Hallo Stefan,
Seit 2 Tagen hat meine Familie 2 Hasen. Da ich noch nie solche
Haustiere hatte, habe ich ein paar fragen. Wir haben ein
großes Gehege (ca. 5m²) gebaut, was eigentlich genug sein
müsste.
Hast du an Unterschlupf Möglichkeiten gedacht? Kleine Minihüttchen wo sich die Nager unterstellen können. Es müssen nicht immer die teuren Häusschen aus der Fachhandlung sein. Seit einigen Jahren bekommen unsere Meeris alle paar Wochen Kartons in die Hütte gestellt. Mal kleine, mal grosse. Die gibt es in allen Supermärkten kostenlos mitzunehmen. Ich lege noch grosse Steine und Äste in verschiedenen Durchmessern dazu. Dann haben die Nager was zum nagen und drauf rum klettern.
Die 1.) Frage von mir geht um folgendes:ich würde mir gerne
noch ein Kaninchen kaufen. Kann ich das dann im gleichen
Gehege unterbringen?
Bei zwei männlichen, unkastrierten Rammlern kann es zu bösen Reibereien kommen. Die Weibchen hingegen verstehen sich meist gut.
2.) Wenn ja, reicht es, wenn ich eines kaufe, oder sollten es
trotz
der Gesellschaft der Hasen mehrere sein? Ich bin nämlich im
Moment nicht so flüssig, und habe gelesen, dass man nach
einiger Zeit keine Tiere mehr dazugeben sollte, da das zu
Konflikten führen könnte.
Kaufen musst du diese Tiere nicht. Leider findest du sie sehr oft unter der Rubrik „kostenlos abzugeben“ Schaue mal in euren lokalen Blättern oder in Supermärkten, die eine Wand für Kleinanzeigen haben, nach. Meist wollen die Abgeber nur Geld für den Käfig.
Die 5m² sind für zwei Nager bereits voll ausgeschöpft. Weitere Tiere würde ich da nicht mehr unterbringen. Unsere Meerschweinchen (2 Stück) sind um einiges kleiner und haben 12m² zur Verfügung.
3.) Und mit was sollte ich das Gehege auslegen? Im Moment
haben wir Stroh in den Schlafplätzen und der Futterecke
verteilt. Wäre das dann auch für das/die Kaninchen in Ordnung.
Stroh ist in Ordnung. Etwas Holzspan (Streu) dadrunter wäre auch gut. Aber das Gehege steht bestimmt draussen. Ist der Untergrund natürlich? Also Wiese? Dann braucht ihr nichts mehr reinzustellen.
Da Nager, wie ihr Name bereits sagt, nicht nur gerne nagen sondern es auch dringend müssen, weil ihre Zähne permanent nachwachsen, muss immer irgendwas festes zum Nagen bereit stehen. Wie zum Beispiel Äste. An ihnen schleifen sie dann ihre Zähne ab. Wie ist das Gehege gebaut und wo steht es? Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber da du Anfänger bist möchte ich doch eine kleine Warnung aussprechen: Wenn die Nager direkt unter der Sonne verbleiben müssen kann das bei ihnen Herzversagen auslösen.
4.) Das Gehege hat zwei für die Tiere erreichbare Etagen (über
eine Hühnerleiter kommen die Hasen ins 2. Stockwerk). Bis
jetzt sind die beiden Hasen aber noch nicht in die obere Etage
geklettert. Wir haben sie einmal hinaufgehoben, sie sind aber
schnell wieder nach unten gesprungen. Da wir die Hasen erst
heute um ca. 5 Uhr nachmittags ins Gehege gelassen haben bin
ich mir nicht sicher, ob sie sich noch ans hinaufgehen
gewöhnen.
Das werden sie schon, wenn sie sich erstmal an die untere Etage gewöhnt haben. Beschleunigen könnt ihr es, wenn ihr Leckereien in die zweite Etage platziert.
Gruss
Paula