Hallo,
ich habe mir DSL zugelegt und möchte nun eine Firewall istallieren.
Welche könnt Ihr empfehlen?
Danke und Gruss
Andreas
Hallo,
Danke und Gruss
Andreas
ich habe mir DSL zugelegt und möchte nun eine Firewall
istallieren.
Ich benütze Outpost von Agnitum. http://www.agnitum.com/download/
Die Version 1.0 ist Freeware.
Meine Firewall habe ich vor allem installiert, um die Kontrolle über Programme zu haben, die ungefragt ins Internet wollen.
Bruno
Hallo Andreas
Warum? Wovor möchtest Du Dich konkret schützen? Wie sieht Deine Situation aus, wie Dein Sicherheitskonzept?
Brain 8.4
Kostet nichts, ist von Geburt an eingebaut und braucht nur mit hinreichend Know How gefüttert zu werden…
CU
Peter
ich habe mir DSL zugelegt und möchte nun eine Firewall
istallieren.
ich verwende die firewall von kerio (http://www.kerio.com/kpf_home.html) und bin sehr zufrieden. mit outpost habe ich auch gute erfahrungen gemacht.
Meine Firewall habe ich vor allem installiert, um die
Kontrolle über Programme zu haben, die ungefragt ins Internet
wollen.Bruno
Hallo,
solche Antworten kannst Du dir sicherlich sparen!
Gruss,
BK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Warum?
Gruß,
Malte.
Nabend
Warum?
Weil wir sie schon auswendig runterbeten können ¬¬
und keiner danach gefragt hat.
Und weil es echt schon total nervt, man kan schon vorhersagen wenn man nur den Namen sieht was drin steht ¬¬
MfG
Lilly
*trotzdem FW hat*
Nabend
Warum?
Weil wir sie schon auswendig runterbeten können ¬¬
Noch nicht genug, wie mir scheint… 
und keiner danach gefragt hat.
DOCH, der Ursprungsautor hat genau danach gefragt. Die Frage nach der richtigen Firewall kann man nämlich nur mit jenen geforderten Zusatzinformationen fachgerecht beantworten.
Und weil es echt schon total nervt, man kan schon vorhersagen
wenn man nur den Namen sieht was drin steht
Solange es noch Leute gibt, die derartigen Schrott wie Norton et. al. einsetzen und meinen, sie wären nun „sicherer“ unterwegs, kann man gar nicht genug nerven.
Lilly
*trotzdem FW hat*
Gruß,
Malte, auch mit Firewall: „pf“ vom OpenBSD-Team. Und nein, „pf“ steht *nicht* für „Personal Firewall“.
Hallo,
Warum?
Gruß,
Malte.
Malte, auch mit Firewall: „pf“ vom OpenBSD-Team. Und nein,
„pf“ steht *nicht* für „Personal Firewall“.
Brain 8.4
Kostet nichts, ist von Geburt an eingebaut und braucht nur mit
hinreichend Know How gefüttert zu werden…
CU
Peter
Hallo Malte,
du hast dich sicherlich auch irgendwo über eine Firewall informiert wie der Hilfesuchende. Und da du eine firewall anderer Art installiert hast, gehe ich davon aus das Brain 8.4 nicht funktioniert. Das merkt man vorallem daran das du Peters Antwort scheinbar auch noch für gut findest.
Gruss,
BK
MOD: Bitte um kurze Aufmerksamkeit
Hallo Ihr alle,
nur kurz zur Erinnerung:
–snip–
Sei freundlich und auf keinen Fall beleidigend!
– snap–
Also: Die Diskussion um Sinn und Unsinn von Personal Firewalls ist sicherlich interessant, aber bitte bleibt dabei auf dem Boden technischer Tatsachen.
In diesem Sinne: Viel Spass bei Weiterdiskutieren.
Danke
Christian
Hallo BK
Und da du eine firewall anderer Art installiert hast, gehe ich davon
aus das Brain 8.4 nicht funktioniert.
Dann gehst Du von etwas falschem aus. Denn Kollege Malte hat sehr wohl Brain im Einsatz. Das bedeutet nämlich, dass man sich möglichst umfassende Informationen beschafft. Dass man lernt, wie Netzwerke funktionieren, welche Gefahren es so gibt und wie sie sich auswirken können und so weiter.
Mit diesem Wissen kann man sich hinsetzen und ein auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Sicherheitskonzept erstellen. Ein solches Konzept umfasst alle Massnahmen, die man zu treffen gedenkt, um die potentiellen Gefahren, die man für sich selber als relevant beurteilt, zu reduzieren. Das fängt an mit der Konfiguration des Betriebssystems, des Mailprogramms, des Browsers, allenfalls der Wahl eines anderen Programms (Mozilla statt IE…) und so weiter. Und geht u.U. bis zu einer Firewall-Lösung.
