Wechselwirkung Citalopram und Vomex A

Meine Hausärztin hat mir gegen meine nächtlichen Schwindel Attacken/Zustände verbunden mit Angst nun Vomex A verschrieben. Das Ding ist nur,ich nehme auch Citalopram ,und laut Wechselwirkungs Check beharken sich beide Medikamente sehr.
Hat Jemand Erfahrung mit beiden Medis?
Ich habe nämlich keine Lust wieder aufgrund von Tabletten wechselwirkung (damals Citalopram und Opipram)wieder im Krankenwagen zu landen.

Besten Dank.David

Hi,

Was haben denn deine Ärztin und die Apothekerin dazu gesagt?

Die Franzi

Bei Ängstlichkeit davor,lieber nicht nehmen.Nur ich habe ja auch von einem anderen Arzt aufgrund meines schlechten Schlafens Opipram bekommen,nehme es natürlich ahnungslos ein und lande nachts mit Blutdruck 177/105 und ganz schlimmer Angst im Krankenwagen.Dewegen mach ich mir so ganz bißchen Sorgen.

David

Danke, dass du uns deine Sorgen mitteilst, aber die können wir nicht nehmen. Gerade, wenn man mehrere Ärzte aufsucht, die einem verschiedene Medikamente verschreiben, ist es sinnvoll, sie darauf hinzuweisen, um ggf. bei möglichen Wechselwirkungen das Präparat wechseln zu können. Spätestens in der Apotheke kann man sich beraten lassen, sinnvoller ist es allerdings, so etwas mit dem Arzt zu besprechen.

3 Like

Ne is schon klar,aber mir ist halt besonders die eine Nacht noch in den Gliedern,als das mit der Wechselwirkung Opipram und Citalopram restlos daneben ging.Und mein Blutdruck gen 200 ging.Der Schwindel ist nur nachts und nur nach (längerem) Liegen und dann in Verbindung mit richtiger Angst im ganzen körper.Am Tag ist es fort,als gäbe es ihn nicht.Nur denken muss ich pausenlos dran.

David

Nochmal, deswegen muss man so etwas mit dem behandelnden (und verschreibenden) Arzt besprechen!

Das nützt dir nämlich im Zweifelsfall gar nichts!

Sagen wir so: ohne deine Beschwerden zu kennen: mir fallen gerade nicht so richtig gute Gründe ein Vomex zu nehmen.

Wenn Wechselwirkungen wie hier ein Thema sind würde ich mal kritisch prüfen (lassen), ob man nicht einfach komplett auf Vomex verzichten kann.

Ja, manchmal ist es einfach nur zum Kotzen…

:smiley: Dagegen kannte ich das auch, und ich hatte keine Lust, den Beipackzettel zu suchen und zu lesen, ob der vorgesehene Anwendungsbereich

überhaupt dazuzählt.