Website: konstruktive Kritiken gesucht

Hallo liebe Alle,
meine Website ist nach langer Zeit fast fertig, sollte aber noch optimiert werden. Dazu brauche ich Eure Kritiken und Tips für Verbesserungen. Was gefällt und was geht Eurer Meinung nach gar nicht??

http://www.architektur-der-apokalypse.de

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß,
Matthias

Hallo,

es ist zwar das falsche brett (mitgliederseiten wäre hier ggf. besser geeignet…) aber ich nehm das mal einfach zum Anlass und gebe ein paar allgemeine Hinweise.

vorgeschaltete Portalseiten ohne weiteren Sinn sind out!
Die Vorgeschaltete mit Dreamweaver zusammengeschusterte „frontalseite“ hat eher wenig Sinn, enthält keine weiteren hinweise oder meta tags für Suchmaschinen und ermüdet den potentiellen besucher beim nochmaligen klicken auf irgendetwas, was man auch in das „normale“ navigationsmenu hätte packen können.

Browserinkompatibilität.
ich weiss nicht mit welchen browsern Du getestet hast, aber im Firefox siet das mit dem OnMouseOver Effekt nicht sonderlich prickelnd aus und die Zahlen in der gallerie sind auch um eins versetzt … Am besten immer mit mindestens 2 gängigen browsern und mit den gängigen Bildschirmauflösungen ab 1024x768 aufwärts die Seiten VORHER testen.

Die Kür.
Seitennamen sollten Sprechend sein. Soetwas wie „home“ bringt nix. So heissen zigtausend andere Seiten im netz. Aber wenn „willkommen im Führungsbunker des Ministers für nationale verteidigung“ der Seitentitel wäre, wäre das für den besucher (dessen Titelleiste) und auch für Suchmaschineneinträge griffiger.
Dazu passend natürlich Seiteninhalte und Meta Angaben im Quelltext mit anpassen.
So kleinigkeiten wie einen Ansprechpartner in Persona (weil ich z.B. äusserst ungerne mit DEM Bunker spreche) wären da nett wie z.B. auch

Don’t Do’s:
Wo keine links sind sollte man auch keine Seite einbauen. Wo nichts ist, ist nichts! Ich habe noch nie einen Strassenschild ohne dazugehörige Strasse gesehen…
Layout auseinanderreissen sollte man ebensowenig. Auf der ersten seite habe ich oben „Bild“ oder Text links Navigation und zusätzliche navigation. Hier erwarte ich keinen Informationstext wie z.B. eine Wegbeschreibung oder so. Das Auge muss zuviel auf der Seite „umherhüpfen“…
Scrollende texte sollte man vermeiden. Hier kann man auch schön mit Links auf weitere textseiten verweisen.
Auf der Seite ist relativ viel Platz verschenkt. Das eigentliche Bild nimmt weniger als die Hälfte der Seite ein…
Farben sollten einheitlich sein (siehe gästebuch).

Was mir persönlich garnicht gefällt (was aber warscheinlich wirklich nur rein subjektiv ist) ist, das die fahne fehlt und die Bilder teilweise „kaputtgeblitzt“ wurden, zu gestellt und „Tod“ wirken.
Ansonsten saubere Arbeit.

gruß
h.

meine Website ist nach langer Zeit fast fertig, sollte aber
noch optimiert werden. Dazu brauche ich Eure Kritiken und Tips
für Verbesserungen. Was gefällt und was geht Eurer Meinung
nach gar nicht??

http://www.architektur-der-apokalypse.de

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß,
Matthias

hallo Matthias

das mit der vorschaltseite würde ich nicht so tragisch nehmen. einige seiten haben eine vorschaltseite um die sprache auszuwählen, andere um dem besucher eine einleitung zu dem zu geben, was ihn erwartet. mich hat das klicken auf „zum eingang“ so in etwa eine halbe sekunde gekostet.

schrifft: guck dir in der animation am anfang die „i“ in „nationale verteidigung“ an. die sehen irgendwie eingerutscht aus.

in der gallerie guck dir die formatierung der texte an. in nr. 2, 3, 4, 5, 7, 10 und 16 sind wörter mitten in der zeile durch einen bindestrich getrennt.

verhältnis von bildgröße zur ganzen seite könnte besser sein (bilder größer und das graue feld links und die zeile unten etwas kleiner?)

wie ist der name der seite??? home??

nur wo „links“ drauf steht sollten auch „links“ drinnen sein!!

das gästebuch is immer ne gute sache!

ansonsten sehr anprechend deine arbeit
gruß
fabian