Website meiner Tochter

Hallo,
vor kurzem habe ich mit meiner tochter (12) zusammen eine website erstellt. dort findet man geschichten und gemalte bilder - außerdem auf der startseite ein foto von ihr.

nun meint meine frau, das könnten sich doch gewisse personen anschauen und aufgrund von einigen daten ermitteln wo unsere tochter wohnt etc.

sie ist also der meinung, so eine seite sollten wir besser nicht veröffentlichen,

wie seht ihr das??? einige klassenkameradinnen meiner tochter haben auch eine seite - und auch daher würde meine tochter die seite weiter behalten.

freue mich über eure meinung

frank

Nun, ganz theoretisch betrachtet ist es mit Sicherheit möglich irgendwo deine Daten auszulesen, seis vielleicht weil du sie auf die Homepage geschrieben hast, oder sonstiges!

Aber im großen und ganzen stellt sich doch die Frage.
1.) Wie viele Besucher wird deine Site (bzw. die deiner Tochter) überhaupt haben?
2.) Und warum sollte jemand überhaupt versuchen die Daten herauszufinden?

Von dieser Seite gesehen kann ich dich also beruhigen, dass es sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist, das eines Tages einer vor deiner Haustür steht, und nach der Homepage deiner Tochter fragt.
Und schließlich wozu ist denn eine Homepage gedacht, wenn nicht dazu um sich vorzustellen, und das was man macht (in dem Fall deiner Tochter: malen) näher darzustellen.

Du kannnst also deine Frau beruhigen, und ihr sagen, das da nichts passieren wird.

Zum Vergleich:
Durch dein Posting hier wissen nun mit Sicherheit mehr Leute, dass deine Tochter eine Homepage hat, als die die bis jetzt die Site besucht haben.

Gruß
L10N

Hallo Frank,

sicher gibt es da ein - kleines - Risiko. Aber in Bezug auf die ganzen anderen Risiken, denen deine Tochter tagtäglich ausgesetzt ist, ist es vollkommen zu vernachlässigen. Du verbietest deiner Tochter doch auch nicht alleine zur Schule zu gehen oder draußen zu spielen, weil da theoretisch die Möglichkeit besteht, dass sich jemand von ihrem Äußeren so angezogen fühlt, dass er unbedingt irgendwelche strafbaren Handlungen an ihr vornehmen möchte.

Wenn man sich mal ganz sachlich diverse Lebensrisiken ansieht, stellt man schnell fest, dass es da ein paar richtig dicke große Blöcke gibt und dann einen ziemlich kleinen Bereich „was es sonst noch so gibt“, in den man dann tausende von minimalen Einzelrisiken stecken kann. Und wenn man an denen schraubt, ändert es am Gesamtrisiko überhaupt nichts.

Was ich aber tatsächlich im Zusammenhang mit der Seite tun würde, wäre einen Blick auf eingehende Mails an deine Tochter zu werfen. Hier gibt es ein tatsächlich nicht zu unterschätzendes Risiko-Potential. Nicht gleich an das Schlimmste denken, aber Kinderseelen sind ganz schön verletzlich und es schadet nicht, wenn man mit ihr über bestimmte Kontaktaufnahmeversuche spricht und weiß, mit wem sie in Kontakt steht.

Gruß vom Wiz (der inzwischen ständig Malz im Kopf hat, Danke)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Am Besten keinen Familiennamen/Geburtsdatum/Bilder/Schule auf der Homepage erwähnen.Oder die Bilder verfremden und nur den Vornamen Benutzen.Weil über suchmaschinen kann man geziehlt suchen und wird sicherlich schnell Fündig.Aufpassen was im html Header steht und auf wen der Domainname angemeldet ist.Zu Deutsch,alle Spuren verwischen wenn möglich :smile:
Es gibt bestimmt genug perverse die nur darauf warten,das Eltern soetwas ins Netz stellen und geziehlt danach suchen. :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Es ist eh nur herauszubekommen wo man wohnt wenn,

1. Name, Adresse auf der Webseite geschrieben stehen. (muss man schon selbst
    machen)

2. erkennbare Details auf Fotos sind, die lokal zu orten sind

3. am wichtigsten!: man eine eigene Domain hat, wie z.B. www.funnypics.de
    Auf der Webseite der deutschen Vergabestelle der Domainnamen kann man dann in
    Erfahrung bringen, dass diese Domain Andreas Wolz gehört, er wohnhaft in der
    Strasse xxx und Stadt yyy ist. Bei dieser Variante „wird’s heikel“!

Hallo Frank,

zu den guten Hinweisen, die Du bereits von anderen bekommen hast, möchte ich nur noch eine ergänzende Anregung hinzufügen:

Wenn Ihr Eure Domain nicht privat auf Euch registrieren lassen wollt, weil darüber natürlich am schnellsten eine Verortung möglich wäre, dann gibt es die Möglichkeit für Kinder, eine eigene Internetseite auf einem Kinderportal einzustellen.

Schau mal bei
http://www.blinde-kuh.de

Dort sind auch andere Kinderseiten und Kinderportale erwähnt und es gibt sehr gründliche Hinweise, was Kinder im Internet beim Surfen und Chatten aber auch bei der Erstellung von privaten Sites beachten sollten.

Zu dem Thema hat auch das Bundesministerium für Frauen usw. eine sehr gute Broschüre rausgebracht. Die kannst Du auch bei www.blinde-kuh.de auf der Startseite bestellen.

Viele Grüße

Iris

DANKE
Allen Antwortern ein herzliches Dankeschön. Es ist schon schlimm, an wieviele Eventualitäten man denken muss …

Gruß
Frank