Router unsicher?

Hallo,
ich habe die FritzBox 7050 & ein Freund hatte mir gesagt, er könne verfolgen, was ich auf meinem PC tue, also was ich gerade bei ICQ tue etc.
Ist das möglich, dass das an dem Router liegt? Also man durch den Router auf meinen PC zugreifen kann?
Ich muss dazu sagen, dass er meinen PC eingerichtet hat (ich habe nicht sonderlich viel Ahnung davon^^) & mir irgendein Programm auf den PC geklatscht hat, womit man das alles nachvollziehen kann?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Lieben Gruß

Ist das möglich, dass das an dem Router liegt? Also man durch
den Router auf meinen PC zugreifen kann?

Nicht ganz. Der Router muss entspr. eingerichtet sein und/oder auf dem PC muss eine entspr. Software installiert bzw. ein Terminaldienst aktiviert sein.

Du solltest deinen PC vielleicht durch eine kompetente und vertrauenswürdige Person (also am besten kein ‚Freund‘) untersuchen lassen.

Gruß

Kann ich das irgendwie von zu Hause aus machen?
Gibts da irgendwie Programme die den PC durchleuchten sozusagen & mir alle installierten Programme,d.h. auch die versteckten (wozu so eine Software dann ja gehören würde) anzeigen?

Lieben Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann ich das irgendwie von zu Hause aus machen?
Gibts da irgendwie Programme die den PC durchleuchten
sozusagen & mir alle installierten Programme,d.h. auch die
versteckten (wozu so eine Software dann ja gehören würde)
anzeigen?

Üblicherweise sind Behauptungen, wie dein ‚Freund‘ sie aufgestellt hat, nichts weiter als leeres Geschwafel. Sollte er jedoch tatsächlich erhebliche kriminelle Energie auf eine solche Fernsteuerung verwendet haben, dürfte sie so versteckt sein, dass sie ohne Fachwissen kaum zu finden ist.

Ansonsten sollten die Bordmittel ausreichen. Welche das sind, ist aber von deinem Betriebssystem abhängig.

Gruß

Er hat wirklich irgendwas gesehen (wusste das ich parallel mit 2 ICQ-Accounts online war, konnte mikr auch sagen exakt mit welchen beiden) …

Betriebssystem ist Vista

Er hat wirklich irgendwas gesehen (wusste das ich parallel mit
2 ICQ-Accounts online war, konnte mikr auch sagen exakt mit
welchen beiden) …

Endweder hat er Zugriff auf deinen Router und kann sehen, welche Verbindungen aktuell offen sind, oder er schmeißt einen Port zu Deinem Rechner weiter um irgendeine Windowsfernsteuerung oder Schadsoftware fernzusteuern /abzufragen.
In beiden Fällen hat das nichts mit Spaß zu tun. Suche Dir jemand anderen, der sich um deinen Rechner kümmert und lasse Deinen ‚Freund‘ nicht mehr an dein System.

1 „Gefällt mir“

Kann ich denn nun mit irgendeinem Suchprogramm feststellen, ob ich so ein Programm auf meinem PC habe?
Oder irgendeine Software zum feststellen, ob er auf meinen PC zugreift, durch den Router oder sonst wie?

Er meinte, es ist möglich, anhand der IP zu sehen, wie viele ICQ Accounts online sind - ist das möglich?

Gruß

Wie ich schon auf deine E-Mail schrieb, habe ich keine Glaskugel und kann nicht sagen, ob Dein ‚Freund‘ Deinen Router oder Deinen Rechner entführt hat. Über Deinen Rechner kannst Du einmal highjackthis oder Search&Destroy drüberlaufen lassen. Auf jeden Fall würde ich den Router resetten und neu einrichten, ein neues Paßwort benutzen und wenn man richtig paranoid ist auch den Rechner neu einrichten, aber das mußt Du wissen.

Besteht das Problem noch?
Hi,

sollte das Problem noch bestehen, dann melde dich nochmal hier im Forum.

Wie teilt er Dir denn mit, dass Du zB zwei ICQ Ports o.ä. auf hast? Per Handy, per Messi - oder erst einen Tag später?

