Website Namen umziehen

Hallo internet-surfer,
ich habe mir vor 5 Jahren eine website über einen provider bei der DENIC sichern lassen. Wenn ich jetzt diese virtuelle website (es ist kein Inhalt hinterlegt), bei einem andern Provider verwalten lassen möchte, wie geht das?
Kündigung, ja klar, und dann gibt es keinen Datenumzug, oder?
Wenn ich diesen websitenamen aufgebe, wird dann dieser Name wieder frei geschaltet?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen

??? um was geht es? sorry verstehe das nicht ganz

also du hast eine domain oder? sowas: „domain.de“?
die leitest du auf nem server, bzw hast du ein komplett angebot

und nun willst du die domain ändern, und den anbieter auch?

also die domain wird nach einer zeit (bzw sollte recht schnell gehen) wieder frei, wenn du den namen zu einem andren anbieter mitnehmen möchtest, regeln die das meistens unter sich (ist oft so eine art „sonderangebot“)

wenn du inhalt oben hast, musst du ihn via FTP runterladen, und auf den neuen space upploaden,

ja das wäre eigentlich das ganze geheimniss, wenn ich dich richtig verstanden habe…

l.g. seta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matis

Kündigen solltest Du die Domain nicht, sonst kann sie Dir jemand anders wegschnappen.

Hier wird erklärt, was Du machen musst:
http://www.denic.de/de/domains/verwalten/providerwec…

Gruss
Heinz

ich habe mir vor 5 Jahren eine website über einen provider bei
der DENIC sichern lassen. Wenn ich jetzt diese virtuelle
website (es ist kein Inhalt hinterlegt), bei einem andern
Provider verwalten lassen möchte, wie geht das?

Ablauf in Kürze:

• Domain bei neuem Anbieter bestellen mit dem Vermerk dass die Domain bereits existiert und zu ihm umgezogen werden soll.
  • KK-Antrag (Ein Schreiben das dir dein neuer Provider zur Verfügung stellen sollte) an den Altprovider schicken. In diesem Schreibenteilst du dem Altprovider mit dass er eine eingehende Transfer-Anfrage gestatten soll.
  • Domain wird umgezogen und ist von nun an von deinem neuen Provider betreut.

Kündigung, ja klar, und dann gibt es keinen Datenumzug, oder?

Domain niemals einfach so kündigen und darauf hoffen dass man diese beim neuen Provider wieder bestellen kann. Warum?:

• Es kann dir eine Änderung der Laufzeit passieren, bzw. ein Teil der bereits bezahlten Laufzeit verfallen
  • Die Domain kann in der Zwischenzeit von jemand anderem registriert werden (es gibt da mächtige Suchmaschinen/Spider, die frisch gelöschte Domains aufspüren und neu registrieren um eventuell vorhandene Links auf die Seite und Klicks zu bekommen und durch Werbung Geld zu machen)

Wenn ich diesen websitenamen aufgebe, wird dann dieser Name
wieder frei geschaltet?

Ja, und zwar für jeden der sie haben will.
Soweit mal meine Antwort, hätte aber noch etwas zu meinem Vorposter zu sagen:

??? um was geht es? sorry verstehe das nicht ganz
also du hast eine domain oder? sowas: „domain.de“?
die leitest du auf nem server, bzw hast du ein komplett
angebot

und nun willst du die domain ändern, und den anbieter auch?

Nein, er will die Domain lediglich umziehen, also von einem anderen Provider verwalten/betreuen lassen.

also die domain wird nach einer zeit (bzw sollte recht schnell
gehen) wieder frei, wenn du den namen zu einem andren anbieter
mitnehmen möchtest, regeln die das meistens unter sich (ist
oft so eine art „sonderangebot“)

Das ist schlicht und einfach falsch. Die Anbieter regeln da nichts ohne irgendwelches Zutun des Kunden einfach so „unter sich“. Dazu gehört ein KK-Antrag, um den Transfer beim alten Provider freigeben zu lassen. Ein Sonderangebot ist das auch nicht, das ist Gang und Gebe.

wenn du inhalt oben hast, musst du ihn via FTP runterladen,
und auf den neuen space upploaden,

Er hat geschrieben dass er keinen Inhalt drauf hat. Bitte vorher den Beitrag lesen!

ja das wäre eigentlich das ganze geheimniss, wenn ich dich
richtig verstanden habe…
l.g. seta

@seta: bitte schreib doch nur wenn du eine Ahnung von der Materie hast oder lass es bleiben. Matis hat sich doch klar genug ausgedrückt was er wissen will!