Kaninchen und Hasen in einem Gehege

Hallo!

Seit 2 Tagen hat meine Familie 2 Hasen. Da ich noch nie solche Haustiere hatte, habe ich ein paar fragen. Wir haben ein großes Gehege (ca. 5m²) gebaut, was eigentlich genug sein müsste.
Die 1.) Frage von mir geht um folgendes:ich würde mir gerne noch ein Kaninchen kaufen. Kann ich das dann im gleichen Gehege unterbringen?
2.) Wenn ja, reicht es, wenn ich eines kaufe, oder sollten es trotz
der Gesellschaft der Hasen mehrere sein? Ich bin nämlich im Moment nicht so flüssig, und habe gelesen, dass man nach einiger Zeit keine Tiere mehr dazugeben sollte, da das zu Konflikten führen könnte.
3.) Und mit was sollte ich das Gehege auslegen? Im Moment haben wir Stroh in den Schlafplätzen und der Futterecke verteilt. Wäre das dann auch für das/die Kaninchen in Ordnung.
4.) Das Gehege hat zwei für die Tiere erreichbare Etagen (über eine Hühnerleiter kommen die Hasen ins 2. Stockwerk). Bis jetzt sind die beiden Hasen aber noch nicht in die obere Etage geklettert. Wir haben sie einmal hinaufgehoben, sie sind aber schnell wieder nach unten gesprungen. Da wir die Hasen erst heute um ca. 5 Uhr nachmittags ins Gehege gelassen haben bin ich mir nicht sicher, ob sie sich noch ans hinaufgehen gewöhnen.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank für eure Zeit.
Liebe Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

alle Hoppler, die man im Haus halten kann sind Kaninchen, auch wenn die Umgangssprache sie als Hasen betitelt.

Hasen sind Wildtiere und gehen in Gefangenschaft in sehr kurzer Zeit ein. Hasen leben nicht gesellig, haben keine Baue, dafür sehr lange Ohren und sind Nestflüchter.

Unsere Haustiere stammen vom Wildkaninchen ab, die mit kürzeren Ohren gesellig in ihren Bauen ihre im Nest hockende Nachzucht aufziehen.

Fragt sich also welchen Unterschied du zwischen den angeblichen Hasen und den Kaninchen du meinst. Die Größe? Auch die Rasse „Deutscher Riese“ mit über 70cm und über 7kg sind gesellige Kaninchen.

Was du besonderes bei der Vergesellschaftung beachten mußt, können dir die Kaninchenexperten sicher am besten erklären.

Gruß Steffi

Hallo Stefan,

Seit 2 Tagen hat meine Familie 2 Hasen. Da ich noch nie solche
Haustiere hatte, habe ich ein paar fragen. Wir haben ein
großes Gehege (ca. 5m²) gebaut, was eigentlich genug sein
müsste.

Hast du an Unterschlupf Möglichkeiten gedacht? Kleine Minihüttchen wo sich die Nager unterstellen können. Es müssen nicht immer die teuren Häusschen aus der Fachhandlung sein. Seit einigen Jahren bekommen unsere Meeris alle paar Wochen Kartons in die Hütte gestellt. Mal kleine, mal grosse. Die gibt es in allen Supermärkten kostenlos mitzunehmen. Ich lege noch grosse Steine und Äste in verschiedenen Durchmessern dazu. Dann haben die Nager was zum nagen und drauf rum klettern.

Die 1.) Frage von mir geht um folgendes:ich würde mir gerne
noch ein Kaninchen kaufen. Kann ich das dann im gleichen
Gehege unterbringen?

Bei zwei männlichen, unkastrierten Rammlern kann es zu bösen Reibereien kommen. Die Weibchen hingegen verstehen sich meist gut.

2.) Wenn ja, reicht es, wenn ich eines kaufe, oder sollten es
trotz
der Gesellschaft der Hasen mehrere sein? Ich bin nämlich im
Moment nicht so flüssig, und habe gelesen, dass man nach
einiger Zeit keine Tiere mehr dazugeben sollte, da das zu
Konflikten führen könnte.

Kaufen musst du diese Tiere nicht. Leider findest du sie sehr oft unter der Rubrik „kostenlos abzugeben“ Schaue mal in euren lokalen Blättern oder in Supermärkten, die eine Wand für Kleinanzeigen haben, nach. Meist wollen die Abgeber nur Geld für den Käfig.
Die 5m² sind für zwei Nager bereits voll ausgeschöpft. Weitere Tiere würde ich da nicht mehr unterbringen. Unsere Meerschweinchen (2 Stück) sind um einiges kleiner und haben 12m² zur Verfügung.

3.) Und mit was sollte ich das Gehege auslegen? Im Moment
haben wir Stroh in den Schlafplätzen und der Futterecke
verteilt. Wäre das dann auch für das/die Kaninchen in Ordnung.

