… man besuchen?
Liebe Experten,
wir möchten gerne unseren Urlaub in der Türkei verbringen. Welche Regionen sind besonders günstig und sehenswert? Herbsturlaub Türkei - welche Reisetipps habt ihr? Wie wichtig ist ein Mietauto in der Türkei?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo, für den Herbst würde ich dir den Süden ampfehlen, also Antalya, Side, Belek. Wenn du nicht zu spät fährst kannst du mit ein wenig Glück noch im Meer baden denn das Meer braucht eine gewisse Zeit bis es von den Sommermonaten abkühlt. Im Juli/August ist es nicht selten, dass 40 Grad un mehr erreicht werden. Mit einem Mietwagen kannst du dich in den Touristengebieten im Süden gut bewegen. Die Haupt-Verkehs-Strassen sind sehr gut ausgebaut. In die Provinz würde ich damit nicht fahren. Wenn du aber nur kürzere Strecken an den Strandgebieten fahren möchtest dann ist dafür der Dolusch die günstigere Lösung. Du kannst mit diesen Fahrzeugen (so eine Art Kleinbus/Sammeltaxi für ganz wenig Geld fahren. Die Fahrzeuge sind nicht immer im besten Zustand und auch oft überfüllt. Aber es ist halt sehr preisgünstig. Und klimatisiert sind die natürlich auch nicht. In den Sommermonaten, wenn es sehr heiss ist werden da einfach die Seitenscheiben rausgenommen.
Wünsch dir viel Glück. Kannst ja mal berichten was du so dort erfahren hast und wie der Urlaub war.
frage ist viel zu pauschal. wisst ihr, wie gross die türkei ist?!
wollt ihr strand und relaxen oder wandern oder historische stätten sehen, wollt ihr stadt oder land?
Hallo,
besonder günstig UND sehenswert…das schließt sich fast aus…
Am günstigsten sind in jedem Falle die Hotels in ALANYA - Nachteil: relativ lange Transferzeit.
Wenn einen das nicht stört, kann man sich also dort ein Hotel nehmen und von dort aus z.B. mit öffentlichen Bussen auf eigene Faust einen Ausflug zu den Wasserfällen in Manavgat machen und zur Altstadt von Side.
Mietwagen wäre nur ratsam, wenn man länger als 8 Tage bleibt, um auch einmal ins bergige Hinterland zu fahren.
Eine 2. Alternative wäre es, sich ein Hotel bzw. eine Pension direkt in der Altstadt von ANTALYA auszusuchen - am besten nur mit Frühstück, da es so viele nette Lokale in der Altstadt gibt, die man nach und nach erkunden kann.
Schönen Urlaub.
Viele Grüße,
Mira
Hallo, besonders günstig kann ich nicht sagen und sehenswert, kommt auf den Betrachter an. Und über Mietautos kann ich nichts sagen. Ich persönlich würde in der Türkei niemals Auto fahren. Es ist dort gewöhnungsbedüftig und nicht ganz einfach. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Viel Erfolg und viel Spaß Gruß Uli
Ich finde es um diese Jahreszeit schön an der Südküste. Ist im Sommer extrem touristisch, aber je später im Jahr, um so leerer und schöner. Erst zum Jahreswechsel wieder zu voll…
Besuchen kann man z.B. Yanartas (= brennender Stein), dort tritt an einem Berg Erdgas natürlicherweise an zahlreichen kleinen Stellen aus dem Boden und brennt in kleinen Feuern am Berg. Jetzt wird es ja schon zeitig dunkel und da macht es Spaß in der Dämmerung raufzusteigen und die Feuer zu sehen.
Immer wieder toll sind auch die Meeresschildkröten.
Und beeindruckend ist z.B. die Festung an der Küste in Alanya.
in der türkei gibt es mehr busverbindungen als bei uns. du kommst damit in die entlegensten dörfer. mietauto unwichtig. zeit muß man haben!
es gibt zig sehenswerte regionen je nachdem ob du an die schwarzmeerküste ins landesinnere oder ans mittelmeer willst. so wie bei uns, nordsee, ostsee, lüneburger heide, schwarzwald, alpen oder,oder, oder…
ich würde im Herbst Regionen besuchen, die im Sommer u heiss sind. Das wären also die Mittelmeerstrände und das anatolische Innenland. Istanbul hat jetzt auch angenehme 25 Grad. Es kommt immer auf in die Interessen an. Will man einen Badeurlaub oder einen Kultururlaub. etc.
Ein Mietauto lohnt sichm wenn mann sehr flexibel sein möchte auch innerhalb einer Ortschaft. Zwischen den Städten sind die Busverbindungen sehr gut. Innerhalb der Städte fahren die sogenannten Dolmus Kleinbusse zu sehr günstigen Preisen, allerdings kann man da seine Koffer nicht mitnehmen, da oft überfüllt. Aug jeden Fall ein Mietauto incl. Vollkasko nehmen, denn man weiß nie. Der Straßenverkehr ist gewöhnungsbedürftig.
Viel Spaß in der Türkei.