Hi,
dennoch falsch. Hasen = Hasenartige, nix Nager!!!
Und sooooo viel zur Frage des TE beigetragen…
Hi,
Hallo
Jedenfalls: Wenn die sagen, Hasen sind keine Nagetiere, dann
sind es auch keine, auch wenn alle anderen keinen Unterschied
sehen.
Wenn kein Unterschied genannt und gezeigt wird, warum dann die Namensänderung? Natürlich sind das Nagetiere!
Gruss
Paula
Also bitte Cantharellus,
bei wer-weiss-was handelt es sich um eine Internetpräsenz, die
auf dem Austausch von WISSEN beruht.
Na dann lies dich mal durch! Das meisste von diesem Wissen beruht auf der Einstellung „ich-habs-gegoogelt-also-ist-es-wahr“ So wie bei dir.
Ich habe die Fakten klar
dargelegt: Hasen und Kaninchen sind keine Nager. So ist es und
so bleibt es auch.
Das ist und bleibt trotzdem Schmarrn. Sebstverständlich sind Kaninchen Nager. Davon abgesehen hast du überhaupt keine Fakten dargelegt. Nur eine Behauptung.
Und wenn du die verlinkte Seite richtig
gelesen bzw. verstanden hättest, wären dir die Unterschiede
längst bekannnt.
Nur weil es irgendwo steht, muss es nicht so sein.
Wenn du weiter schwadronieren möchtest, empfehle ich dir das
Esoterik-Brett, Klatsch und Tratsch oder Parawissenschaften.
Hier wirst du unvernünftig. Passt aber 
PS: Überprüfe bitte einmal deine Rechtschreibung.
Ach ja, wenn die Argumente nicht ausreichen dann muss unbedingt die Sache mit der Rechtschreibung kommen.
Erklär du doch erstmal den Unterschied zwischen Nagern und Hasenartigen!
Das ist so wie der Unterschied zwischen Weissbrot und Weissbrot 
Davon abgesehen frage ich nochmal: Was hat das alles mit der Frage des TE zutun???
Gruss
Paula
Hi,
Na dann lies dich mal durch! Das meisste von diesem Wissen beruht :auf der Einstellung „ich-habs-gegoogelt-also-ist-es-wahr“ So :wie bei dir.
Das meiste von meinem Wissen stammt aus meinem Studium und der entsprechenden Fachliteratur.
Das ist und bleibt trotzdem Schmarrn. Sebstverständlich sind
Kaninchen Nager. Davon abgesehen hast du überhaupt keine
Fakten dargelegt. Nur eine Behauptung.
Und die Behauptung trifft die Realität.
Es ist aber so.
Hier wirst du unvernünftig. Passt aber
Nein, das war ein vernünftiger Vorschlag.
Ach ja, wenn die Argumente nicht ausreichen dann muss
unbedingt die Sache mit der Rechtschreibung kommen.
Berechtigter Weise.
Erklär du doch erstmal den Unterschied zwischen Nagern und
Hasenartigen!
Nager:
Hasenartige:
Das ist so wie der Unterschied zwischen Weissbrot und
Weissbrot
Wenn du meinst…
Davon abgesehen frage ich nochmal: Was hat das alles mit der
Frage des TE zutun???
Nichts, das Posting ging an dich.
Gruss
Paula
Gruß
Cantharellus
*Plonk*
Hallo Paula,
Deine Fähigkeit zur Ignoranz ist wirklich bewundernswert.
Na dann lies dich mal durch! Das meisste von diesem Wissen
beruht auf der Einstellung
„ich-habs-gegoogelt-also-ist-es-wahr“ So wie bei dir.
Nur weil jemand Links als Quellenangaben benutzt, heißt das nicht, dass er derlei Dinge nicht schon vorher wußte, hier sehen die Leute aber gerne Aussagen, die verifizierbar sind.
By the way, wo sind denn Deine Quellen für die Behauptungen die Du trotz mehrfacher Berichtigungsversuche aufstellst??
Ach, und weil Du das sagst ist das so…interessant.
Nochmal, woher beziehst Du denn Dein „Wissen“?
Gruß
Maja
FAQ Anfrage?
Hallo,
War doch gar nicht mehr notwendig.
Schön, wie du deine Falschinformation (die übrigens schon öfter hier klargestellt wurde - könnte man dazu vielleicht mal eine FAQ schreiben?) hier erst verteidigst und jetzt so schön beiseite wischst.
In einem anderen Brett wird gerade diskutiert, ob MODs Fachwissen besitzen müssen/sollen und Falschinformationen sofort löschen sollen.
Danke, dass du ein Beispiel geliefert hast, dass es auch ohne geht, weil die Bretthygiene funktioniert.
Dir selbst tust du durch deine „beleidigte Leberwurst“-Haltung in diesem letzten Posting übrigens keinen Gefallen.
Gruß
Elke
Hallo
Jedenfalls: Wenn die sagen, Hasen sind keine Nagetiere, dann
sind es auch keine, auch wenn alle anderen keinen Unterschied
sehen.Wenn kein Unterschied genannt und gezeigt wird, warum dann die
Namensänderung? Natürlich sind das Nagetiere!
Wo steht denn da bitte, dass keine Unterschiede genannt oder gezeigt wurden? Nur weil DU keine Unterschiede siehst, heißt das noch lange nicht, dass keine Unterschiede existierten. Es gibt sie, du kannst sie in Fachbüchern über Zoologie oder bei Wikipedia nachlesen.
