Wir haben eine komplett weiße Einbauküche (in U-Form; Fronten, Arbeitsplatten, Fliesenspiegel, Griffe, Elektrofronten, Spüle, Mischbatterie etc. alles weiß).
Nun ist die weiße Spüle aber im Laufe der Zeit von innen ziemlich „unansehnlich“ geworden und meine Vermieterin hat mir heute gesagt, ich könne auf Ihre Kosten eine neue einbauen (Küche gehört zum Inventar).
Da ich mit der weißen allerdings schlechte Erfahrungen gemacht habe, liebäugle ich natürlich mit einer Edelstahlspüle (wozu die Vermieterin auch geraten hat).
Nun kann ich mir aber bei dem ganzen weiß drumherum nicht vorstellen, ob eine Edelstahlspüle zu all dem weiß überhaupt zu passt …
Was meint ihr???
Dazu kommt, dass Sie (die Vermieterin) auch angedacht hat, die weißen Holzarbeitsplatten bei Bedarf gegen Granitplatten (dann schwarz) austauschen zu lassen.
Muss man daher beim Kauf der neuen Spüle für die Zukunft was beachten? Besteht überhaupt die Chance, dass die neue Spüle vorläufig in das alte Loch der alten Spüle passt?
Oder sollte man das dann besser alles in einem Abwasch machen?
Ich hab auch eine weisse Küche - Edelstahl becken passt hervorragend dazu. Ich habe als Kontrast ebenfalls eine ziemlich dunkle Arbeitsplatte, allerdings kein schwarze sondern in Walnuss. Sieht toll aus.
Du solltest dir überlegen, ob du die Griffe der Schränke nicht noch gegen was metallisches austauschst und schon siehts richtig gut aus.
Griffe am Schrank machen - obwohl man sich es kaum vorstellen kann - richtig viel aus.
Bei einer Granitplatte solltest du die Spüle erst kaufen, damit die richtige Abmessung aus der Platte gefräßt werden kann. Hier hast Du natürlich vielmehr Freiheiten: Eckspüle, runde Spüle, eckige Spüle… Oft bieten die Hersteller von Arbeitplatten auch Spülen an.
Wenn du die Spüle bereits in deine alte Platte einbauen willst - abmessen… und die gleiche Größe verwenden.
das ist ja eine nette Vermieterin, die dir eine Arbeitsplatte aus Granit spendieren will. Das lob ich mir, allerdings sind Arbeitsplatten aus Naturstein das Beste, das man machen kann.
Ihr solltet aber gerade beim Kauf einer schwarzen Platte darauf achten, welchen Stein ihr kauft. Denn schwarzer „Granit“ ist häufig gar keiner und kann deshalb auch mit Politurverlust durch Säuren u.a. reagieren. Das meiste, was als schwarzer Granit angeboten wird, ist Basalt. Also immer aufpassen! Manche Steinmetzen wissen es, manche nicht, manche stellen sich nur dumm. In Küchenstudios wird kaum einer darüber Kenntnisse haben.
Ansonsten waren die Tipps vorher zutreffend, dem kann ich mich nur anschließen.
ich habe kürzlich meine „fast“ neue Edelstahlspüle rausgeschmissen. Ich empfand die Pflege als zu aufwendig. Sicherlich gibt’s auch hier Qualitätsunterschiede und meine Spüle gehörte auch nicht zu der absoluten Oberklasse, aber sie lag schon im oberen Mittelmaß.
Ich habe mich für eine Spüle aus Silgranit in dunkelgrau entschieden. Diese passt wunderbar zu meiner weissen Küche und ist sehr pflegeleicht.
Ich bin absolut zufrieden mit meiner Entscheidung
ein Foto von der eingebauten Spüle wäre natürlich besser. Denn nur so kann man ja das Zusammenspiel von der weißen Küche und der Spüle erkennen. Wie die Spüle alleine aussieht kann ich mir ja vorstellen, nur eben nicht in Kombination. ;o)
Wäre also super, wenn du mir ein paar Bilder schicken könntest. Danke!