Welche Grafikkarte ist besser? NVidia geForce 8800gt oder ATI Radeon HD 5450?

Aloha,

also ich habe 2 Pcs, beide älter und nicht die Besten. In dem Ältesten war die Nvidia Grafikkarte drin und in dem neueren halt die ATI. Mein Kumpel hat vor ca. einem Jahr gemeint, ich solle die tauschen weil die Nvidia besser sei.
Jetzt habe ich mich etwas mehr mit Pc Hardware beschäftigt und bin etwas irritiert.

Die Daten

ATI Radeon HD 5450

Insg. verfügbarer Graf…Speicher : 2303 MB
Dedizierter Videospeicher :1024 MB
Gem. genutzter Systemspeicher: 1279 MB

Hat bei der Gesamtbewertung im Windows Leistungsindex eine Wertung von 5,2 im '‚3D Business und Gaminggrafikleistung‘ bekommen.

Die NVidia hat folgende daten
Insg. verfügbarer Graf…Speicher :1535 MB
Dedizierter Videospeicher : 256 MB
Gem. genutzter Systemspeicher: 1279 MB

Hat bei der Gesamtbewertung im Windows Leistungsindex eine Wertung von 6,3 im '‚3D Business und Gaminggrafikleistung‘ bekommen.

Könnt ihr mir sagen welche von den beiden jetzt die bessere ist?
Die Daten der ATI sind doch eigentlich besser, warum schneidet die Nvidia dann besser ab?

Ich benutze den Pc hauptsächlich für World of Warcraft. Nach dem einbau der Nvidia ist mir auch ein Ruckeln in viel bevölkerten Städten aufgefallen. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dies bei der ATI Karte nicht. Bin mir aber nicht sicher.

Danke an alle im Vorraus und LG!

Hallo

Die Frage, welche Grafikkarte ‚besser‘ ist, hängt nicht nur von den technischen Daten ab. Sondern auch davon, was man damit macht.

Vergleiche die Karten mal selber auf http://www.benchmark.pl/komparator-gpu.html

Oder studier mal Vergleiche wie http://www.game-debate.com/gpu/index.php?gid=411&gid… oder http://www.hwcompare.com/458/geforce-8800-gt-512mb-v…

Die Geforce beherrscht z.B. DirectX 10. Die Radeon dagegen DX11. Das kann einen Unterschied machen. Oder auch Shader Model 4.0 gegenüber 5.0…

CU
Peter

Hallo,

also ich habe 2 Pcs, beide älter und nicht die Besten. In dem
Ältesten war die Nvidia Grafikkarte drin und in dem neueren
halt die ATI. Mein Kumpel hat vor ca. einem Jahr gemeint, ich
solle die tauschen weil die Nvidia besser sei.
ATI Radeon HD 5450

Untere Mittelklasse. Für Spiele mit geringen Anforderungen wird die gehen.

Insg. verfügbarer Graf…Speicher : 2303 MB
Dedizierter Videospeicher :1024 MB
Gem. genutzter Systemspeicher: 1279 MB

Hat bei der Gesamtbewertung im Windows Leistungsindex eine
Wertung von 5,2 im '‚3D Business und Gaminggrafikleistung‘ bekommen.

Das sagt nicht viel

Die NVidia hat folgende daten
Insg. verfügbarer Graf…Speicher :1535 MB
Dedizierter Videospeicher : 256 MB
Gem. genutzter Systemspeicher: 1279 MB

Ja und welcher Typ mit welchem Grafikchip???
So sagt das gar nix aus. Kann eine grottenschlechte alte Officekarte sein, oder auch eine bessere Mittelklasse-Karte?
Wie sieht die aus? Hat die einen Lüfter oder größeren Kühler?

Hat bei der Gesamtbewertung im Windows Leistungsindex eine
Wertung von 6,3 im '‚3D Business und Gaminggrafikleistung‘ bekommen.

Wertloser Test!

Könnt ihr mir sagen welche von den beiden jetzt die bessere ist?
Die Daten der ATI sind doch eigentlich besser, warum schneidet
die Nvidia dann besser ab?

Tut sie das?

Ich benutze den Pc hauptsächlich für World of Warcraft. Nach
dem einbau der Nvidia ist mir auch ein Ruckeln in viel
bevölkerten Städten aufgefallen. Wenn ich mich recht erinnere
hatte ich dies bei der ATI Karte nicht.

Also ist bei dir doch die ATI-Karte besser!

Gruß Uwi

Aloha!

Welche Daten der Karten sind denn sonst wichtig? Hab gedacht die von mir eingefügten sind schon die wichtigsten.

Also die Nvidia hat einen ziemlich großen Lüfter+ Kühler , die Karte ist fast doppelt so groß wie die ATI, die einen kleinen Lüfter hat.
Kann hier ja leider keine Bilder einfügen sonst würde ich sie zeigen.
Von Google kann ich auch keine nehmen weil die Karten da alle anders aussehen als meine.
Und welchen Chip die hat weiss ich nicht.Was für einen Chip?
Ich habe von dem ganzen ja nicht viel Ahnung. darum frage ich hier …

Habe den Link ( http://www.benchmark.pl/komparator-gpu.html ) zum Vergleichen der Karten
benutzt. Da steht auch, dass die Nvidia besser ist.

Gruß marcel

Hallo,
vorab, ich habe nicht bemerkt, dass der Typ der NV-Karte in der Überschrift steht.
Leider werden so lange Überschriften im Artikelbaum gekürzt.
Als Fragesteller sollte man solche Indormation auch im Text selbst
klar darstellen.

Also die Nvidia hat einen ziemlich großen Lüfter+ Kühler , die
Karte ist fast doppelt so groß wie die ATI, die einen kleinen Lüfter hat.
Da steht auch, dass die Nvidia besser ist.

Ja, die NV8800GT war mal vor vielen Jahren eine recht gute Gamerkarte.
Dagegen war die HD5450 immer nur untere Mittelklasse, wenn auch etwas jünger als die 8800.

Dass die 8800 bei dir langsamer zu sein scheint, kann auch daran liegen, dass der Treiber nicht richtig installiert ist oder ein nicht gut funktionierender Treiber benutzt wird.
Gruß Uwi