Welche antennendosen brauche ich ?

Hallo in meiner Mietwohnung sind die Antennendosen total veraltet ( ca 17 Jahre alt )

habe eine Dreambox und diese Box kann zu 80 % kein Richtiges Bild aufbauen weil die ( ber ) Rate so hoch ist , das bedeutet das Antennensignal ist zu schlecht

möchte diese daher gerne erneuern , mein Vermieter will ich ungern drum bitten, da er in letzter zeit genug geld in die wohnung stecken musste( ich weiß es ist ja auch seine aufgabe als Vermieter )

habe mal meine Antennendosen Fotografiert

Antennendose 1
http://img520.imageshack.us/img520/8050/img0785ic3.jpg

Antennendose 2
http://img254.imageshack.us/img254/4091/img0790nc9.jpg

wenn ich das Richtig sehe, sind beide doch Durchgansdosen oder ?
könte ich mir dann diese bei Ebay kaufen, die sind da sehr günstig und laut beschreibung Digital Tauglich
hier ein Link zum Artikel

http://cgi.ebay.de/0-5-dB-BK-Antennendose-digitaltau…

huhu,

erstmal noch ne frage:
was sind denn das für kabel die von den internen-dosenanschluss herausgeführt werden? normalerweise hätte ich dort endwiderstände erwartet, oder das kabel hätte (wie die zuleitung) in der wand verschwinden müssen.

hat die dreambox nur eine ber-anzeige, oder auch noch eine pegelanzeige? und was zeigt diese ggf an?

ohne genaue kenntnisse der verteilanlage, darf eine durchgangsdose (vorhandene dosen) nicht durch eine enddose (link) ersetzt werden.

gruss wgn

Hi, also ich glaub ich habe mich fals ausgedrückt, also ich vermute mal das ich 2 Durchgangsdosen habe da jeweils 2 kabel an jeder Antennendose ist

soweit ich informiert bin ist das so wie du geschrieben hast, bei eienr Enddose geht ein Kabel rein und beim ausgang ist ein Abschlusswiederstand

das ich eine enddose gegen eine Durchgangsdose nicht tausche darf , weiß ich da das Bld beim Nachbarn schlechter wird oder gar kein Bild bekommt :smiley:

wegen den Kabeln die so komisch rausgehen, soweit ich das einschätzen kann geht das eine Kabel in die andere Antennendose im Anderen Zimmer

wo das kabel dann nochmals weiter geht kann ich nicht mehr einschätzen
ist wohl ne komische reihen schaltung hehe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab jetzt mal auf Kino04 geschaltet (viele Kino sender von Unitymedia ruckeln auch wie sau wegen der BER )
SNR 95 %
AGC 42 %
BER 0 - 70 (schwankend)

und bei Eurosport und wie auch bei vielen anderen
SNR 83%
AGC 40 %
SNR 80000

hab jetzt mal auf Kino04 geschaltet (viele Kino sender von
Unitymedia ruckeln auch wie sau wegen der BER )
SNR 95 %
AGC 42 %
BER 0 - 70 (schwankend)

ok,

und bei Eurosport und wie auch bei vielen anderen
SNR 83%
AGC 40 %
SNR 80000

??? du meinst ber 80000 ???

aber egal, da ich in erster linie denke du hast ein profanes pegelproblem - der ber-wert ergibt sich daraus. damit die ber-anzeige bei optimalerweise 0 liegt, sollte die pegelanzeige (agc) bei mindestens 50% liegen - darunter hat die box keine chance das zu schaffen.

als antennendosenvorschlag hätte ich folgenden anzubieten:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9351464d.pdf
wenn ich mich recht entsinne hat wisi und hirschmann noch vergleichbare dosen im lieferprogramm.
den ebay-schrott kannste fürn deine speziellen zwecke vergessen…

obs wirklich hilft kann ich von hieraus nicht sagen - aber es wäre ein erster ansatz.
evtl wäre es auch möglich am antennenverstärker den pegel höher einzustellen, bzw sollte dieser durch ein leistungsfähigeres modell ersetzt werden. und falls der olle verstärker nur für den bereich bis 300MHz ausgelegt sein sollte, ists empfehlenswert/notwendig diesen durch ein breitbandigeres modell zu ersetzen. zu den kabeln sag ich jetzt mal nix…*g*

gruss wgn

ja sorry ich meine ber 80000

den Verstärker habe ich nirgends im Keller verbunden, da wir ein reihenhaus sind mit 4 separaten Eingängen, vermute ich mal das der verstärker vielleicht wo anders im Keller ist

ich brauche aber auf jedefall 2 x Durchgangsdosen ?

