…Ichtrage seit ca 1 jahr Kontaktlinsen. Ich habe sie beim Optiker gekauft und angepasst und habe keine Beschwerden,Schmerzen, Reizungen durch die Lösung oder Kontaktlinsen. Sie verrutschen auch nie. Also eigentlich perfekt. Früher habe ich die jeden Tag getragen und ein Tag Pause, wo ich die Brille getragen hab. Letztens war ich jedoch beim Arzt und er meinte ich hätte Veränderungen am Auge und darf die Kontaktlinsen nur 40 std in der Woche tragen sonst kann ich sie mit 30 vielleicht gar nicht mehr vertragen. Dann bin ich zur meiner Optikerin gegangen und hab ihr das erzählt. Sie meinte diese Veränderungen waren schon da, bevor ich anfing die Linsen zu tragen. Außerdem meinte sie das wenn ich die plötzlich nicht vertragen würde sie mich auch darauf hinweisen würde. Also sagen irgendwie beide was anderes. Ich darf von meiner Mutter aus die Linsen nur am Wochenende tragen,würd aber lieber wieder jeden Tag tragen wollen, weil ich mich so viel wohler fühler. Was soll ich denn jetzt machen? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte : hat jemand das gleiche Problem? Liebe Grüße und danke ;
Hallo,
ich trage seit 1994 KL, allerdings harte. Bin also kein Fachmann, sondern User.
Was Grundsätzliches: Optiker sind Techniker und „Anwender“, Augenärzte sind Spezialisten für AugenERKRANKUNGEN. Wenn also der Arzt eine Krankheit diagnostiziert, sollte das nicht so verwundern 
Ich schlage folgendes vor: 1.) Meinung eines zweiten zertifizierten Kontaktlinsenspezialisten einholen. 2.) Meinung eines zweiten Augenarztes einholen. 3.) In diesem Spezialforum anmelden und Fachleute fragen: http://optometrieonline.de/forum/3
Alles Gute!
Diana
hallo Lady Mizz,
das klingt ein bisschen altmodisch, Linsen nur 40 Stunden die Woche zu tragen. Früher war das vielleicht üblich, heute gibt es moderne Linsen, da ist das sehr selten. Kann schon sein, dass du deine jetzigen Linsen nicht optimal verträgst. Dann finden sich eventuell Linsen, die besser passen. Danach sollte ein Kontaktlinsenspezialist gemeinsam mit dir schauen.
Für die Überwachung empfiehlt sich eine bildgebende Dokumentation, das heißt dein Auge wird fotografiert und später wieder damit verglichen. Nur damit ist sichergestellt, dass sich nichts negatives durch die Kontaktlinse ändert. Viele Kontaktlinsenspezialisten haben diese Möglichkeit.
Viele Grüße,
der Kontaktlinsenspezialist
Hallo,
also ich wäre da bei der Optikerin vorsichtig, da steht doch eher der Verkauf im Vordergrund als die Gesundheit Deiner Augen. Es kann gefährlich sein, die Linsen länger als erlaubt zu tragen da das Auge dann nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird, dann Blutgefäße in die Hornhaut einwachsen und einen nachhaltigen Schaden anrichten, so dass Du irgendwann einmal garkeine Linsen mehr tragen kannst. Wie heißen denn Deine Kontaktlinsen? Jahres- Monats- oder Tageslinsen?? Es gibt da verschiedene Qualitäten und man sollte immer darauf achten, dass die Kontaktlinsen genau auf die Augen angepasst sind, also Hornhauttopografie mit dem Keratographen, Tränenfilmanalyse etc. Hat das der Optiker alles gemacht? Viele Grüße
Hallo, bevor ich ein Urteil abgebe, ohne deine Augen untersucht zu haben, sind 2 wichtige Fragen zu beantworten. Welche Kontaktlinsen trägst Du und von welchen Veränderungen sprach der Arzt? Vaskularisationen (Einsprossungen in den Randbereich der Hornhaut auch Limbus genannt) / Endothelveränderungen / Rötungen der Bindehaut? Erkennst Du etwas wieder?
Hallo,
leider weiss ich nicht welcher Art die Veränderungen in deinem Auge sind oder warum der Arzt eine eingeschränkte Trageweise empfiehlt.
Auch lässt sich die Aussage deines Optikers schwer überprüfen. Falls Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, würde ich noch zu einem anderen Arzt gehen und mir eine weitere Meinung einholen. Ich kenne ja Deinen Arzt nicht und seine Einstellungen zu Kontaktlinsen. Vielleicht ist er ja grundsätzlich eher gegen das Tragen von Linsen?
Aber wie gesagt, das ist nur Spekulation. Ohne nähere Info lässt sich das schwer beurteilen.
Lg
Sophra
Hallo Lady Mizz,
also ich weiß zwar nicht was das für Veränderungen sind, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen zu einem Optiker zu gehen der sich „Kontaktlinsenmeister“ schimpft. Der kann so einen Test machen wo er einen kleinen Streifen mit einer Flüssigkeit beträufelt diese dann kurz an dein Auge hält du dann 2-3 mal zwinkerst und er guckt sich dann mit einem Vergrößerungsglas deine Augen an.
Ich kannte jetzt bisher nur das man keine Kontaktlinsen mehr tragen kann wenn zu viel Zellen absterben, weil sie keine Luft mehr bekommen. Und genau das sieht man mit dem oben laienhaft erklärten Test.
