Weisse unterwäsche wird grau

hallo,
meine ursprüngliche weisse unterwäsche wird nach ein paar waschvorgängen immer grau.
ich wasche sie stets mit anderen hellen sachen auf 60grad.
mach ich was falsch?
wie krieg ich die wäsche wieder strahlend weiss?

wer weiss rat?

danke!

Hallo tanja,

ich würde es mal mit einem Entfärber oder sanften Bleichmittel versuchen.

Gruß Ivo

Hallo,

Geheimtipp aller Krankenschwestern: ein Waschgang mit Domestos oder sonstigem Chlorreiniger nach Produktbeschreibung vornehmen - die Wäsche wird strahlend weiss. Normale Bleichwaschmittel bekommen dieses Ergebnis nicht so gut hin.

Ich hab gerade den Tip bekommen dass man unter http://www.ein-besseres-leben.de natuerliche Bleiche bekommt, die die Umwelt nicht belastet. Schau unter Wasch und Reinigungsmittel, dann unter Biokraft und da ist es dann schon. Du kannst auch unter Waschnuessen nachschauen, das letzte Produkt ist auch Bleiche. Die liefern dir die Produkte freihaus, und die sind dann auch noch billiger und schonender fuer deine Haut und die Umwelt.

ultramarin waschblau
Oder du probierst es mit dem naturfarbstoff ultramarin, den gibts etwa bei manufactum (www.manufactum.de) in tüten zu kaufen. Dort steht:
„Farbenlehre.
Ultramarinblau ist - nach den Regeln der Optik - die Gegenfarbe zu jenem Mittelgelb, das insbesondere ältere Weißwäsche (als »Gilb«) befällt. Der Farbstoff hebt das unerwünschte Gelb infolge Komplementärfarbenwirkung in ein reines Weiß auf. Hinzu kommt ein physikalischer Effekt: Ultramarin ist ein UV-Absorber, das heißt, es nimmt ultraviolettes Licht auf und gibt es als sichtbares Licht wieder ab. Die Folge: Weiße Wäsche strahlt wie neu, wenn eine Tüte Ultramarinblau beim Hauptwaschgang dem Waschpulver hinzugefügt wird.“

Marie

Bloß nicht!
Hallo,

dein Tipp ist für manche Baumwollwäsche bestimmt OK… ich würde aber nicht unbedingt meine schönen BHs mit Domestos waschen!
Domestos ist für Feinwäsche mit Sicherheit nicht geeignet.

Ciao
Camilla

Noch ein Tip:
Falls du nur Unterwäsche aus weisser Baumwolle trägst, ist 60 Grad waschen ok. Vorsicht aber bei Unterwäsche, die aus Mischgeweben oder Synthetics ist: maximal bei 40 Grad waschen, auch die weißen Teile, sonst bekommen sie bald einen Grauschleier, und das ist schade. (Nur ein Tip für die Zukunft…)
Marie

Hallo,

ich glaube das Problem haben so ziehmlich alle „Baumwollunterwäscheträger“. Meine Oma gab mir einen Tipp. Nimm doch ganz einfach Meister Proper, das flüssig Waschmittel. Kostet ca. 3,30€ und zaubert die weisse Wäsche bei 60 Grad wieder blütenweiss.

Gruß Jeannetzze

Wenn es sich um „normale“ Unterwäsche handelt, kann man problemlos Domestos verwenden, aber überall wo viel Synthetik dran ist, wird die Synthetik so fies gelb-grau. Aber eine andere Frage. Wäscht Du mit flüssigem Waschmittel? Darin sind nämlich keine Bleichstoffe enthalten, im Gegensatz zu Waschpulver. Ausserdem gibt es ein günstiges flüssiges Bleichmittel (Bravil)bei Plus. Ein alter Trick kann auch helfen: Backpulver zur Wäsche. Angelika