wo bekomme ich den die Kathrein ESD 64 günstig ? oder vergleichbaren wie wisi und hirschmann

zu den kabeln sag ich auch mal nix *gg* WIR sind ja schon 17 Jahre hier, wer weiß wie alt die wirklich sind

ich glaub nach dem2 weltkrieg , da unsere straße im 2 weltkrieg total zerbommt war denke mal das danch das haus erichtet wurde und mit der zeit die anlage installiert wurde :smiley:

ja sorry ich meine ber 80000

oki,

den Verstärker habe ich nirgends im Keller verbunden, da wir
ein reihenhaus sind mit 4 separaten Eingängen, vermute ich mal
das der verstärker vielleicht wo anders im Keller ist

wäre möglich. nur sollte nicht ausseracht gelassen werden, das dort evtl das eigentliche problem liegt, und dein dosengebastel beseitigt die ursache nicht.

ich brauche aber auf jedefall 2 x Durchgangsdosen ?

wenn ich deine fotos richtig deute - ja.

wo bekomme ich den die Kathrein ESD 64 günstig ?

http://www.evendi.de/preisvergleich/Suchen/553982/es…
uvp ist ca 10€ - bei einem fachhändler um die ecke dürfte es also nicht viel teurer sein. zumal du versandkosten sparst.

oder
vergleichbaren wie wisi und hirschmann

ich hab das wisi und hirschmann produktportfolio nicht im kopf und bin zu faul zum suchen - ein fachhändler wird dir (wenn du meinen link ausdruckst und mitnimmst) adäkuates empfehlen/verkaufen können (sofern diese vergleichbares im programm haben).

zu den kabeln:

1. auch antennenkabel können probleme verursachen.
  2. ich zweifel ein wenig an der zulässigkeit der alten kabel für bk-betrieb.

gruss wgn

ich brauche eine über und eine unterputz antennnendose.
haben überputz Antennendosen andere bezeichnungen ? statt ESD 64

jetzt habe ich im internet etwas gelesen und das hier gefunden

Durchgangsdosen: Diese können direkt an den Verstärker oder über Verteiler angefahren werden. Es gibt sie mit verschiedenen Auskoppeldämpfungen, am häufigsten 15dB und 10 dB. Mit diesen Dosen kann man mit einer Leitung von Dose zu Dose fahren, mehr als 4 Dosen sollten vermieden werden. Dabei kommen an den Anfang der Leitung die Dosen mit mehr Dämpfung und am Schluß eine 10er mit einem Abschlußwiderstand im Kabelausgang.

da steht was von 10 DB und 15 DB

also gibts ja unterschiede beid den durchgangsdosen :frowning:
auf der einen im Wohnzimmer steht GAD 253 und irgendwas mit Fuba oder so ähnlich, kann das so schwer entziffern

DB angaben sind da keine zu finden

danke für die bisherige hilfe

ich brauche eine über und eine unterputz antennnendose.
haben überputz Antennendosen andere bezeichnungen ? statt ESD
64

bei richtigen markenherstellern ändert sich die bezeichnung der dose nicht. du musst halt zusätzlich ein aufputzgehäuse kaufen.
bei baumarktprodukten gibs hinundwieder unterschiede in der bezeichnung bei aufputz oder unterputzmontage - für dich ist das aber uninterressant, da du mit gaumarktschredder nicht weiterkommst (das einzelne ap-gehäuse kannst du natürlich durchaus beim biber zecken)

jetzt habe ich im internet etwas gelesen und das hier gefunden

Durchgangsdosen: Diese können direkt an den Verstärker oder über Verteiler angefahren werden. Es gibt sie mit verschiedenen Auskoppeldämpfungen, am häufigsten 15dB und 10 dB. Mit diesen Dosen kann man mit einer Leitung von Dose zu Dose fahren, mehr als 4 Dosen sollten vermieden werden. Dabei kommen an den Anfang der Leitung die Dosen mit mehr Dämpfung und am Schluß eine 10er mit einem Abschlußwiderstand im Kabelausgang.

da steht was von 10 DB und 15 DB

scheinbar hast du meinen link im ersten posting nicht gelesen - die dose die ich dir nahelege, hat eine auskoppeldämpfung von lediglich 8db und das bei einer vergleichbar moderaten durchgangsdämpfung von ca 1,5db.

also gibts ja unterschiede beid den durchgangsdosen :frowning:

uiii, tatsächlich ??? *g*
ratemal wesshalb ich dir genau eine spezielle dose nahegelegt habe - sonst hät ich dir empfohlen: hol dir irgendeine durchgangsdose.

auf der einen im Wohnzimmer steht GAD 253 und irgendwas mit
Fuba oder so ähnlich, kann das so schwer entziffern

ne fuba gad253 hat etwa 12db auskoppeldämpfung (wenn sich die daten im laufe der jahrzehnte nicht geändert haben *g*)