Er hat wirklich irgendwas gesehen (wusste das ich parallel mit
2 ICQ-Accounts online war, konnte mikr auch sagen exakt mit
welchen beiden) …

Das könnte ein Schuss ins Blaue gewesen sein. Schliesslich war er an deinem PC und hatte so die Möglichkeit zu sehen, welche Accounts du hast. Ein beliebtes Spiel, in der Parapsyschologie nennt man das Cold Reading http://de.wikipedia.org/wiki/Cold_Reading

Betriebssystem ist Vista

Ich kenne ICQ nicht. Möglicherweise lässt sich der Client entspr. konfigurieren, dass er z. B. immer eine Nachricht sendet, wenn du online gehst.

Wenn ernsthafter Verdacht besteht, dass ein System kompromittiert ist, ist die angemessene Vorgehensweise eine Untersuchung von aussen. Mit Bordmitteln lassen sich immerhin die ‚üblichen Kandidaten‘ überprüfen. Allerdings erfordert die Interpretation der so gewonnenen Daten einiges Fachwissen. Da mag das von Lorgarn bereits empfohlene HijackThis http://www.merijn.org/index.php für den Laien einfacher auswertbare Ergebnisse bringen.

Zu den Bordmitteln gehören der Taskmanager, dem du entnehmen kannst, welche Prozesse laufen. Eine bessere Alternative bietet der Process Explorer
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb89…

Informationen darüber, welche Prozesse auf deinem Rechner ihre Dienste nach aussen anbieten, gibt dir der Befehl ‚netstat -a‘, in der Eingabeaufforderung aufgerufen. Die Ergebnisliste dürfte ellenlang werden, Vista prostituiert sich nach aussen noch übler als seine eh schon üblen Vorgänger. Auf diese Weise lasen sich aber Programme ausfindig machen, von denen man gewiss nicht will, dass sie von aussen erreichbar sind oder Informationen nach aussen herausschreien.

Für den Laien am einfachsten zu interpretieren dürfte das Programm ‚msconfig‘ sein. In http://netsquirrel.com/msconfig/msconfig_vista.html wird dessen Aufruf und Bedienung beschrieben. Hier erkennst du, welche Programme beim Systemstart mitgestartet werden (und kannst sie ausknipsen) und welche Dienste aktiv sind. Nicht aktiv sollte auf jeden Fall der Terminaldienst sein, aber auch alle anderen Dienste sollten geprüft werden, ob sie zu Windows gehören oder aus anderem Grunde legitim sind.

Schliesslich kannst du noch die Firewallkonfiguration überprüfen, ob hier für bestimmte Adressen oder Programme Ausnahmen definiert sind.

Ich hatte dich gewarnt: Ohne Fachwissen wirst du kaum in der Lage sein, eine fundierte Analyse zu erstellen bzw. die daraus resultierende Einzelfallbewertung zu treffen. Und diese Aufgabe nimmt dir auch kein Programm ab, da ein Programm nicht erkennen kann, ob ein legitimes Werkzeug mißbräuchlich eingesetzt wird.

Gruß

Er meinte, es ist möglich, anhand der IP zu sehen, wie viele
ICQ Accounts online sind - ist das möglich?

Hallo,

es ist in der Tat möglich über die IP sowas festzustellen. Das setzt aber voraus das er bei sich auch ICQ installiert hat und deine beiden ICQ Accounts bei ihm „sichtbar“ sind. Also wenn du ihn zB von beiden Accounts angeschrieben hast und deine ICQ Einstellungen entsprechend sind (Standard), dann kann er wenn er auf User-Details geht sehen auf welcher IP der Client läuft.
Da es für ICQ auch viele „Hackertools“ gibt kann es auch sein das es ein Tool gibt mit dem man im ICQ netz nach einer IP suchen kann.
Du solltest unbedingt deine ICQ Einstellungen anpassen, das nicht jeder deinen Onlinestatus sehen kann, sonder zB nur die Leute die dich auch in der Freundesliste drin haben. Es ist auch zu empfehlen das den Account so einzustellen das eine Aufnahme in die Freundesliste nur mit deiner Zustimmung möglich ist.

Grüße,
Thomas