Wechsel einer Glühbirne

Hallo zusammen, wie wechsle ich bei dieser Lampe ( siehe Foto) die Glühbirnen? Ich habe sämtliche Schrauben auf der rechten Seite der Steckdose gelöst, kann aber das Glas nicht entfernen. Gibt es dafür einen speziellen Trick? Für Eure Hilfe wäre ich Eich sehr dankbar. So schwer kann es ja nicht sein, aber offensichtlich bin ich zu blond!!!
LG Malu

Hallo,
Kannst Du Fotos einstellen, die die Lampe von der Seite zeigen? Ich vermute, dass das auf dem Foto links zu sehende Teil abgebaut werden muss, damit danach das Lampenglas entfernt werden kann.

Ich tippe auch auf den linken Teil. Der ist bei solchen Lampen üblicherweise als Schalter für die Lampe ausgebildet. Kann sein, dass man die Wippe des Schalters abziehen muss, um an darunter liegende Schrauben zu kommen, wenn bei montierter Wippe keine Schrauben zu sehen sind.

Hallo!

Seitenteile ab ist schon richtig.
Beginne am schmaleren linken Teil. Auch da muss es Schrauben haben.

Vorher Sicherung aus !

Dann Teil lösen und versuchen abzuziehen, Achtung, an dem Teil ist eine der Lampenfassungen dran. Kann sein es ist gesteckt oder hat längere Kabel dran. Wenn abgebaut,kannst Du das Glas wohl abnehmen. Kann sein, man muss vorher die linke Glühbirne entfernen. Dann Glas nach links herausziehen. Dann wird rechts auch die 2. Fassung sichtbar.

Nehme ja an, es hat 2 Birnen drin.

MfG
duck313

2 Like

Nicht zwingend, ich kenne die Teile auch mit abziehbaren Seitenteilen, die mittels einer Feder gehalten werden.

Guter Hinweis an ggf. vorhandene Kabel und Fassung auf dem Seitenteil zu denken. Muss nicht zwingend so sein. Ich habe solche Leuchten auch schon mit einem festen Rückenteil gesehen, auf dem alles montiert ist. Glas greift da nur in eine Nut oben und unten vom Rückenteil. Seitenteil ist dann gegen eine darauf montierte Halterung mit dem Schalter geschraubt. Ggf. Wippe ab, Seite ab, Glas lässt sich herausziehen.

Guten Tag, hat denn die Lampe, die in Wirklichkeit Leuchte heißt, eine Bezeichnung, ein Typschild? Aber ich denke mal, so schlau warst du auch, bei Vorhandensein eines solchen im Internet nach einer Anleitung zum Tausch der Birnen, die korrekterweise Glühlampen bzw. Leuchtmittel heißen, zu suchen.

Und ja, die Gehäuseteile sind entweder aufgeklemmt oder auch verschraubt, und die Schraubenköpfe sind mit Kappen abgedeckt. Oder das transparente Teil (das „Glas“) ist u-förmig eingesetzt und geklemmt.

Hier muss man wirklich gucken und probieren.

Hallo zusammen ,
Dank Eurer Hilfe habe ich das Problem lösen können . Es existierte tatsächlich auf der linken Seite neben dem Wippschalter verdeckt eine Schraube, die ich lösen konnte und dann das Glas seitlich herausschrieben konnte! Ihr seid wirklich klasse!!! Herzlichen Dank Euch allen!!!
Lieben Gruß
Malu

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.