DB angaben sind da keine zu finden

nee, das steht auch selten auf den dosen.

danke für die bisherige hilfe

kein problem.
aber mach dir das leben doch nicht unnötig schwer, indem du wie ein jeck umhergoogelst.
kauf dir 2 esd64 schliess sie korrekt an, hol dir evtl noch hochwertige anschlusskabel, und schau obs dann besser ist - mehr kann von dir eh nicht gezaubert werden.
ansonsten muss die verteil- und verstärkeranlage von einem techniker aufgearbeitet werden.

gruss wgn

Danke

den rest hab ich verstanden
aber zu dem hier hab ich immer noch Fragen

scheinbar hast du meinen link im ersten posting nicht gelesen

• die dose die ich dir nahelege, hat eine auskoppeldämpfung
    von lediglich 8db und das bei einer vergleichbar moderaten
    durchgangsdämpfung von ca 1,5db.

den Link habe ich natürlich gelesen, nur sagen tut mir das alles nicht viel, kenne mich mit der Materie gar nicht aus !

da ich zb auch nicht weiß was passiert wenn ich eine dose kaufen würde die ein höheren oder niedrigeren DB wert hätte als ich bereits verbaut habe
auskoppeldämpfung und durchgangsdämpfung sind mir daher auch kein begriff

ps. kann man die alte überputzdose weiter benutzen ?
dann muss ich mir keine neue kaufen
mfg
daniel

hi,

kurze, knappe erklärung durchgangsdämpfung + anschlussdämpfung findest du hier:
http://www.triax-hirschmann.at/upload/antennensteckd…

da ich zb auch nicht weiß was passiert wenn ich eine dose
kaufen würde die ein höheren oder niedrigeren DB wert hätte
als ich bereits verbaut habe
auskoppeldämpfung und durchgangsdämpfung sind mir daher auch
kein begriff

da dein pegel für die dreambox zu gering ist, muss deine neue dose eine geringere auskoppeldämpfung als die alte haben (sonst hat das erneuern keinen sinn). deine alte hat vermutlich ca 12db, die neue hätte ca 8db - somit würde dir für die dreambox ca 4db mehr pegel zu verfügung stehen.
unglücklicherweise hat eine geringere auskoppeldämpfung aber eine höhere durchgangsdämpfung zur folge, was die folgenden antennensteckdosen mit noch geringerem pegel dastehen lässt. mit der esd64 ist aber ein guter kompromiss gefunden, welcher keine nachteile für die folgenden dosen beherbergt, und dir einen höheren als den bisherigen pegel zu verfügung stellt.

ps. kann man die alte überputzdose weiter benutzen ?
dann muss ich mir keine neue kaufen

das ap-gehäuse kannst du selbstverständlich weiternutzen.
du musst auch nicht beide antennendosen in deiner wohnung erneuern, sondern lediglich die, wo deine dreambox angeschlossen wird (es sei denn, deine dreambox „wandert“).

gruss wgn

jetzt hab ich es verstanden!
werde sie gleich bestellen , hoffe ich bekomme sie noch bis weihnachten
oder ich finde nen laden der die in Düsseldorf verkauft
mediamarkt hat nix da.

Die Dreambox wandert zwar nicht aber wenn ich das richtig sehe ist die Antennendose mit der anderen im anderen Zimmer verbunden.
An der Antennendose im anderen Zimmer ist kein Gerät angeschlossen.

wenn ich daher nur eine erneuern muss ist das nathürlich super, da ich smoit kosten sparen kannn

mfg Daniel

jetzt hab ich es verstanden!
werde sie gleich bestellen , hoffe ich bekomme sie noch bis
weihnachten
oder ich finde nen laden der die in Düsseldorf verkauft
mediamarkt hat nix da.

das sind auch keine fachmärkte, die verschruppen auch nur irgendeinen standartschrott. bemühe mal die gelben seiten und such dir nen richtigen fernsehladen oder antennentechniker - die sollten sowas (oder vergleichbares) an bord haben, bzw bekommen es innerhalb von 2 arbeitstagen geliefert.

Die Dreambox wandert zwar nicht aber wenn ich das richtig sehe
ist die Antennendose mit der anderen im anderen Zimmer
verbunden.

jau, das ist so üblich bei in reihe geschalteten antennensteckdosen. du musst also nur die wechseln wo die box angeschlossen ist/wird.

An der Antennendose im anderen Zimmer ist kein Gerät
angeschlossen.

dann brauchst du diese nicht zu erneuern.

wenn ich daher nur eine erneuern muss ist das nathürlich
super, da ich smoit kosten sparen kannn

jau, dann spar mal schön *g*

gruss wgn