Stroh ist in Ordnung. Etwas Holzspan (Streu) dadrunter wäre auch gut. Aber das Gehege steht bestimmt draussen. Ist der Untergrund natürlich? Also Wiese? Dann braucht ihr nichts mehr reinzustellen.
Da Nager, wie ihr Name bereits sagt, nicht nur gerne nagen sondern es auch dringend müssen, weil ihre Zähne permanent nachwachsen, muss immer irgendwas festes zum Nagen bereit stehen. Wie zum Beispiel Äste. An ihnen schleifen sie dann ihre Zähne ab. Wie ist das Gehege gebaut und wo steht es? Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber da du Anfänger bist möchte ich doch eine kleine Warnung aussprechen: Wenn die Nager direkt unter der Sonne verbleiben müssen kann das bei ihnen Herzversagen auslösen.

4.) Das Gehege hat zwei für die Tiere erreichbare Etagen (über
eine Hühnerleiter kommen die Hasen ins 2. Stockwerk). Bis
jetzt sind die beiden Hasen aber noch nicht in die obere Etage
geklettert. Wir haben sie einmal hinaufgehoben, sie sind aber
schnell wieder nach unten gesprungen. Da wir die Hasen erst
heute um ca. 5 Uhr nachmittags ins Gehege gelassen haben bin
ich mir nicht sicher, ob sie sich noch ans hinaufgehen
gewöhnen.

Das werden sie schon, wenn sie sich erstmal an die untere Etage gewöhnt haben. Beschleunigen könnt ihr es, wenn ihr Leckereien in die zweite Etage platziert.

Gruss
Paula

Hallo Paula,

ich möchte ja ungern klugsch*****, aber deine Stellungnahme gibt mir die Gelegenheit den weitverbreiteten Irrtum auszuräumen, dass es sich bei Hasen und Kaninchen um Nagetiere handelt.

Diese sind nämlich Hasenartige und bilden eine sog. Schwestergruppe der Nagetiere (d.h., sie besitzen gemeinsame Vorfahren).

http://de.wikipedia.org/wiki/Hasenartige

Viele Grüße
Cantharellus

3 „Gefällt mir“

Schmarrn!
Hi Cantharellus,

ich möchte ja ungern klugsch*****, aber deine Stellungnahme
gibt mir die Gelegenheit den weitverbreiteten Irrtum
auszuräumen, dass es sich bei Hasen und Kaninchen um Nagetiere
handelt.

Selbstverständlich handelt es sich bei Kaninchen um Nagetiere.
Sie müssen permanent, ihr Lebenlang nagen und ihre Zähne pfeilen. Lies mal deinen geposteten link selbst durch.

Diese sind nämlich Hasenartige und bilden eine sog.
Schwestergruppe der Nagetiere (d.h., sie besitzen gemeinsame
Vorfahren).

Worin liegt jetzt die Botschaft deines postings? Wie hilft sie dem Fragesteller weiter?

Gruss
Paula

Hallo Paula,

Sie müssen permanent, ihr Lebenlang nagen und ihre Zähne
pfeilen. Lies mal deinen geposteten link selbst durch.

Wenn ich eine Karotte nage, gehöre ich noch lange nicht in die Ordnung der Nagetiere. Ebenso bilden die Hasenartigen eine eigene Ordnung, auch wenn sie „nagen“.

Worin liegt jetzt die Botschaft deines postings? Wie hilft sie
dem Fragesteller weiter?

Ich wollte nicht dem Fragesteller, sondern dir und den anderen Leuten weiterhelfen, die glauben, dass Hasen und Kaninchen Nager seien.

Gruß
Cantharellus

Hallo Cantharellus,

Wenn ich eine Karotte nage, gehöre ich noch lange nicht in die
Ordnung der Nagetiere.
Ebenso bilden die Hasenartigen eine
eigene Ordnung, auch wenn sie „nagen“.

Dir wachsen ja auch nicht die Zähne permanent nach. Bei den Nager ist das jedoch der Fall. Sie wachsen und wachsen und wachsen. Und müssen daher auch dementsprechend abgeschliffen werden. Dies geschieht indem die Nager an irgendwelchen Dingen nagen. Viele Leute die in Wohnungen leben und ihre Nager frei herum laufen lassen können dir eine Liste aufsstellen was diese Tierchen alles angenagt haben. Wer seinem Nager aber keine Möglichkeit zum nagen und abschleifen bietet, der lässt sie entweder elendig …usw… oder muss alle paar Wochen zum Tierarzt rennen um von ihm die Zähne abschneiden zu lassen. Wer das jemals miterlebt hat und einen Funken Mitgefühl besitzt lässt es nie wieder vorkommen.