Ein solches Konzept kann durchaus auch eine Personal Firewall umfassen. Aber auch bei solch einem Programm muss man das nötige Wissen haben, um es möglichst hinreichend zu konfigurieren. Und um später allfällige Meldungen verstehen zu können. Ansonsten installiert man sich eine Software, die dann nicht das tut, was sie sollte.
Das merkt man vorallem daran das du Peters
Antwort scheinbar auch noch für gut findest.
Was war denn an meiner Antwort nicht gut?
CU
Peter
Hallo Peter,
…Das bedeutet nämlich, dass man
sich möglichst umfassende Informationen beschafft. Dass man
lernt, wie Netzwerke funktionieren, welche Gefahren es so gibt
und wie sie sich auswirken können und so weiter.Mit diesem Wissen kann man sich hinsetzen und ein auf die
eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Sicherheitskonzept
erstellen. …
Genau das, lieber Peter, hat er wohl versucht herauszufinden.
Das merkt man vorallem daran das du Peters
Antwort scheinbar auch noch für gut findest.Was war denn an meiner Antwort nicht gut?
Der Ton! Die herablassende Art wie du den ursprünglichen Fragensteller behandelt hast. Aber das scheint hier bei manchen Leuten ganz normal zu sein, was ich vor kurzem in einem anderen, früheren Thread schon einmal angesprochen habe.
Gruss,
BK
Hallo Christian,
Tut mir echt leid, aber bei manchen Antworten die ich so lese fällt mir echt die Kinnlade runter. Arroganz und Überheblichkeit von manchen Postern bringen mich echt auf die Palme.
Vielleicht bin ich hier einfach falsch bei W-W-W. Jedenfalls überlege ich mir ob ich mein Konto nicht wieder löschen soll, obwohl man hier auch sehr viele nützliche Hilfe bekommen kann. Schliesslich gibt es doch einige hier die auch ‚normal‘ antworten können.
Gruss,
BK
Hallo BK,
du hast dich sicherlich auch irgendwo über eine Firewall
informiert wie der Hilfesuchende.
Richtig, ich hab gelesen, i.w. Und ich hab andere Leute gefragt und über ihre Antworten nachgedacht.
Und da du eine firewall
anderer Art installiert hast, gehe ich davon aus das Brain 8.4
nicht funktioniert. Das merkt man vorallem daran das du Peters
Antwort scheinbar auch noch für gut findest.
Dafür, daß Du Dich über herablassende Art etc. beklagst, haust Du ganz schön auf die Kacke. Sei’s drum.
Fakt ist jedenfalls, daß Antworten wie „Nimm , die ist super!“ dem User nicht helfen. Gar nicht, null, nada.
In der „Szene“ nennt man solche Software nicht von ungefähr „Schlangenöl“ - das meint etwas, das was verspricht, was es nicht hält.
Aber um das weiter auszudiskutieren, muß man sich zumindest ein wenig dafür interessieren. Ich jedenfalls lasse es mir nicht nehmen, bei jeder Gelegenheit darauf hinzuweisen, daß PFs Schrott sind. Wenn da jemand anderer Meinung ist - bitteschön, dann frag ich nach einer technischen Begründung. Die konnte bloß noch keiner so wirklich überzeugend liefern.
Allerdings wird Dir aufgefallen sein, daß „man“ „hier“ für eben jene Antwort angepampt wird, insofern verdrehst Du hier die Tatsachen ein wenig. Letztlich kann ich jemanden nicht ernstnehmen, der sagt „Ich benutze eine, weiß zwar nicht wofür und denk auch nicht drüber nach, aber wird schon toll sein, also lass mich mit dem Shit in Ruhe, die macht mich sicher“. Da zweifel ich dann wirklich an Brain Vx.x
Gruß,
Malte.
Hallo BK
Sag mal, wie heisst Du eigentlich?
Der Ton! Die herablassende Art wie du den ursprünglichen
Fragensteller behandelt hast.
Da war doch nichts herablassend. Es war relativ kurz gefasst. Einerseits fragte ich nach gewissen Informationen, die für eine sinnvolle Antwort mit hilfreichen Tips Voraussetzung sind. Und dann empfahl ich ein ‚Produkt‘, welches ich im Gegensatz zu Personal Firewalls grundsätzlich empfehlen kann. Was daran herablassend gewesen sein soll, kann ich nicht erkennen.
Aber das scheint hier bei
manchen Leuten ganz normal zu sein, was ich vor kurzem in
einem anderen, früheren Thread schon einmal angesprochen habe.
