Hallo Sebastian H.,
wir haben hier am Geschäftshaus so Zierwein an der Hauswand
der sich
derzeit so herrlich rot verfärbt. Ich würde mir da gern ein
paar
Pflänzchen von ziehen für mein Haus.
Im Moment trägt er ganz viele kleine „Weintrauben“. Die sind
so 4mm im
Durchmesser, größtenteils grün, manche verfärben sich schon
dunkelrot.
In jeder sind zwei Kerne.
Kann ich die kleinen Weintrauben ernten und daraus Pflänzchen
ziehen?
Wie sollte ich da am besten vorgehen? Im Roten Zustand ernten?
Trocknen
und im Frühjahr aussähen oder jetzt schon im Topf die ganze
Frucht
vorziehen? Kenn mich da ganricht aus
Kann mir jemand sagen
wie es
am besten geht?
ich kann Dir sagen, wie es totsicher funktioniert, weil es bei uns (unabsichtlich!) so geschehen ist:
lass einen Vogel den Samen fressen, wieder ausscheiden. Der Samen bleibt nach der Darmpassage über den Winter einfach irgendwo liegen …
Im Sommer darauf findest Du an Stellen, wo Du niemals einen Wilden Wein haben wolltest, eine oder mehrere Jungpflanzen.
wenn Dir gerade kein passender Vogel zur Verfügung steht, solltest Du die Beeren ins Wasser werfen und dort die Fruchthülle abfaulen lassen.
Anschließend packst Du die sorgfältig gespülten Samen in ein Kistchen mit Einheitserde, dieses in eine Plastikfolie und für 6-8 Wochen ab damit in eine Umgebung, in der es im Wechsel zwischen +5° und -8° hat.
Du kannst das Kistchen auch über den Winter in den Garten stellen, dann aber mit Kaninchendraht drüber.
Sonst produzierst Du ein Katzenklo.
Darauf achten, dass die Erde in der Kiste nie austrocknet, aber auch nicht ersäufen.
Tja - und mit Glück, so wie bei uns, gibt es junge Wilde Weine.
Kleiner Wermutstropfen dabei: solltest Du Wert auf besonders schöne Laubfärbung oder dergleichen legen, wirst Du vom Ergebnis vielleicht enttäuscht sein.
Unser junger Wilder Wein (der einzige Überlebende) hat sich zwar inzwischen den Gartenzaun als Lebensziel auserkoren, er krebst aber seit mehreren Jahren mühsam im Bereich meiner Knie, obwohl wir ihn hegen.
Außerdem sind die handelsüblichen Pflanzen alle Klone einer besonders schön ausfärbenden Mutter, also wie Dalga sagte, als Teilstücke vermehrt.
Trotzdem viel Spass - Versuch macht klug
Geli