hallo,
welche AGP karte sollte ich nehmen wenn ich die aktuellen games wie z.B. Silent Hill 4 oder vergleichbare spielen möchte? habe einen 17 Zoll Flachbildschirm mit 12ms reaktionszeit angeschlossen. jetzt habe ich eine Gforce 2 64Mb DDR Ram drin aber ich denke deren zeit ist nun zuende. bis jetzt laufen noch alle spiele (NFS 2 oder Joint Ops oder sims 2 oder sacred)auf der karte aber das geht ja so langsam zuende.
AMD ATHLON XP 2200
512MB DDR RAM
ESC K7S5A
Gforce 2 64MB DDR
IBM 120er Festplatte 7200rmp
IBM 80er Festplatte 7200rmp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Asus R9600XT/TD 128MB ATI Ra 9600XT D/T ca 144€ oder die
ATI (Retail) 9600 Excalibur 128MB DVI/TV-Out ca 96€ sind ganz ordentlich. Zumindest sind meine Zockerbekannten ganz zu frieden damit.
Ich habe ne MSI 5200 FX Barton2800+ 1024MB RAM, ASUS A7V333 RAID. Da läuft DOOM 3 wie geschmiert.
Klar richtige Zocker geben für eine Topgrafikkarte über 300 Euro aus.
Hallo,
stimme Proxyman zu
AMD ATHLON XP 2200
512MB DDR RAM
ESC K7S5A
Gforce 2 64MB DDR
genau das hatte ich ich bis vor kurzem und habe mir ne Radeon 9600xt mit 128mb geholt. Für unser System voll ausreichend. Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast hol dir ne Radeon 9800xt mit 128mb oder kauf dir noch Arbeitsspeicher.
Mit 1 GB Ram is meiner merklich flotter geworden.
Ich würde auf jeden Fall zZ nicht mehr für ne Graka ausgeben.
Unser Board und Prozessor hats eh bald hinter sich und dann kannst alles neu holen.
mfg
Bert
ATI (Retail) 9600 Excalibur 128MB DVI/TV-Out ca 96€ sind ganz ordentlich.
Die normale Radeon 9600 ist schon zu schwach für aktuelle Spiele, es sollte schon mindestens eine 9600 Pro oder XT (120 - 150 EUR) sein. Damit kann man die meisten aktuellen Spiele noch in annehmbarer Qualität zocken. Bei FarCry oder Doom³ ist aber auch mit diesen Karten nicht mehr viel zu wollen.
Für knapp 200 EUR bekommst du schon sehr leistungsstarke Karten, wie die Radeon 9800 Pro oder die modernere und stärkere Geforce 6600 GT (aufpassen, dass du die AGP-Variante erwischst!), mit der auch aufwendigste Shooter, wie HL², Doom³ oder FarCry richtig Spaß machen.
Ich habe ne MSI 5200 FX Barton2800+ 1024MB RAM, ASUS A7V333
RAID. Da läuft DOOM 3 wie geschmiert.
640x480, nonAF/ nonAA/ Low Detail/ Durchschnitt 24,99 fps?
Das wundert mich jetzt echt, das Doom³ auf deiner billigen Einsteigerkarte wie geschmiert läuft, wenn ich mit meiner doppelt so starken Radeon 9600 Pro in 1024x768er Auflösung schon bei mittlerer Qualität ärgste Probleme hab…
Hier ist mal’n Benchmark von Doom³ auf einem 3GHz-Prozessor mit 1GB 550MHz-RAM. Da bringt die Gefroce 5200 bei 640x480er Auflösung unter Verzicht auf Kantenglättung und sämtliche Filterfunktionen bei mittlerer Qualität gerade mal durchschnittliche 20 fps. Also schon in dieser mikrigen Auflösung absolut unspielbar!
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/doom3_per…
Sorry - aber die Geforce 5200 ist eine billige Bürokarte, die zum Zocken etwa so geeignet ist, wie ein VW Lupo für die Formel 1…
Is nicht böse gemeint, aber musste mal gesagt werden. Denn wenn sich jemand auf Grund deiner Aussage eine Geforce FX 5200 zum spielen aktueller Shooter kauft, kann er das Geld genauso gut in die Tonne schmeissen.
LG, Jesse
Die kleine MSI ist tapfer
Gut wer sich im 200 Euro Segment aufhält, ist mit dieser Graka sicherlich gut beraten.
Aber wer keine 200€ ausgeben will, was dann?
Mit der kleinen MSI und meinem System komme ich noch hin.
Habe noch mal nach der Systemconfig in DOOM nachgeschaut.
Also: Video Quality: Medium zu 640 mal 480
Und bei den erweiterten Optionen ist alles auf yes bis auf Verical Sync NO.
Antialiasing ist auf 4.
Gut der Durchschnitt liegt bei 24,99 fps oder vielleicht noch etwas niedriger, aber gut, für mich taugt das Ding noch, wenn man bedenkt das ich für die MSI Theater Video out und DVI out vor ein und halb Jahren knapp 90€ gezahlt hatte. Läuft wie geschmiert, d. h. für mich, dass das Spiel mit ner mittlerer Qualität das Spiel nicht ruckelt.
Und ich hatte nicht gesagt, dass er die 5200FX auswählen sollte. Es sei denn, er will nicht mehr als die derzeitigen 40 bis 60€ je nach Ausstattung ausgeben.
Und ich schließe mich dem TweakPC Fazit an
„Aber einen wirklichen Grund, zu den teuren neuen High End Karten zu greifen sehen wir auch hier nicht. Mit einer guten Karte aus der GeForce 59xx Serie, oder der Radeon 9800 Serie wird vorerst auch weiterhin gut bedient sein. der Gelegenheitszocker wird vermutlich sogar noch ein Weilchen mit seiner Radeon 9600 oder GeForce 5600 leben können.
Anders sieht dies natürlich aus, wenn man auf Antialiasing Wert legt, dann wird wohl bald nur noch der Griff zum Teuersten reichen. Ob das nötig ist oder nicht, muss dann jeder für sich selbst und mit seinem Geldbeutel entscheiden.“
Einen Gruß von einem Gelegenheitszocker
hallo, danke erstmal…
ich bin jetzt besitzer einer ati radeon 9800Xt und ich muss sagen ich bin begeistert. selbst bei meinen schon etwas älteren ballerspielen (join ops, call of duty usw.)ist die grafik nun doch entschieden besser. das beste zum schluss… ich habe die karte bei einem gebraucht hardware händler ( ein türkischer mitbürger) für nur 80 €
geschossen… was soll man da sagen außer… ich nehme sie sofort…
mfg