Welche neue Grafikkarte ?

huhu,

ich möchte mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte zulegen. Im Moment betreibe ich meine Spiele mit einer GeForce 7600GS, welche jedoch schon etwas an ihre Grenzen geht. Die neue GraKa soll MAX. 200 € kosten und für kommende Spiele genügend Power haben.
Ich habe bis jetzt an eine ATI Radeon 4850 von IceQ gedacht, jedoch bin ich natürlich für andere Angebote auch offen.

Schreibt bitte so viele Erfahrungsberichte oder Empfehlungen, damit ich mich richtig entscheiden kann.
Danke schonmal im Vorraus.

MfG
Kevin

Hallo Kevin

Im Moment betreibe ich meine Spiele mit einer GeForce 7600GS,
welche jedoch schon etwas an ihre Grenzen geht. Die neue GraKa
soll MAX. 200 € kosten und für kommende Spiele genügend Power
haben.

Ein paar Angaben zum sonstigen System wären hilfreich. So vermute ich jetzt einfach mal, dass Deine jetzige Karte noch eine AGP-Karte ist. Aktuelle Grafikkarten sind aber PCI-Express. Da würde neben der Grafikkarte auch noch ein Wechsel von Board, CPU, RAM… anfallen.

CU
Peter

hey,
Ich habe ein MSI P35 Neo2-FR mit PCIe, 4GB DDRII-800, Penitum D830 (2x3,4GHz). Hoffe die Angaben genügen. Ich finde dieses System ist außer der GraKa noch ziemlich akzeptabel.

Gruß
Kevin

Hallo,
wenn die GF7600GS nur eben gerade an ihre Grenzen kommt, dann
ist die HD4850 völlig übertrieben.
Da würde ich zu einer etwas kleineren Karte raten, z.B. HD3850.
Die ist dann immer noch Faktor 3-5 schneller als die alte GF7600.
Vermutlich hast du auch keinen riesen Monitor, der so eine große
Karte eher erfordert, oder?

Außerdem braucht eine etwas schwächere Karte nicht so viel Strom.
Da wird das Netzteil nicht überlastet und die Lüfter heulen nicht
wie Turbinen. Geld spartst du somit doppelt, bei der Anschaffung
und auch bei den Stromkosten (obwohl dies sicher eher ein Problem
deiner Eltern sein wird).
Gruß Uwi

ich möchte mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte zulegen.
Im Moment betreibe ich meine Spiele mit einer GeForce 7600GS,
welche jedoch schon etwas an ihre Grenzen geht. Die neue GraKa
soll MAX. 200 € kosten und für kommende Spiele genügend Power
haben.
Ich habe bis jetzt an eine ATI Radeon 4850 von IceQ gedacht,
jedoch bin ich natürlich für andere Angebote auch offen.

Schreibt bitte so viele Erfahrungsberichte oder Empfehlungen,
damit ich mich richtig entscheiden kann.
Danke schonmal im Vorraus.

MfG
Kevin

Hallo,:wenn die GF7600GS nur eben gerade an ihre Grenzen kommt, dann

ich meine damit nicht dass ich noch alles spielen kann, sonder dass ich alle spiele gerade noch auf niedrigster grafik spielen kann, was bedeutet das bald Schluss sein wird.

Kevin

Hallo,

Ich habe ein MSI P35 Neo2-FR mit PCIe, 4GB DDRII-800, Penitum
D830 (2x3,4GHz). Hoffe die Angaben genügen. Ich finde dieses
System ist außer der GraKa noch ziemlich akzeptabel.

ja, das sollte noch für die meisten Sachen ganz ordentlich motorisiert sein. Beim Spielen mit aufwendiger KI oder Physik dürfte die CPU hier und da schon an ihre Leistungsgrenzen stoßen, sie ist ja leistungsmäßig höchstens noch einem Ensteigerprozessor, wie einem Core2 Duo mit 1,8 GHz oder einem Athlon X2 mit 2,2 GHz vergleichbar. Deshalb lohnt es sich meiner Ansicht nach auch nicht, zu einer Radeon HD4850 zu greifen. Dein Prozessor kann diese Karte nicht angemessen ‚befeuern‘ und sie braucht so viel Strom (selbst im 2D-Betrieb), dass man auch einen kritischen Blick auf das Netzteil werfen muss.

Das höchste der Gefühle, was ich in diesen PC einbauen würde, ist eine Radeon HD3850 oder eine Radeon HD4670. Beide halten sich in Sachen Leistungsaufnahme angenehm zurück und haben mehr Leistungspotential, als deine CPU freisetzen kann. In DirectX9-Spielen reichen die für Auflösungen von 1680x1050 oder 1920x1200 bei höchster Qualität üblicherweise völlig aus.

Wenn du einen popeligen Monitor hast und eine geringe native Auflösung mit hohen Antialiasing-Stufen kompensierst, ist die HD4670 die bessere Karte, da sie eine effizientere AA-Berechnung hat. Auf einem großen Monitor mit hoher nativen Auflösung kommst du mit der HD3850 besser, da sie mehr Rohleistung rumbringt. Beide kosten um die 100 EUR und es gibt sie mit sehr leisen Kühllösungen zu kaufen.

LG Jesse

mmh okay,

wenn ich mir aber doch die Hd4850 holen würden und ich mir nächstes jahr so oder so einen neuen prozi hole, funktioniert das doch oder? mich interessiert jetzt im moment nur die grafikkarte und meine nächste frage ist: Im Dezember soll ein neuen grafikchip den Markt erobern. kann es sein, dass z.B. die GTX 260 im Preis fällt wenn dieser auf den Markt kommt?

Kevin

Hallo,

wenn ich mir aber doch die Hd4850 holen würden und ich mir
nächstes jahr so oder so einen neuen prozi hole, funktioniert
das doch oder?

Es lohnt kaum, jetzt ein teure GraKa zu kaufen, deren Potential
du erst in einigen Monaten ausreizen kannst. Bis dahin gibt es
schon wieder neue KraKas mit mehr Leistung. Was jetzt also noch
teuer ist, wird dann nur noch den halben Preis haben.

mich interessiert jetzt im moment nur die
grafikkarte und meine nächste frage ist: Im Dezember soll ein
neuen grafikchip den Markt erobern. kann es sein, dass z.B.
die GTX 260 im Preis fällt wenn dieser auf den Markt kommt?

Es kommt ständig was neues auf den Markt und die älteren Modelle
verlieren dann schnell an Wert.
Gruß Uwi