W-Lan oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

also, solange alles funktioniert ist mein PC ja selbsterklärend. Aber bitte wie finde ich raus ob in meinem PC eine W-Lan-Karte eingebaut ist. Grund ist folgender: Bisher gehen wir schnurgebunden ins Net. Wir bekommen aber einen Anbieter und damit verbunden auch die Möglichkeit schurlos ins Net zu hüpfen. Nun sollte ich also wissen ob mein PC schon eine Karte hat, wenn nein welche kann ich am besten nehmen. Oder ist so ein W-Lan Stick der über USB arbeitet (habe ich das richtig verstanden) das passende für mich? Ich will dann auch mit dem Wii ins Internet.

Unser PC ist ein Dell Dimension 3100 und wir arbeiten mit XP Home.

Danke Ute

Hallo Ute

Aber bitte wie finde ich raus ob in meinem PC eine W-Lan-Karte
eingebaut ist.

Falls Windows installiert ist, schau mal im Geräte-Manager nach, was unter ‚Netzwerkadapter‘ aufgeführt ist. Oder schau, was Dir ein Programm wie ‚Everest‘ angibt.

Unser PC ist ein Dell Dimension 3100 und wir arbeiten mit XP
Home.

Bei Desktop-PCs ist in der Regel kein WLAN eingebaut. Und wenn, hat man das wohl extra bestellt. Aber mit Hilfe des Service-Tags kannst Du auf der Dell-Webseite auch Informationen zur Konfiguration finden.

CU
Peter

Hallo,

Desktop-PCs haben standardmäßig meist kein WLAN. Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“->Gerätemanager->rechts in der Liste erscheinen die Komponenten des PCs. Wenn da nichts ist, entweder einen USB-WLAN Stick kaufen (Vorteil: Gehäuse muss nicht aufgeschraubt werden, Nachteil: ein USB-Port ist dauernd belegt) oder eine USB-PCI-Karte, die im PC eingebaut wird.

Noch eine Zusatzinfo: Ob man per WLAN ins Internet kann, hat überhaupt nichts mit dem Internetanbieter zu tun. Ihr könntet also schon mit dem alten Anbieter WLAN nutzen.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam

Desktop-PCs haben standardmäßig meist kein WLAN. Rechtsklick
auf „Arbeitsplatz“->Gerätemanager->rechts in der Liste
erscheinen die Komponenten des PCs. Wenn da nichts ist,
entweder einen USB-WLAN Stick kaufen (Vorteil: Gehäuse muss
nicht aufgeschraubt werden, Nachteil: ein USB-Port ist dauernd
belegt) oder eine USB-PCI-Karte, die im PC eingebaut wird.

du wolltest sagen: eine WLAN-PCI-Karte :smile:

Gruss
ExNicki

Hi Ute

also, solange alles funktioniert ist mein PC ja
selbsterklärend. Aber bitte wie finde ich raus ob in meinem PC
eine W-Lan-Karte eingebaut ist.

das wurde ja schon erklärt

Grund ist folgender: Bisher
gehen wir schnurgebunden ins Net. Wir bekommen aber einen
Anbieter und damit verbunden auch die Möglichkeit schurlos ins
Net zu hüpfen.

die Möglichkeit hat nichts mit dem Anbieter an sich zu tun, sondern mit dem Router, der WLAN-fähig sein muss.

Nun sollte ich also wissen ob mein PC schon
eine Karte hat, wenn nein welche kann ich am besten nehmen.
Oder ist so ein W-Lan Stick der über USB arbeitet (habe ich
das richtig verstanden) das passende für mich?

beides geht. Während du die PCI-Karte einbauen musst, brauchst du den USB-Stick nur einzustecken. Vor- und NAchteile hat Myriam bereits geschrieben.

Ich will dann :auch mit dem Wii ins Internet.

nein, damit nicht. Wii jat bereits eingebautes WLAN. Diu brauchst also keine zusätzliche Karte oder Stick für das Teil. Nur der Router (der Kasten, wo die Kabel der PCs reinlaufen und die Telefonleitung raus) muss auch WLAN beherrschen

Gruss
ExNicki

oder eine USB-PCI-Karte, die im PC eingebaut wird.

du wolltest sagen: eine WLAN-PCI-Karte :smile:

Selbstverständlich. Jetzt ist es zu spät, meine MOD-Rechte für eine Vertippselkorrektur auszuschlachten. Teufel auch.

Gruß & danke,

Myriam

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Sorry, mein Hirn war heute Morgen noch etwas müde. Mit dem Anbieterwechsel und der Möglichkeit meinte ich, dass wir beim Wechsel ein neues W-Lan Modem mitgeliefert bekommen und bisher hatten wir nur eins mit Kabel Das meinte ich mit der Möglichkeit. Ich habe mich wohl n bisschen dusselig ausgedrückt, sorry. Wir haben 6 USB-Anschlüsse zur Verfügung, somit wäre ein Dauerbelegter nicht schlimm. So und nun gehe ich mal nach Euren Beschreibungen auf die Suche.

Danke Ute

Hallo und danke,

also ich habe nichts gefunden, gestern schon nicht, daher war ja eher meine Frage, bin ich zu doof richtig zu schauen oder ist da nichts, und siehe da, es ist wirklich nichts da. Dann kauf ich mir so ein USB-Dingen
Anschlüsse habe ich ja genug.

Danke Ute

Hi Ute

also ich habe nichts gefunden, gestern schon nicht, daher war
ja eher meine Frage, bin ich zu doof richtig zu schauen oder
ist da nichts, und siehe da, es ist wirklich nichts da. Dann
kauf ich mir so ein USB-Dingen
Anschlüsse habe ich ja genug.

Beispiele:
http://www.google.de/products?hl=de&q=wlan+stick&um=…

Gruss
ExNicki