Welche Drucker sind USB OTG fähig?

Hallo. Woran kann man sehen dass ein Drucker per OTG (USB ON the Go) Kabel vom Smartphone (galaxy A6) aus druckt?
Würde ein Canon I Sensys gehen?

Hallo,

für den Drucker gibt es keine Unterschied zwischen USB und USB OTG.
Bei OTG fällt lediglich der Host Controller weg, daher braucht man ein anderes Kabel.

Ich habe vor ein paar Wochen meinen uralten Brother SW-Laser per USB-OTG an den Raspberry Pi Zero gehängt, das klappt ohne Probleme. Das könnte genau so gut ein Smartphone sein.

Gruß,
Steve

2 Like

Warum so umständlich?
Hat dein Drucker keine Verbindung zum Netzwerk?
Welcher Drucker ist das?
Oder willst du dir erst einen anschaffen.
Jeder aktuelle mit LAN/WLAN kann über das Smartphone im Netzwerk drucken.

2 Like

Du hast offenbar die Geschichte mit OTG nicht richtig verstanden. OTG ist die Fähigkeit eines Telefons /anderen Gerätes als USB-Host zu fungieren und damit sonstige USB-Geräte (z.B. Drucker) ansteuern zu können. Klassischerweise konnten Telefone/Tablets/… nicht USB-Host spielen, sondern hingen nur passiv per USB an einem anderen Gerät, das dann den Host spielte (üblicherweise PC, der das Telefon dann als Speichermedium erkennt). D.h. für dein gewünschtes Szenario ist die OTG-Funktion des Telefons entscheidend, während der Drucker grundsätzlich egal ist. Nur „grundsätzlich“ deshalb, weil der Drucker ja nicht nur die USB-Verbindung sondern auch einen passenden Druckertreiber auf Seiten des Hosts braucht, der ihm passend aufbereitete Daten liefert. Über „Mopria Print“ kann man aber glücklicherweise eigentlich alles ansteuern, was aktuell so gängig ist. Nicht in jeder modernsten Detailfunktionalität, aber für normale Ausdrucke reicht es. Zudem bieten viele Druckerhersteller natürlich auch eigene Treiber für iOS und Android an.

BTW: Auch ich würde vom Telefon drahtloses Drucken über WLAN mit einem WLAN fähigen Drucker bevorzugen.