Welche Bachblüten bei Protestpinkeln

Hallo, könntet Ihr mir helfen?

Mein Kater ist moment im Flegelalter und versucht sich gegen unsere Katzendame durchzusetzen.

Ich würde es gerne mal mit Bachblüten probieren.

Kennt sich jemand damit aus ? Wenn ja welche Blüten müsste ich da mischen lassen ?

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

traumfrau

keine
genausogut könntest du dem kater was vortanzen. ist nur billiger.

gruß
ann

Hallo traumfrau,

Mein Kater ist moment im Flegelalter und versucht sich gegen
unsere Katzendame durchzusetzen.

Bachblüten, wie auch andere alternativen Methoden, sind für die Heilung von krankhaften Zuständen da. Dein Kater hat aber keine Krankheit, sondern macht mit dem Flegelalter eine ganz normale Entwicklungsphase durch. Da ist eine Medikation, egal welche, unangebracht.

Protestpinkeln gibt es eigentlich nicht. Es könnte sich um Markieren handeln, dann könnte kastrieren helfen. Oder es ist eine Unsauberkeit, die sehr vielfältige Ursachen haben kann. Zur Differenzierung müßten aber Details bekannt sein.

Gruß Steffi

Hallo Steffi;

Protestpinkeln gibt es eigentlich nicht.

ach ja?

Möchtest Du vielleicht einmal meinen Kater kennenlernen? Der hat sogar schon eine Goldmedaille im Prostestkacken …

Grüße (unter Protest)

=^…^=

Möchtest Du vielleicht einmal meinen Kater kennenlernen? Der
hat sogar schon eine Goldmedaille im Prostestkacken …

Grüße (unter Protest)

=^…^=

Ich kann Dir nur zustimmen, eine meiner Katzen ist leidenschaftliche Protestpinklerin. Wie Du willst Nachts um drei nicht aufstehen und mich rauslassen? Na dann mach doch die Pfütze in der Küche weg!

Gruß
Tina

Hallo Steffi,

Hallo traumfrau,

Bachblüten, wie auch andere alternativen Methoden, sind für
die Heilung von krankhaften Zuständen da. Dein Kater hat aber
keine Krankheit, sondern macht mit dem Flegelalter eine ganz
normale Entwicklungsphase durch. Da ist eine Medikation, egal
welche, unangebracht.

mhm, mein TA hatte mir auch schon mal zu Bachblüten geraten. Hat nur nicht geholfen. Aber soll man sich die ganze Bude vollpissen lassen? Und dann kann man nach 2 Wochen alle Möbel wegschmeißen. Oder man gibt die Katze wieder ab und dann beginnt für das arme Tier eine Odysee durch die Tierheime - weil die meisten Tierheime dem möglichen neuen Besitzern bestimmt nicht sagen: der ist ganz toll, pinkelt nur ein bisschen.

Protestpinkeln gibt es eigentlich nicht. Es könnte sich um
Markieren handeln, dann könnte kastrieren helfen. Oder es ist
eine Unsauberkeit, die sehr vielfältige Ursachen haben kann.
Zur Differenzierung müßten aber Details bekannt sein.

Es gibt ganz klar Protestpinkler. Diese Meinung vertreten auch alle TA die ich kenne. Bei einem jungen Kater ist natürlich von Markieren auszugehen und dann ist die Kastration das Mittel der Wahl kein Thema. Da kann ich nur zustimmen.

Gruß Steffi

Gruß
yvonne

Hallo Traumfrau,

Hallo, könntet Ihr mir helfen?

Ich hoffe, die ist kastriert?!?

Kennt sich jemand damit aus ? Wenn ja welche Blüten müsste ich
da mischen lassen ?

Habe ich auch mal versucht, nicht so toller Erfolg.

Sobald meiner damit angefangen hatte, war er reif für eine Kastration. Den Geruch bekommt man fast nicht mehr raus.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

traumfrau

Gruß
Yvonne

Hi

Protestpinkeln gibt es eigentlich nicht.

Schade, daß diesen Satz meine Katze nicht mehr lesen kann. Denn sie hat sehr wohl ab und zu aus Protest gepinkelt, um ihre Meinung kundzutun.

Gruß
Edith

der eine sagt ja
der andere nein :smile:

Wie habt ihr es geschafft eure katzen wieder in den griff zu bekommen, da er noch keine 6 Monate ist , will der tierarzt ihn noch nicht kastrieren. Und es ist noch kein Markieren.

