Ersatz für Sapphire Radeon R7 250 Ultimate

Mahlzeit :smile:
_Ich habe einen „neuen“ Rechner (gebraucht, aber deutlich neuer als mein derzeitiger) der aber nur Onboard-Grafik hat. Das ganze ist eine Büro- und Arbeitsmaschine, als Gelegenheitsspieler möchte ich aber doch ab und an zocken._Meine derzeitige Graikkarte ist eine  Sapphire Radeon R7 250 Ultimate (passiv gekühlt, eigentlich eine Radeon HD7750 rebranded)
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte…
_Jetzt bin ich am überlegen, ob es sich lohnt in eine neue, auf jeden Fall wieder passive, Grafikkarte zu investieren, oder ob die Unterschiede zu marginal sind.__Bislang stieß ich auf die

Palit NVIDIA GTX750TI KalmX 2GB GDDR5
http://www.computerbase.de/2014-08/passiv-geforce-gt…

ZOTAC GeForce GTX 750 ZONE Edition
http://www.computerbase.de/2014-08/zotac-geforce-gtx…

PowerColor Radeon R9 270 SCS3
http://www.computerbase.de/2014-02/vulkan-passiv-kue…_

Preislich am Interessantesten wäre wohl nach meinen Recherchen die Zotac, dann die Palit, am teuersten die R9 270
Was meint ihr? Lohnt es sich?
Wenn ja welche, bzw ein Ranking :smile:
Danke schon mal und schönen Sonntag
Wawi

Hallo!

Preislich am Interessantesten wäre wohl nach meinen Recherchen
die Zotac, dann die Palit, am teuersten die R9 270
Was meint ihr? Lohnt es sich?

Leistungstechnisch definitiv, im Schnitt wäre das eine Verdopplung der Performance. Allerdings sind 150 Watt nicht wirklich passiv kühlbar. Ohne Mitwirkung einer gut dimensionierten Gehäusekühlung geht da nichts, der Passivkühlkörper muss im Luftstrom stehen. Und nach meiner Erfahrung macht es kühl- und lautstärkentechnisch in diesem Leistungsbereich deutlich mehr Sinn, eine aktive Karte mit großem Kühler und großem, langsam drehendem/ geregeltem Lüfter zu kaufen und im Gegenzug die sonst erforderliche Gehäusekühlung zu reduzieren. Aus meiner Sicht ist das Ding für dich wahrscheinlich oversized.

Die Geforce GTX 750 bringt keinen großen Leistungszuwachs, für mich wäre die GTX 750 TI damit die interessanteste Karte. Sie ist extrem sparsam und damit gut für Passivkühlung geeignet und dürfte im Schnitt trotzdem ein Leistungsplus von mindestens 35% bringen. Das ist zwar in der Realität jetzt nicht die Welt und man muss die Raden R7 250 nicht zwingend ersetzen. Aber wenn du einen emotionalen Druck verspürst, etwas ändern zu müssen, wäre das mein Favorit.

Wenn ja welche, bzw ein Ranking :smile:

  1. GTX 750 TI (Mehrleistung ggf. sogar spürbar, insgesamt perfekte Passivkarte)
  2. R9 270 (nicht wirklich passiv = wahlweise thermische oder akustische Schwierigkeiten)
  3. GTX 750 (keine spürbare Mehrleistung)

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

danke für die Antwort.
Dann wäre es also sinnvoller, noch 1-2 Jahre zu warten, und dann das Geld zu investieren? Ich verspüre zum Glück keinen „emotionalen Druck“ :smiley:. Dachte nur, dass sich das evtl anbieten würde. Dann stecke ich die Karte einfach um, und schau erst mal was geht :smile:

Danke nochmal.

Gruß
Wawi

Nicht unerheblich ist die CPU Leistung… was nützt die schnellste Graka wenn die CPU die Daten nicht liefern kann. Also z.B. ein i3 mit GTX960 /R9 280 wäre irgendwie unsinnig…

Kann man leicht testen, mit der Freeware Processexplorer… einfach beim spielen die Auslastung von CPU und GPU mitloggen… im Idealfall ist die GPU voll ausgelastet (die haut ja imer so viel wie möglich raus) und die CPU unter ca. 50-70%. Ist allerdings die CPU bei 80-100% und die GPU bei

Hallo

Du hast natürlich Recht :smile:
Ist ein Core i5-3470 3,2 GHz

Gruß Wawi

Moin,

Dann wäre es also sinnvoller, noch 1-2 Jahre zu warten, und
dann das Geld zu investieren?

das ist natürlich immer sinnvoller, außer man braucht eben akut mehr Leistung. :smile:

Ich verspüre zum Glück keinen
„emotionalen Druck“ :smiley:. Dachte nur, dass sich das evtl
anbieten würde.

Ja sicher, man kann das schon machen - natürlich vorbehaltlich des Einwandes von AndreK09, dass die restliche Hardware des Rechners passen muss. Zumindest die Radeon R9 270 macht erst mit einer CPU der Mittelklasse Sinn. Und auch das Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein - allermindestens Marke und 380 Watt, wenn sonst nicht viel im Rechner steckt. Dann hättest du einen wirklich großen Leistungsschub, allerdings eben stark auf Kosten der Ergonomie. Es gibt einfach keine sinnvolle passive Grafiklösung mit 150 Watt Stromverbrauch. Solche Karten lassen sich leise kühlen, aber nur in einem ausreichend großen, thermisch gut konzipierten Gehäuse mit groß dimensionierten, langsam drehenden Gehäuselüftern.

Die Geforce GTX 750 Ti wäre eine sehr elegante Lösung, die auf jeden Fall technisch passt, weil sie weniger Strom braucht, als deine aktuelle Karte. Ob dir 35 - 50% Leistungszuwachs (falls die CPU nicht limitiert) das Upgrade wert sind, musst du selber wissen.

Gruß, Jesse