Wie groß muss für vier Stallhasen (8-11 kg) ein Außengehege gebaut werden? Für einen Rat bedanke ich mich im voraus.
Hi, dass kommt auch darauf an wieviel Platz Du hast,
wichtig ist das Gehege sollte vor allem lang sein, damit die Hasen sich bei Bedarf aus dem Weg, aber auch ordentlich Haken schlagen können.
Pro 5 kilo lebend Gewicht mind. 1 qm.
Wir haben 3 Zierhasen, diese laufen auf 4 x 3 mtr
Ich hoffe ich konnte dir helfen
VG
Hallo Markus,
also ich würde sagen mindestens mal 12qm. Wenn du viel Platz hast darf es natürlich auch größer sein.
LG Gaby
Wie groß muss für vier Stallhasen (8-11 kg) ein Außengehege
gebaut werden? Für einen Rat bedanke ich mich im voraus.
Hallo,
die Größe ist nur auf den ersten Blick entscheidend.
Mein Aussengehege war mit 3x1,5 Meter recht groß, auf- und abbaubar mit einem Deckel (Gestell mit Draht).
Damit konnten weder Katze noch Bussard etwas ausrichten, die Hasen konnten sich jedoch schnell ausbuddeln.
Wichtiger ist die Frage, ob das nur ein vorübergehender Aufenthaltsort ist oder eine dauerhafte Behausung.
Bei einer Behausung muss man den Untergrund gegen ausbuddeln sichern und auch die Oberseite gegen Eindringen und Sonneneinstrahlung sichern.
Falls möglich kann auch ein mehrstöckiger Aufbau die beste Lösung sein. Für die Hasen ist es am besten wenn sie einen Unterschlupf finden etwas zum klettern und nagen - hier helfen dicke Äste (am besten von Obstbäumen).
Weitere Lösung sind bei Regen und in der kalten Jahreszeit wichtig.
Wenn sich die Hasen im Käfig miteinander vertragen tun sie es meistens auch im Aussengehege. Besser ist es klein anzufangen und bei Bedarf zu vergrößern, dann kann man wenn nötig zwei Außenbereiche schaffen, damit sich die Hasen nicht gegenseitig zusetzen.
Viel Spaß beim planen und bauen.
Gruß
Klaus
Hallo Markus
Für 4 Stallhasen - falls sie aneinander gewöhnt sind - würde ich mindestens 5 qm wählen. Jeh mehr desto besser !!! Wichtig ist dass es die Möglichkeit gibt sich aus dem Weg zu gehen. Denn es gibt immer wieder Phasen in denen sie sich bekämpfen, und dann muß für den/die Unterlegenen Platz genug zum Rückzug sein. Schatten ist wichtig, und auch dß Du den Zaun mindestens 30 centimeter in den Boden versenkst. Ich vermute Deine Stallhasen gehören auch zu den Kaninchen (der Name ist da irreführend), und graben ganz gern… eben auch unter Zäunen hindurch.
Viel Spaß mit den Karnikels !!
Elli
Hallo,
ehrlichgesagt bin ich mir da leider nicht ganz sicher wegen den Maßen, aber es gilt: je größer, desto besser! Der Sinn eines Freigeheges ist zumindest bei meinen Hasen immer der Auslauf gewesen, der ihnen geboten wurde.
Viele Grüße
Hallo,
die Frage kann ich leider nicht genau beantworten. Mein Zwergkaninchen ist mit 3x3m zufrieden, da ich das mobile Gehege auch immer wieder verrücke.
Ich denke wichtig ist auch zu wissen, ob sich die 4 zusammen vertragen. Ich hatte früher auch mal mehrere Kaninchen, die sich partout nicht mochten. Da musste ich dann 2 Gehege haben, bwz. abwechselnd Auslauf gewähren.
ca 6-8 qm