Hier ein paar Auszüge aus Wikipedia:
„[…] Das Gebiss hat oberflächliche Ähnlichkeiten mit dem der Nagetiere, allerdings besitzen die Hasenartigen ein zweites Paar Schneidezähne, das nur stiftartig entwickelt ist und hinter dem größeren Paar verborgen liegt (Duplizidentie).
[…]
Die Vorderbeine besitzen fünf Zehen, wovon der erste, der Daumen, deutlich verkürzt ist. Sie können, im Gegensatz zu denen der Nagetiere, nicht zum Greifen verwendet werden. […]“
Wenn das mal keine Unterschiede sind …
Bis denne
Schnoof
Hi,
die war ja beantwortet. Aber Falsches stehen lassen ist fahrlässig.
Liebe Grüße
Cess
Hi,
Wenn kein Unterschied genannt und gezeigt wird, warum dann die
Namensänderung? Natürlich sind das Nagetiere!
bitte hör mit den Falschinformationen auf. U.a. gibt es Unterschiede bei den Zähnen, und u.a. darüber wurde einst die Systematik erstellt, ob das in deinen Augen Sinn macht oder nicht. Ebenso gehört z.B. der Igel systematisch zu den Insektenfressern, obwohl er nicht nur Insekten frisst. Kannst du das jetzt bitte einfach mal einsehen? Eine Spinne ist auch kein Insekt, nur weil das jemand nicht glauben mag.
Gruß
Cess
Hallo,
Das ist und bleibt trotzdem Schmarrn. Sebstverständlich sind
Kaninchen Nager. Davon abgesehen hast du überhaupt keine
Fakten dargelegt. Nur eine Behauptung.
nur weil du es immer wieder behauptest, wird es nicht wahrer. Geh in die nächste Bibliothek und nimm dir ein Systematikbuch zur Hand, schon wirst du die Einteilung der Hasen und Kaninchen zu den Hasenartigen und nicht zu den Nagern finden.
Wenn es in Biologiebüchern so steht schon. Es wurde mal so festgelegt und es gibt Gründe dafür. Das hat ein bisschen mehr Gewicht als das, was du gerne hättest.
Das ist so wie der Unterschied zwischen Weissbrot und
Weissbrot
Warum siehst du deinen Fehler nicht einfach ein, wenn du keine Ahnung von der Systematik hast und andere es besser wissen?
Gruß
Cess
Ich wollte damit nicht gesagt haben, …
… dass kein Unterschied genannt oder gezeigt wird.
Ich wollte damit eigentlich nur aussagen, dass diese Bezeichnungen nicht willkürlich vergeben werden können.
Ach was, ich lass es. Allen anderen dürfte der Fall klar sein.
Hallo,
Bei zwei männlichen, unkastrierten Rammlern kann es zu bösen
Reibereien kommen. Die Weibchen hingegen verstehen sich meist
gut.
da muss ich leider widersprechen. Zwei Weibchen verstehen sich nur in den seltensten Fällen gut. Sobald Sie geschlechtsreif werden gibt es auch hier böse Beißereien. Es kann manchmal gut gehen, aber das ist wirklich nur selten. Gut geht es aber meist, wenn zu den zwei Weibern ein kastrierter Bock dazu kommt.
Ich bin nämlich im Moment nicht so flüssig, und habe gelesen, dass :man nach einiger Zeit keine Tiere mehr dazugeben sollte, da das zu
Konflikten führen könnte.
wenn du dich bei der Vergesellschaftung an bestimmte regeln hälst so dürfte dies kein Problem sein. Nähere Infos findest du bei www.diebrain.de
Die 5m² sind für zwei Nager bereits voll ausgeschöpft. Weitere
Tiere würde ich da nicht mehr unterbringen.
5qm sind schon für zwei Kaninchen eher zu klein. Ein Kaninchen muss mindestens 2qm Fläche zur dauerhaften Benutzung haben wenn es zusätzlich noch mehrere Stunden Auslauf bekommt. Wenn es keinen Auslauf bekommt so sollte die Fläche auf 3qm pro Tier erhöht werden. Kaninchen die dauerhaft draußen leben, brauchen sogar 4qm Platz. Bei besonders groß werdendes Kaninchenrassen finde ich dies allerdings immer noch zu klein.
Also kannst du dir ausrechnen das deine 5 qm eigentlich schon für deine zwei zu klein sind.
Da Nager, wie ihr Name bereits sagt, nicht nur gerne nagen
sondern es auch dringend müssen, weil ihre Zähne permanent
nachwachsen, muss immer irgendwas festes zum Nagen bereit
stehen. Wie zum Beispiel Äste. An ihnen schleifen sie dann
ihre Zähne ab.
Kaninchen sind keine Nagetiere, sondern zählen zu den hasenartigen. Aber die zähne müssen sich trotzdem beim fressen abnutzen können. Dafür reicht aber schon ausreichend Heu und Frische Äste.
Magret
MOD: Ich denke, es ist jetzt alles gesagt
Bis die Biologie-Bücher entsprechend Paulas Vorlieben geändert wurden, schließe ich den Ast dann mal ab.
Gruß,
Myriam, Moderator "Haustiere & Nutztiere