Und ab hier wird es offtopic:

dem Fragesteller weiter?

Ich wollte nicht dem Fragesteller, sondern dir und den anderen
Leuten weiterhelfen, die glauben, dass Hasen und Kaninchen
Nager seien.

Da du mich weder mit deinem Link noch deinen Argumenten überzeugen konntest war das wohl ein Griff in die Lehre. …???..
Erzähl mir doch mal welchen Unterschied du siehst! Vielleicht kann ich dann deine Gedankengänge nachvollziehen. Ein Wikiartikel mag zwar hilfreich sein, ist aber leider nicht das Mass aller Dinge.

Gruss
Paula

Also bitte Paula,

bei wer-weiss-was handelt es sich um eine Internetpräsenz, die auf dem Austausch von WISSEN beruht. Ich habe die Fakten klar dargelegt: Hasen und Kaninchen sind keine Nager. So ist es und so bleibt es auch. Und wenn du die verlinkte Seite richtig gelesen bzw. verstanden hättest, wären dir die Unterschiede längst bekannnt.

Wenn du weiter schwadronieren möchtest, empfehle ich dir das Esoterik-Brett, Klatsch und Tratsch oder Parawissenschaften.

Gruß
Cantharellus

PS: Überprüfe bitte einmal deine Rechtschreibung.

12 „Gefällt mir“

Der ‚Hase‘ darf nicht als Haustier gehalten werden

Hallo, Stefan

Du hast bestimmt keine ‚Hasen‘, sondern nur ‚Kaninchen‘.

Hase und Kaninchen gehören zwar beide zur Ordnung der „Hasentiere“, entwicklungsgeschichtlich haben
sich aber über lange Zeit die beiden Gattungen „Lepus“ (Hase) und „Oryctolagus“ (Kaninchen)
herausgebildet.

http://www.ponyhof-wulften.de/Tiergehege/Hase_und_Ka…

Der ‚Hase‘ wurde nie domestiziert; er darf nicht als Haustier gehalten werden.

Gruss
Adam

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Nun ein paar Erklärungen:

Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, von welche Art unsere Hasen/Kaninchen sind. Wir haben sie von unserer Oma bekommen. Die hält sie bei ihr zu Hause und schlachtet sie dann nach einiger Zeit. Sie hat sie immer als „Haushasen“ bezeichnet… Keine Ahnung ob das eine korrekte Bezeichnung ist. Sie werden glaub ich recht groß und haben ziemlich lange Ohren.

Bei dem Kaninchen, das ich mir zulegen möchte, habe ich an ein Zwergkaninchen gedacht. Kann es da zu Problemen mit den Unterschieden in der Körpergröße kommen?

Zu den Unterschlüpfen
Wir haben auf den zwei Stockwerken Bretter vor die Schlafplätze gestellt. Damit haben sie 2 ca. 45x45x45 cm große Plätze, wo sie vom Wind geschützt sind, und in denen es in der Nacht recht dunkel ist. Könnten die zu groß sein?

Hallo,

Keine Ahnung ob das eine korrekte Bezeichnung ist. Sie werden
glaub ich recht groß und haben ziemlich lange Ohren.

Das sind (Haus/Stall)Kaninchen, es gibt sie in diversen Rassen und Größen. Umgangssprachlich nennt man sie auch Stallhasen. Zwergkaninchen sind dieselbe Tierart. Alles über Haltung und Vergesellschaftung findest Du hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

Und nein, es sind keine Nagetiere.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

Bitte poste hier nicht solche Falschinformationen. Ein ehrlicher Irrtum ist ja in Ordnung, dann muss es aber auch gut sein.

dem Fragesteller weiter?

a) war das Posting an Dich, es hilft Dir also insofern weiter, als dass es Deinen Irrtum korrigiert und Du etwas lernst.
b) ist es schon sinnvoll, über die Tiere, die man hält, Bescheid zu wissen.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wir haben ein
großes Gehege (ca. 5m²) gebaut, was eigentlich genug sein
müsste.

Wieso müsste das genug sein?
Kaninchen bewegen sich normalerweise auf einem Arreal von doch mindestens 100 qm. - Aber es ist mehr, als die meisten Hauskaninchen zur Verfügung haben, das ist schon richtig.

Viele Grüße
Simsy

Hallo!
Ich denke nicht, dass ihr wirklich 2 Hasen habt, da Hasen Wildtiere sind und zudem Einzelgänger. Es dürfte sich also um 2 Kaninchen handeln.
Du kannst noch ein Kaninchen dazuholen, wenn die beiden anderen Kaninchen aber schon in dem Gehege leben, dann werden sie dieses verteidigen, manchmal bis aufs Blut, es gibt also keine Garantie dafür, dass sie sich verstehen werden.
Ist das Gehege draußen oder drinnen und wenn draußen ist es dann überdacht?
Grüsse Ali

Hallo,

nur weil Zähne permanent nachwachsen heißt das noch lange nicht, dass es sich biologisch um Nagetiere handelt.