Wenn deine Optikerin den aber nicht macht, kann sie das nicht sehen, das kann man mit dem bloßen Auge nämlich nicht sehen. Abgestorbene Zellen im Auge sind quasi nicht durchblutet. Aber da nix im gesunden Auge rot ist, naja du verstehst was ich meine.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüße, Christina
Liebe Lady Mizz,
es gibt einen schwierigen Balance-Akt in der Kontaktlinsen-Anpassung: Der Kontaktlinsen-Träger wünscht sich eine kurze Eingewöhnungszeit (am liebsten die Linse nicht spüren) und der verantwortungsvolle Konatktlinsen-Anpasser wünscht sich eine hohe Beweglichkeit der Linse, damit die Hornhaut unter der Kontaktlinse ausreichend mit frischer Tränenflüssigkeit versorgt wird.
Du schreibst: die Linse ist nicht zu spüren und sie verrutscht auch nie.
Das kann auch bedeuten: Die Linse sitzt wie ein Gummistiefel auf der Hornhaut.
Trägt man mal mehrere Tage Gummistiefel, dann beginnt sich die Haut der Füsse zu verändern. Das geschieht bei einer Unterversorgung des Auges mit Sauerstoff auch im Auge. Aber die Füsse tuen einem in den Gummistiefeln nicht weh. Das gleiche passiert im Auge -die Veränderung einer anschwellenden Hornhaut schmerzt nicht!
Eine spürbare Veränderung am Auge kommt dann durch hinzukommende entzündliche Prozesse, weil im Vorfeld etwas nicht in Ordnung war.
Es müssten also Linsen her, die sich stärker auf deinem Auge bewegen und eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit haben (Silikonlinsen z.B.).
Allerdings wird Dir dabei Durchhaltewillen abverlangt, weil man dann die Linsen mehr spürt.
Schöne Grüsse
wäre mal interessant zu wissen, was für Veränderungen der Augenarzt festgestellt hat
Moin,
beim Arzt und er meinte ich hätte Veränderungen am Auge und
darf die Kontaktlinsen nur 40 std in der Woche tragen sonst
kann ich sie mit 30 vielleicht gar nicht mehr vertragen. Dann
Es fehlen viele Daten, KL-Art - weich, hart, Material, Sauerstoffdurchlässigkeit - , Sehstärke.
[…]
Ohne Dein Auge zu sehen und auch den Sitz der KL auf Deinem Auge zu sehen kann Dir hier niemand einen seriösen Rat geben!
Du solltest den AA nochmal ansprechen, was gegen häufigeres Tragen der KL spricht, evtl. nach alternativen Materialien fragen, es gibt da schon ein deutliche Entwicklung, ebenso nochmal mit der Optikerin sprechen und auch nach Alternativen fragen.
Wenn Du mehr Informationen hast, darst Du mich gerne wieder anmailen, natürlich auch bei weiteren Nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Volker
Hallo, wenn du deine Kontaktlinsen gut verträgst kannst du sie ruhig jeden Tag tragen. Deine Kontaktlinsenoptikerin würde dir sofort bescheid geben wenn etwas nicht in Ordnung wäre. Alles Gute
ciao
diese zwei fragen begegnen mir sehr viel. ich muss aber jede frage einzeln beantworten. resp, hat die antwort bei beiden seine grenze, denn hier finde ich es besonders wichtig die beratung persönlich und damit genau auf dich abgestimmt zu machen. bei einem guten kontaktlinsenspezialisten/in. der augenarzt ist für krankheiten zuständig und die vollumfänglichen gesundheitlichen checkups. der optiker/in muss genauso mit screeningtests abklären, ob deine augen gesund sind, wären sie es nicht, dürftest du keine kontaktlinsen tragen. also alles super beim optiker.
frage veränderung:
WAS??? ist die veränderung? ohne eine angabe kann ich unmöglich sagen ob das eine veränderung ist die durch kontaktlinsen hervorgerufen ist, oder was? resp wie schlimm???fortgeschritten ist es. warum warst du denn mit??? kontaktlinsen beim Augenarzt, denke dieser macht das immer ohne? warum warst du generell da? check up?
Frage Tragemodus:
wie alt bist du? ich empfehle bei unklarheiten der gesundheit gar nicht zu tagen. bei überanspruchung sporadisch zb wochenende. also krieg die probleme in den griff (bleib dran, bis jemand dir sagt, dass da nichts mehr ist). dann sprichst!! du mit deiner mutter und ihr macht eine vereinbarung die für beide stimmt.
viel erfolg
liebe grüsse
Hallo,
ich kenne leider deine Augen weder vorher noch nachher… würde im Zweifelsfall aber eher auf den Augenarzt hören!!! Leider merkt man diese Veränderungen im Auge nicht, hat also auch keine Schmerzen.
VG
Anjali
aus der Ferne ist das echt nicht möglich Dich richtig zu beraten.
Ich würde zu einem anderen Augenarzt gehen und dort noch eine dritte meinung einholen.
schöne Grüße
Hey,
es kommt immer wieder vor, dass sich die Augen bei übermäßigem Tragen von weichen Linsen verändern können.
Am besten du holst dir noch eine Drittmeinung ein und fragst nach Alternativen, wenn du Angst um deine Augen hast.
Liebe Grüße
Hallo,
ohne das zu sehen, kann ich das nicht beurteilen. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass man beim Optiker gut aufgehoben ist und der ehrlich sagt, wenn das nicht in Ordnung ist. Vielleicht kannst Du das ja am Tag erstmal auf 8 Stunden begrenzen und zu Hause eine Brille tragen. Wenn es sich um kleine Gefäße handelt, die wegen Sauerstoffmangel entstehen, dann kannst Du es auch mal mit harten Kontaktlinsen probieren, die sauerstoffdurchlässiger sind.