Glühbirne glimmt nur kurz auf

Bei einer Deckenlampe war die Glühbirne kaputt. Ich habe nacheinander Glühbirne, Fassung und Lampe ausgetauscht. Auch das Neu-Abisolieren der Anschlussdrähte (2) brachte keinen Erfolg.
Wenn ich einen der 3 Wechselschalter betätige, glimmt die Glühbirne nur kurz auf, dann ist Schluß. WAS KANN DAS SEIN ?

(Du begrüßt mich nicht, ich begrüße Duch trotzdem, weil es hier so üblich ist)
Hallo Gruß- und Namenloser

Ich habe nacheinander Glühbirne, Fassung und Lampe ausgetauscht. Auch das Neu-Abisolieren der Anschlussdrähte (2) brachte keinen Erfolg.
Wenn ich einen der 3 Wechselschalter betätige, glimmt die Glühbirne nur kurz auf…

Der nächste logische Schritt wäre jetzt, nacheinander die drei Schalter auszutauschen.

Achtung: Einer davon müsste ein Kreuzschalter sein.

(auch eine Abschiedsfloskel ist hier üblich)
Gruß merimies

Hi Merimies,

Achtung: Einer davon müsste ein Kreuzschalter sein.

ja, das waere eine der möglichen Optionen. Es gibt aber ja auch immer noch Stromstoßschalter … hat uns der UP ja nicht verraten.

Gruss
norsemanna

1 Like

hi

Wenn ich einen der 3 Wechselschalter betätige, glimmt die
Glühbirne nur kurz auf, dann ist Schluß. WAS KANN DAS SEIN ?

lass mich raten…

die „Glühbirne“ ist eine NV-Halogenlampe und wird mittels in der Leuchte eingebautem Trafo betrieben

hab ich Recht?

S.

Guten Tag merimies,

erstmal danke für die Belehrung über Umgangsformen.

Und natürlich danke für den Tip mit den Wechselschaltern.

Grüße, xiujuan

Hallo Georg,

nein, es ist eine ganz einfache Deckenlauchte mit einer ganz normalen birnenförmigen Glühbirne (E27).

Gruß, xiujuan

hi

es MUSS ein elektronisches Gerät dahinterstecken (davorgeschaltet) sein! Es gibt sonst keine ERklärung

denn wenn aus irgendwelchen Phantasiegründen versehentlich 400Volt an die Birne kommen, würdest du es auch knallen hören (und sehen)

Jede Wette, es ist, wenn schon kein Trafo, dann aber ein Dimmer, ein Stromstoßtastschalter daran beteiligt

wenn nicht, gibt es keine Ferndiagnose. Dann muss man mit Messgeräten ran

schönen Sonntag