Nach Deiner Logik wären unter anderem auch Pferde Nagetiere ;o)
http://www.reiten.de/pferdezaehne/pferdezaehne.htm

Hier kannst Du Zahnstatus und Zahnformel einiger Tierarten inkl. Mensch nachsehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnformel

Interessant dabei der Abschnitt über die Hasenartigen/Lagomorpha (Stiftzahn!) und der der Nagetiere/Rodentia
Zitat aus dem Abschnitt der Hasenartigen:
„…Das bleibende Gebiss der Kaninchen und anderen Hasenartigen hat 28 Zähne. Es hat in jeder Kieferhälfte einen großen Schneidezahn (Nagezahn) (Dens incisivus major, I maj), hinter dem im Oberkiefer noch ein kleiner Dens incisivus minor (I min) (Stiftzahn) steht. Der große und der dahinterliegende kleine Schneidezahn im Oberkiefer sind typisch für alle Hasenartigen und grenzen sie deutlich von den Nagetieren ab. Die vorderen großen Schneidezähne werden zwar auch als Nagezähne bezeichnet, Kaninchen sind aber keine Nagetiere…“

Viele Grüße
Maja

2 „Gefällt mir“

Wer macht diese Systematik eigentlich?
Hallo

Erzähl mir doch mal welchen Unterschied du siehst! Vielleicht
kann ich dann deine Gedankengänge nachvollziehen. Ein
Wikiartikel mag zwar hilfreich sein, ist aber leider nicht das
Mass aller Dinge.

Vielleicht ist dir nicht bekannt, dass diese Einteilung in Nagetiere, Raubtiere etc. nicht privat von Einzelpersonen, sondern von irgendeiner biologischen Institution gemacht werden (ja, wer macht das eigentlich? Legt die Namen der Tiere und Pflanzen fest, und macht diese Systematik, verbindlich für alle Biologen? Zumindestens die lateinischen Namen wie auch die Systematik ist doch weltweit verbindlich festgelegt)

Jedenfalls: Wenn die sagen, Hasen sind keine Nagetiere, dann sind es auch keine, auch wenn alle anderen keinen Unterschied sehen.

Viele Grüße
Simsy

Hi Simsy Mone,

zum Thema wer die Systematik „erfunden“ hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_%28Biologie%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Taxonomie

Wie Du siehst ist diese Systematik auch kein steifes Reglement, man lernte und lernt immer noch dazu. Neben den ursprünglichen Methoden zur Bestimmung der Zugehörigkeit steht uns jetzt aber noch die Gen-Analyse zu Verfügung.

In unserem Fall Hasenartige vs. Nagetiere:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nagetiere
http://de.wikipedia.org/wiki/Glires
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Systemat…

Gruß
Maja

Hallo

Die Frage war eher, wer diese Systematik pflegt?
Oder darf da jeder was Neues reinschreiben, so ähnlich wie bei Wikipedia?

Oder ist die Systematik gar nicht weltweit einheitlich? Hat da vielleicht jede Uni eine eigene Systematik? Oder regelt es sich mehr oder weniger von alleine, durch allgemein anerkannten Konsens?

Wie Du siehst ist diese Systematik auch kein steifes
Reglement, man lernte und lernt immer noch dazu.

Ja eben deswegen dachte ich, es müsste da eine Kommission geben, die da Neueinträge oder auch Neueinteilungen genehmigt oder auch nicht.

Viele Grüße
Simsy

Hi,

dennoch falsch. Hasen = Hasenartige, nix Nager!!!

Gruß
Cess

Huhu,

Die Frage war eher, wer diese Systematik pflegt?

Taxonomen und Systematiker. Es gibt auch Vereine und Verbände, die sich diesem Thema verschrieben haben.

http://www.gti-kontaktstelle.de/taxonomie.html#Was_iss
http://www.taxonomie-initiative.de/wir_ueber_uns/ind…
http://www.gfbs-home.de/

Oder darf da jeder was Neues reinschreiben, so ähnlich wie bei
Wikipedia?

ohne vorherige eingehende Prüfung eher nicht ;o)

Oder ist die Systematik gar nicht weltweit einheitlich? Hat da
vielleicht jede Uni eine eigene Systematik? Oder regelt es
sich mehr oder weniger von alleine, durch allgemein
anerkannten Konsens?

Ist weltweit einheitlich

Ja eben deswegen dachte ich, es müsste da eine Kommission
geben, die da Neueinträge oder auch Neueinteilungen genehmigt
oder auch nicht.

s.o.

Wäre das nicht was fürs BioBrett? *g

Gruß
Maja