Welche Dokumente braucht ein Kind für die Türkei?

Hallo,

habe im Internet gesucht und gesucht, weiß aber irgendwie immer noch nicht mit welchen Papieren ein 10-jähriges deutsches Kind (Eltern auch deutsch) in die Türkei einreisen darf.
Es handelt sich hier um eine Urlaubsreise von 14 Tagen.

Den üblichen Kinderausweis gibt es nicht mehr.
Die Behörden stellen nur noch einen Personalausweis, einen Euro(pa)pass oder eben einen Reisepass aus.
Die Pässe sind teuer und leider bei Kinder zeitlich auf 2 Jahre begrenzt.

Reicht der Prsonalausweis auch bei Kindern wirklich aus???

Auf den Seiten des türkischen Konulats habe ich nichts finden können. Ich hoffe jemand von Euch hat einen Tipp wo ich verbindliche Infos diesbezüglich finden kann.

Besten Dank und viele Grüße

Paula!

Kinderausweis genügt. Sonst wäre Perso OK
http://www.tcberlinbe.de/de/index.htm

Auf den Seiten des türkischen Konulats habe ich nichts finden
können.

Türkische Botschaft Berlin waren meine Suchtstichtworte.

Gruß

Stefan

Moin,

ab 10 Jahren muss der Kinderausweis mit Lichtbild sein!

Deutsche
DEUTSCHE mit gültigem Reisepass, vorläufigem Reisepass oder Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland.
Bei Anreise mit dem Kraftfahrzeug ist grundsätzlich der Reisepass notwendig, da die Daten des Kfz von den türkischen Grenzbehörden in den Reisepass eingetragen werden. Bei der Ausreise wird diese Eintragung wieder gelöscht.
KINDER unter 16 Jahren: mit gültigem deutschen Kinderausweis oder maschinenlesbarem Kinderreisepass, jeweils bei Kindern ab 10 Jahren mit Lichtbild versehen sowie dem Nationalitätsvermerk „DEUTSCH“. Der Eintrag von Kindern unter 16 Jahren (ab 10 Jahren mit Lichtbild) in den Reisepass eines Elternteils wird ebenfalls anerkannt.
ACHTUNG: Deutsche Kinder türkischer Eltern benötigen für die Wiedereinreise nach Deutschland einen deutschen Kinderausweis, der vor Abreise bei der zuständigen deutschen Behörde beantragt werden muss.
Insbesondere ist die Ausstellung eines Kinderausweises durch die deutsche Auslandsvertretung im Transitbereich des Flughafens nicht möglich und wird von den türkischen Behörden auch nicht gestattet.

Aus „Profitip“, Nachschlagewerk für Reisebüros. Auch hier zu finden: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

bye
Rolf

Moin,

ab 10 Jahren muss der Kinderausweis mit Lichtbild sein!

Danke Rolf,
Du hast es wohl übersehen; es gibt keine KINDERAUSWEISE mehr! Auch Kinder unter 16 Jahren bekommen nun einen Personalausweis.
Daher eben meine Frage mit dem Personalausweis.
… die sich nun mit dem Link auf die türkische Botschaft erledigt hat…

Besten Dank!!!

Oh danke Stefan,

mit dem Link kann ich endlich was anfangen… hätte auch selber auf „Botschaft“ kommen können, na ja aber warum einfach wenns kompliziert auch geht… *gg*

Gruß

Paula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu,

ehrlich gesagt hab ich Dein Ursprungsposting garnicht gelesen. Aus der Erfahrung hat es nur bei „Kinderausweis“ und „Türkei“ bei mir geklingelt weswegen ich den Hinweis darauf gepostet habe.

bye
Rolf

Hallo,::

Du hast es wohl übersehen; es gibt keine KINDERAUSWEISE mehr!

Der Nachfolger des Kinderausweises heisst nun Kinderreisepass, ist ab Antragsstellung 6 Jahre gültig (mit biometriefähigem Foto), kostet 13 Euronen und wird bis höchstens zum 12.Lebensjahr verlängert (Verlängerung 6 Euro; jederzeit neues Foto einklebbar.

Auch Kinder unter 16 Jahren bekommen nun einen
Personalausweis.

Für Kinder konnte eigentlich schon immer in jedem Alter ein Perso ausgestellt werden. Da es aber für deutsche Staatsangehörige in Deutschland erst ab dem 16.Lebensjahr eine Ausweispflicht gibt, wurde eine Ausstellung unter 16 Jahre vom Gesetzgeber als nicht unbedingt notwendig erachtet (deshalb wurde es von vielen Gemeinden auch abgelehnt).

Für Kinder ab dem 12.Lebensjahr ist nun ein Perso (1.Perso unter 21 Jahre ist kostenlos) oder ein ePass mit Fingerabdruck (unter 24 Jahre kostet der 37,50 Euro) zu beantragen.

Für Flugreisen in die Türkei würde der Perso genügen; falls man mit dem Auto unterwegs ist, sind natürlich die Einreisebestimmungen der Transitländer zu beachten (evtl. ist dort dann der ePass notwendig).

Gruss Sid