in unserem gewächshaus stehen 2 weinreben die sind ca. 6 jahre alt,die eine blau und die andere hell.die helle bildet zwar kleine früchte entwickeltr sie jedoch nicht bis zu vollen reife ,die blaue hingegen trägt sehr gut.woran könnte das liegen?ich hoffe hier ist ein hobbygärtner oder winzer der uns helfen kann.
liebe grüne grüsse tiehdchen
Guten Tag
in unserem gewächshaus stehen 2 weinreben die sind ca. 6 jahre
alt,die eine blau und die andere hell.die helle bildet zwar
kleine früchte entwickeltr sie jedoch nicht bis zu vollen
reife ,
Frage: was heißt volle Reife?
Sind sie Dir zu klein oder zu sauer?
Anmerkung: es gibt Esstrauben mit großen süßen Beeren und "Wein"trauben mit eher kleinen, meist überraschend sauren Beeren.
die blaue hingegen trägt sehr gut.woran könnte das
liegen?
wenn beide Rebensorten im gleichen Garten stehen, womöglich noch nebeneinander, dann ist die kleine grüne ebenso reif, wie die blaue. Zu erkennen leicht daran, dass reife Trauben Wespen und Vögel magisch anziehen.
Da Du uns keinerlei Hinweis darauf gibst, wo auf dieser Welt die Weinstöcke und Dein Garten ihren Standort haben, kann ich Dir als Erfahrungswert nur meinen eigenen für Traubensüße und Geschmack anbieten: Unser uralter - vermutlich - Müller-Thurgau - bringt Beeren von maximal Kleinfingernagelgröße, ist in schlechten Jahren zum Mund zusammenziehen sauer, hartschalig und mit vielen Kernen behaftet. Definitiv reif sind die Trauben Anfang September
viele grüße
geli
Wenn sie von Pilsen etc. befallen werden, kann man das mit Schwefel hinbekommen.
Schwefel in Wasser lösen und auf die Rebe sprühen.
Das weiß ich nicht mehr ganz genau aber man sollte das insgesamt und maximal 3 mal im Jahr machen.