Hallo,
Ich habe ein MSI P35 Neo2-FR mit PCIe, 4GB DDRII-800, Penitum
D830 (2x3,4GHz). Hoffe die Angaben genügen. Ich finde dieses
System ist außer der GraKa noch ziemlich akzeptabel.
ja, das sollte noch für die meisten Sachen ganz ordentlich motorisiert sein. Beim Spielen mit aufwendiger KI oder Physik dürfte die CPU hier und da schon an ihre Leistungsgrenzen stoßen, sie ist ja leistungsmäßig höchstens noch einem Ensteigerprozessor, wie einem Core2 Duo mit 1,8 GHz oder einem Athlon X2 mit 2,2 GHz vergleichbar. Deshalb lohnt es sich meiner Ansicht nach auch nicht, zu einer Radeon HD4850 zu greifen. Dein Prozessor kann diese Karte nicht angemessen ‚befeuern‘ und sie braucht so viel Strom (selbst im 2D-Betrieb), dass man auch einen kritischen Blick auf das Netzteil werfen muss.
Das höchste der Gefühle, was ich in diesen PC einbauen würde, ist eine Radeon HD3850 oder eine Radeon HD4670. Beide halten sich in Sachen Leistungsaufnahme angenehm zurück und haben mehr Leistungspotential, als deine CPU freisetzen kann. In DirectX9-Spielen reichen die für Auflösungen von 1680x1050 oder 1920x1200 bei höchster Qualität üblicherweise völlig aus.
Wenn du einen popeligen Monitor hast und eine geringe native Auflösung mit hohen Antialiasing-Stufen kompensierst, ist die HD4670 die bessere Karte, da sie eine effizientere AA-Berechnung hat. Auf einem großen Monitor mit hoher nativen Auflösung kommst du mit der HD3850 besser, da sie mehr Rohleistung rumbringt. Beide kosten um die 100 EUR und es gibt sie mit sehr leisen Kühllösungen zu kaufen.
LG Jesse