Umgekehrt finde ich es auch relativ anmassend, einfach in ein Forum zu posten ‚Was ist das beste XY?‘, ohne vorher wenigstens die FAQ gelesen zu haben. Ein ‚bestes‘ Programm gibt es ja auch in anderen Kategorien nicht wirklich. Auch bei Grafiksoftware kommt es auf verschiedene Dinge an, für einiges mag Photoshop am besten sein, bei anderen Dingen reicht IrfanView. Das selbe gilt auch für Personal Firewalls. Ohne Informationen über Anforderungen, Voraussetzungen etc. kann man eh nichts empfehlen.
CU
Peter
Hi!
Aber um das weiter auszudiskutieren, muß man sich zumindest
ein wenig dafür interessieren. Ich jedenfalls lasse es mir
nicht nehmen, bei jeder Gelegenheit darauf hinzuweisen, daß
PFs Schrott sind. Wenn da jemand anderer Meinung ist -
bitteschön, dann frag ich nach einer technischen Begründung.
Die konnte bloß noch keiner so wirklich überzeugend liefern.
… deine Einstellungen zum Thema kennen wir ja zur Genüge, aber ich will dir deinen geforderten Beweis punkto Desktop Firewall`s bringen:
… wäre z.B auf allen XP Rechnern die inkludierte FW eingeschaltet gewesen, oder bei Wk2 der Netzwerkfilter aktiviert gewesen, dann hätte W32 Blaster keine Möglichkeit gehabt auf die Systeme einzudringen, genauso hätten es Zone Alarm, Tiny, Outpost, Kerio, BlackICE, Sygate und andere verhindert!
… denk mal darüber nach, und noch was, es gibt noch andere ONU`s als dich und die hier selbst ernannten „Sicherheits Experten“…
Gruß Franz
Hallo Peter,
Sag mal, wie heisst Du eigentlich?
Mein Name tut doch nichts zur Sache.
Der Ton! Die herablassende Art wie du den ursprünglichen
Fragensteller behandelt hast.
Damit meinte ich genau gesagt den 2.Teil deiner Antwort. Hättest du es dabei belassen nur nach den gewissen Informationen zu fragen, hätte ich überhaupt nichts gesagt.
Naja, was soll’s. Ich habe auch keine Lust mehr weiter darüber zu diskutieren.
Vielleicht rege ich mich auch nur darüber auf weil ich in anderen Foren einen anderen, netteren Umgangston gewohnt bin.
Gruss,
BK
Hallo,
… deine Einstellungen zum Thema kennen wir ja zur Genüge,
aber ich will dir deinen geforderten Beweis punkto Desktop
Firewall`s bringen:
… wäre z.B auf allen XP Rechnern die inkludierte FW
eingeschaltet gewesen, oder bei Wk2 der Netzwerkfilter
aktiviert gewesen, dann hätte W32 Blaster keine Möglichkeit
gehabt auf die Systeme einzudringen, genauso hätten es Zone
Alarm, Tiny, Outpost, Kerio, BlackICE, Sygate und andere
verhindert!
Noch einfacher wäre aber wiederum die Nutzung von Brain V 1.0 gewesen. Dann hätte man nämlich den entsprechenden RPC-Port für das Internet geschlossen und bräuchte sich ganz ohne Schrottsoftware keinerlei Sorgen um Win32 Blaster & Co. zu machen. Merke: Wo kein Server, da kein Hacker. Da braucht’s dann auch keine „Firewall“.
… denk mal darüber nach, und noch was, es gibt noch andere
ONU`s als dich und die hier selbst ernannten „Sicherheits
Experten“…
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was ein ONU ist und warum man den Plural apostrophieren muss?
Danke & Gruß
Fritze
hi leute,
sicher hat sich zwischenzeitlich herumgesprochen auf was es ankommt.
nur kommen täglich neue blutige anfänger hinzu!!
eine pf (und sei es zone alarm) macht bei einem absoluten neuling imho durchaus sinn. der neuling muss sich doch die ganzen kenntnisse erst aneignen - oder seit ihr als meister vom himmel gefallen?
das olle za hat in meinem bekanntenkreis recht gute arbeit geleistet (opasoft, blaster, nicha,etc).
btw: als ich anfing mit dem internet benutzte ich brain 0.0. das musste ich auch erst hinzulernen.
gruß schlibo
Hi.
… wäre z.B auf allen XP Rechnern die inkludierte FW
eingeschaltet gewesen, oder bei Wk2 der Netzwerkfilter
aktiviert gewesen, dann hätte W32 Blaster keine Möglichkeit
gehabt auf die Systeme einzudringen
Ach ja? Interessant. Das dachten auch die Leute, die das Ding eingeschaltet hatten, sich sicher fühlten, aber keine Ahnung hatten, dass die Firewall rein gar nichts bringt, wenn man mit T-Online- bzw. AOL-Zugangssoftware unterwegs ist.
… denk mal darüber nach
Du hast die multiplen Ausrufungszeichen vergessen.
und noch was, es gibt noch andere
ONU`s als dich
Hier schließe ich mich Fritzens Fragen an.
lemmy