Ja die Katzendame ist schon kastriert :smile:

Danke für eure infos

der andere nein :smile:

Wie habt ihr es geschafft eure katzen wieder in den griff zu
bekommen, da er noch keine 6 Monate ist , will der tierarzt
ihn noch nicht kastrieren. Und es ist noch kein Markieren.

Meiner hat mit gut 6 Monaten angefangen. Da ich noch eine echte Protestpinklerin im Haus habe, mußte ich erst mal feststellen, von wem was ist. Aber auf frischer Tat ertappt und dann mit 7 Monaten kastriert. Er hat sich top entwickelt und das Pinkeln war vorbei.

Was sagt denn der TA zum Pinkeln? Ich denke schon, dass es die Anfänge vom Markieren sind. Wie alt ist das Katerchen denn?

Ja die Katzendame ist schon kastriert :smile:

Das ist gut :smile:

Danke für eure infos

Der kater ist jetzt 5 1/2 Monate.
ich habe mich bei 2 verschiedenen Tierärzten erkundigt. Der eine sagt man kann ihn schon kastrieren und der andere meinte ich sollte noch ein wenig geduld haben. Hier im Forum steint noch jemand probleme zu haben und da habe ich mal bei google unter frühkastration nachgeschaut und diesen Link hier

http://www.katzennothilfe.de/felidae/

gefunden.

Ich werde ihn auf jedenfall morgen beim Tierarzt vorstellen. Gebe ihm um 4:30 Uhr die nacht noch was zu fressen und dann lass ich ihn nüchtern bis 17 uhr (soll 6-8 std vor der op nichts mehr fressen)
und fahre zum Tierarzt. Sagt der ok, wird er gleich kastriert , sagt er nein, dann nehme ich ihn wohl halb verhungert wieder mit nach hause und geb ihm ne extraportion futter :smile:

Ich hoffe ich halte das geheule morgen den ganzen tag aus :smile:

Der kater ist jetzt 5 1/2 Monate.
ich habe mich bei 2 verschiedenen Tierärzten erkundigt. Der
eine sagt man kann ihn schon kastrieren und der andere meinte
ich sollte noch ein wenig geduld haben. Hier im Forum steint
noch jemand probleme zu haben und da habe ich mal bei google
unter frühkastration nachgeschaut und diesen Link hier

http://www.katzennothilfe.de/felidae/

gefunden.

die Alternative ist halt eine stinkende und vollgepisste Wohnung und von daher halte ich es für aktzeptabel mit 5 1/2 Monaten - aber genauer kann das der TA beurteilen.

Ich werde ihn auf jedenfall morgen beim Tierarzt vorstellen.
Gebe ihm um 4:30 Uhr die nacht noch was zu fressen und dann
lass ich ihn nüchtern bis 17 uhr (soll 6-8 std vor der op
nichts mehr fressen)
und fahre zum Tierarzt. Sagt der ok, wird er gleich kastriert
, sagt er nein, dann nehme ich ihn wohl halb verhungert wieder
mit nach hause und geb ihm ne extraportion futter :smile:

schöner wäre es, die Kastration direkt morgens vornehmen zu lassen. Falls es dann mittags oder nachmittags zu Problemen kommt, ist es einfachen mit dem TA, sonst hast Du nachts echt Stress. Dann kann er über Tag auch von Dir viel besser beobachtet werden. Also lieber morgen zum TA zur Abstimmung und dann mit einem Termin am Morgen und nicht nachmittags. Habe 4 Katzen und würde es immer nur so machen.

Ich hoffe ich halte das geheule morgen den ganzen tag aus :smile:

LG
Yvonne

Leider macht dieser Tierarzt nur die Abendsprechstunde. Und da er unseren Hund damals wieder gut hinbekommen hat, habe ich eigentlich auch vertrauen zu ihm. Ich bin ja kein Früh-zu-bett-geher, von daher ist das kein Problem. Ich dachte halt, dass wenn was ist ich das ganze wochenende daheim bin. und ihn so besser unter kontrolle habe.

Meinst du das ist falsch ?

