetzer erledigen zu lassen. Was gibt es denn da für CVS Systeme, die sich hier eignen würden.
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]