Website wird von Google nicht gefunden

Liebe Internetspezialisten!

Ich habe es geschafft, in mühevollster Kleinstarbeit und „Selbststudium“ nach Monaten eine Homepage fertig zu stellen, ABER - Dr. Google findet die nicht; egal welche Schlagwörter ich eingebe.

Die Seite wurde mit Wordpress erstellt, das Häkchen unter „Einstellungen/Lesen/Suchmaschinen davon abhalten…“ wurde entfernt/deaktiviert.
Das PlugIn „SEO“ habe ich glaube ich auch gut gewartet (unter Anleitung von Youtube…)

Bei der Google Search Console habe ich vor mehreren Tagen bereits eine Indexierung beantragt, und irgendetwas mit dem Homepageregister? XML oder irgendsowas? habe ich ebenfalls in der DNS-irgendwas auf meinem Websiteanbieter (world4you) eingetragen. (wieder so ne youtubeanleitung)… das hat aber glaube ich funktioniert.

Dennoch hat mich google nach Tagen noch immer nicht indexiert. (Prüfung durch die googlesuche „site:meinehomepage…“

An was könnte das noch liegen, dass google diese Seite nicht findet?

Bei der Google-Search-Console, Url-Überprüfung „Live-Test“ sind alle Häkchen auf grün. da dürfte alles passen. Überprüfe ich den „Google-Index“ ist alles auf „nicht zutreffend“

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

es ist durchaus möglich, dass eine Suchmaschine einige Tage braucht, um die neu angemeldete Seite einordnen zu können. Seiten, zu denen von anderen Domains verlinkt wird, haben womöglich ein höheres Ranking, stehen also weiter oben.

Was du selbst prüfen kannst:

  1. Die Datei example.com/robots.txt kann Verbote für Suchmaschinen enthalten. Falls du so eine Datei im Hauptverzeichnis deiner Domain hast, lass mal lesen.

  2. Schau dir im HTML-Code den head der nicht indexierten Webseite an. Wenn sowas drinsteht, soll die Seite von Suchmaschinen nicht berücksichtigt werden. <meta name=„robots“ content=„noindex, nofollow“>

2 Like

Google kann eine Webseite unter Umständen erst nach Wochen oder Monaten in den Index aufnehmen.

Was Google überzeugt dich zu listen: Eine gute andere Webseite, die einen Link zu dir setzt. Dieser wird dann von dem Google Robot gefolgt und du wirst indiziert!

Wenn du richtig deine Sitemap hochgeladen hast und in der Google Suchkonsole angegeben hast, sollte es aber auch maximal 2-3 Wochen dauern. Wenn nicht, dann wurde etwas falsch gemacht,

  • Ist die Sitemap richtig formatiert. XML als Endung?
  • Ist die Robots.txt ge-uploaded, die auf die richtige Sitemap verweist?
  • Ist beim SEO-Plugin (Yoast?) unter erweitert auch eingestellt, dass die Seite indexiert werden soll?

Geheimtipp:
Gib die URL in das URL-Prüftool in der Suchkonsole ein. Das ist das Eingabefenster oben in der Mitte. dann checkt Google sofort die Seite und gibt dir einen Bericht. Wenn Sie nicht im Index ist, gibt Google dir die Möglichkeit mit Priorität aufzunehmen.

1 Like

Habe ich nicht geschrieben, wurde von der Software verfälscht und funktioniert so sicher nicht. Nee, mit <code> einschließen wirkt auch nicht. Erstze das Zeichen ° durch "

<meta name=°robots° content=°noindex, nofollow°>

Warum soll das nicht funktionieren?
<meta name="robots" content="noindex, nofollow">

Darf man den Trick erfahren?

Es ist kein Trick, sondern normale Forumsnutzung.
grafik