Welche Pflanze ist das hier?

_screen_2020-08-28_104528

Hallo, wer kennt diese Pflanze? Sie (ver)blüht derzeit in sumpfigem Gelände in der Wildnis. Im Blütenwanderbuch finde ich sie nicht.

Danke!

Vielleicht Wiesen-Flockenblume ?

MfG
duck313

Nein.

Alle sichtbaren Merkmale zur Bestimmung von Pflanzen sind anders als bei Centaurea jacea.

Schöne Grüße

MM

Hallo zusammen, Danke für den Input. Die Wiesen-Flockenblume scheint wirktlich nicht zu passen, wenn man sich Bilder online anguckt, auch nicht in verschiedenen Spielarten. Die Wiesen-Flockenblume blühte auch in der Gegend (seit heute kenne ich sie beim Namen), aber das im Bild ist sie nicht.

Hier noch zwei Bilder der gesuchten, noch unbekannten Pflanze, etwas weniger verblüht.

Hallo,

könnte Knautia arvensis sein.

Gruß

Johnny

1 Like

Johnny, Danke. Das scheint einigermaßen zu passen.

Allerdings scheint mir die Gesamtblüte der von Dir vermuteten Knautia arvensis - Acker-Witwenblume - eher flach, während es auf den Fotos oben fast eher runde Bälle sind. Viele Details sind andererseits sehr ähnlich.

Was sagt denn

Kann ich nur empfehlen, zur Bestimmung heimischer Pflanzen…

Deine Bilder wurden im Zustand des schon voll erblüht seins gemacht. die Von Johnny im Zustand des gerade erst erblühens.
Glaub´s ihm, sie ist es! ramses90

Ramses, Danke für die Wortmeldung.