Das mit dem ganzen WE zu Hause find ich gut. Wobei er sich aber eigentlich dann Samstag früh von allem erholt haben sollte. Mußt halt aufpassen, wenn er aufwacht, damit er sich nicht tun kann. Wenn Du Vertrauen zu dem Doc hast, bleib da. War halt nur eine Anmerkung von mir. Ist der Doc denn im Notfall erreichbar??? Ist für mich immer eine wichtige Voraussetzung. Mein Katzen-Doc hat eine Handy-Nummer, die er nur an Patientenbesitzer raus gibt. Und mein Pferde-Doc ist sowieso immer erreichbar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das werde ich natürlich nachfragen, was wäre wenn was ist :smile: Komischer Satz :smile:

Danke für Deine Antworten

Gruß Traumfrau

Hallo Tina,

Wie Du willst Nachts um
drei nicht aufstehen und mich rauslassen? Na dann mach doch
die Pfütze in der Küche weg!

Zu einem bewußten wenn-dann Verhalten sind Tiere kognitiv nicht fähig, denn das setzt logisches Denken voraus und das ist uns Menschen vorbehalten.
Das was du schilderst, ist entweder ein gesundheitliches Problem oder eine unbeabsichtigte Konditionierung.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

Hallo Tina,

Wie Du willst Nachts um
drei nicht aufstehen und mich rauslassen? Na dann mach doch
die Pfütze in der Küche weg!

Zu einem bewußten wenn-dann Verhalten sind Tiere kognitiv
nicht fähig, denn das setzt logisches Denken voraus und das
ist uns Menschen vorbehalten.

Wer sagt das??? Wir Menschen sind der Meinung, dass nur wir Menschen logisch Denken können. Aber vielleicht haben Tiere ihre ganz eigene Logik und wir erkennen sie nur nicht. Provokante These - aber ich finde, wir Menschen sollten uns mal nicht als so grooooße Erfindung ansehen.

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass es wenn-dann bei Tieren gibt.

Das was du schilderst, ist entweder ein gesundheitliches
Problem oder eine unbeabsichtigte Konditionierung.

Gesundheitliches Problem: kann in manchen Fällen sein
Konditionierung: kann aber s.o.

Gruß Steffi

Gruß
Yvonne

Hallo Yvonne,

Wer sagt das???

Ethologen

Wir Menschen sind der Meinung, dass nur wir
Menschen logisch Denken können. Aber vielleicht haben Tiere
ihre ganz eigene Logik und wir erkennen sie nur nicht.

Genau um das herauszufinden gibt es u.a. die Ethologie, die aber deine Meinung bisher nicht bestätigt gefunden hat.

Gruß Steffi

Zu einem bewußten wenn-dann Verhalten sind Tiere kognitiv
nicht fähig, denn das setzt logisches Denken voraus und das
ist uns Menschen vorbehalten.

Hallo Steffi,
ich weiß nicht, in welchem Jahrhundert der Erkenntnis du dich bewegst. Erst gestern kam eine BBC-Sendung, wo gezeigt wurde, wie Raben Futter verstecken, beobachtet werden, dann Scheinverstecke errichten, der Beobachter Gelangweilt tut …
Das ist eine Hochrüstung der geistigen Fähigkeiten, bei dem man sich auch in den Gegenüber hineinversetzen muss.
Krähen konnten sich auch aus Draht einen Haken herstellen, um damit an Futter zu kommen, obwohl sie vorher keinen Draht kannten. Da wird also nicht nur ein Werkzeug genutzt, sondern sogar ein Werkzeug hergestellt.
In der Entwicklung vom Tier zum Mensch hat es nicht plötzlich einen Knall gegeben.
Grüße
Ulf

3 „Gefällt mir“

Hallo Ulf,

In der Entwicklung vom Tier zum Mensch hat es nicht plötzlich
einen Knall gegeben.

Natürlich nicht.

Und ich zweifele auch nicht an den Fähigkeiten der Tiere, schließlich lebe ich mit vielen Tieren und staune immer wieder. Aber es ist zu differenzieren zwischen geerbtem und durch Versuch/Irrtum und Abgucken gelerntem Verhalten einerseits, sowie vorausschauend logisch kombinierendem Denken und Handeln andererseits.
Da ich sicherlich in diesem Punkt nicht die allerneuesten ethologischen Forschungsergebnisse kenne, verlegen wir doch diese Diskussion einfach ins Zoologiebrett.

Also für alle daran Interessierten:
siehe unter Zoologie

Gruß Steffi