Bachblüten bei agressivem Kaninchen?

Hallo!
Seit zwei Tgaen ist mein 10jähriger kastrierte Bock sehr agressiv und beißt, wenn ich in der Nähe bin, sein Weibchen. Meine Frage ist, ob ich Bachblüten einsetzen sollte und falls ja, wo ich die bekomme. Einfach in die Apotheke gehen und nach Bachblüten für Kaninchen fragen? Kennen die denn die Dosierung?

Danke schonmal für Eure Antworten!

choco4

Meine Frage ist, ob ich Bachblüten einsetzen sollte

Hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bachbl%C3%BCten#Wirksam…
Grüße
Ulf

Hallo Choco4,

ich würde erst einmal beim Tierarzt checken lassen, WARUM dein Kaninchenmann so übellaunig geworden ist. Vielleicht steckt eine Krankheit dahinter, Zahnschmerzen oder ähnliches ? Oder hat es Änderungen gegeben beim Futter, dem Freilauf, der Einrichtung ?

Bachblüten kann man dann ggfs. ergänzend einsetzen:

  1. Es gibt (über den Zooversandhandel oder in manchen Zooläden) eine fertige Mischung zum Thema Aggression, sie heißt „PETVITAL Bach-Blüten Nr. 3 - Aggression“.

  2. Spezialisten werden dir aber eher zu einer individuellen Mischung anraten, hierbei werden die Lebensumstände des Patienten mit berücksichtigt. Dazu braucht man aber Erfahrung. Experten findest du in manchen Kaninchenforen.

  3. Es gibt auch noch die fertige Mischung „Rescue Tropfen“, die bekommt man auch in manchen Apotheken, sie sind für Notfälle aller Art gedacht und schadet auch nie.

Viele Grüße und viel Erfolg
Carolin

Vielen Dank für die Infosbzw. Antworten! An der Einrichtung bzw. am Freilauf hat sich nichts geäandert, allerdings ist mein Vater, der sich unter der Woche oft um die beiden kümmert, im Moment im Urlaub. Vielleicht könnte das der Auslöser sein. Probleme mit den Zähnen hat der besagte Kaninchenmann zwar aber er wird eigentlich nicht aggressiv wenn er Zahnschmerzen hat. Ich denke, ich werde mit den Bachblüten anfangen und falls keine Besserung eintritt zum Tierarzt gehen.

Viele Grüße
Vanessa

Hallöchen!

Mit 10 Monaten steckt der Bock jetzt mitten in der Pupertät. Da geht es nicht selten ruppiger zu als zuvor und auch als später… wichtig ist, dass die Tiere besonders jetzt genug Platz haben, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können… sonst können durchaus gesteigerte Aggressionen die Folge sein. Ein dauerhaftes (!) Platzangebot von mindestens (!) 4m² für beide ist eigentlich unumgänglich.
Eventuell liegt da das Kaninchen im Pfeffer begraben?

lieben gruß
Aj

Hallo!
Das mit der Pubertät wird wohl nicht der Fall sein, da es sich bei dem Kaninchen um ein 10 JAHRE altes Tier handelt. :wink: Genung Platz haben die beiden aber auf jeden fall und sie kommen tagsüber eigentlich immer in den Freilauf oder dürfen ganz frei herumhoppeln.

Gruß

Hallo Vanessa,

Ich denke, ich werde mit den
Bachblüten anfangen und falls keine Besserung eintritt zum
Tierarzt gehen.

mach es lieber andersherum - erst zum Tierarzt und dann die Bachblüten (wenn überhaupt).

Plötzliches aggressives Verhalten bei unveränderter Umgebung deutet auf eine schmerzhafte Erkrankung hin, und derlei sollte unbedingt ein Tierarzt abklären. Bachblüten hingegen haben keinerlei nachgewiesene Wirkung und zeigen höchstens einen gewissen Placeboeffekt, vorausgesetzt, man glaubt ganz fest daran.

Beste Grüße

=^…^=

1 Like